Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Gaby62 am 11.06.2021, 18:27

Meine Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr länger einsam. :thumb:

Hier ist der Anfangsthread: "Nudelschnecke aus dem Endiviensalatkopf"
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=62&t=30347&start=0

und hier möchte ich immer wieder mal paar Fotos zeigen, wie es mit der kleinen Gruppe weiter geht. :)

Gleich nachdem ich das Minischnecklein Anfang Jänner beim Salatwaschen im Spülbecken gefunden hatte, war es beschlossene Sache, dass meine zweite Fundschnecke diesmal bleiben darf und Gesellschaft bekommen soll. Im Marktplatz wurde ich bald fündig und bekam die Zusage, dass ein paar Schneckis hierher reisen dürfen, sobald es witterungsmäßig möglich sein würde. Dieses Jahr zog es sich leider in die Länge, es war ja lange kalt.

Aber diese Woche Mittwoch war es endlich soweit und 4 liebe Nudelschnecken von JennyMitGary haben ihre weite Reise aus Norddeutschland bis hierher nach Österreich super geschafft. Sofort nach ihrer Ankunft durften sie erstmal in die kleine Faunabox zu Wilma übersiedeln. Sogleich wurde alles neugierig erkundet und nach 2 Tagen ohne Futter die Gurkenscheiben, Zucchinistücke, Salat, Löwenzahn und die momentan bei Wilma nicht so beliebte Süßkartoffelscheibe ausgiebig beraspelt. Die Süßkartoffel war der Renner bei allen vieren, nach und nach bedienten sich alle u. bis zum Abend war die Scheibe ordentlich durchlöchert.

Von alldem bekam Wilma so gar nichts mit. Sie hatte sich - wie immer - tagsüber oben in einer Ecke der Box zum Schlafen zurückgezogen.
... und dabei war ich schon so gespannt, wie sie reagieren würde.

Die ersten Bilder gleich nach der Ankunft. Die Große hatte sich während der Reise verdeckelt, die mittelgroße in derselben Box war aber wach und auch die zwei Minischneckleins aus der 2. Reisebox waren putzmunter und gleich voller Tatendrang unterwegs.







LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Skilltronic am 11.06.2021, 18:38

Schön, dass alles geklappt hat!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Gaby62 am 12.06.2021, 05:15

Danke dir Skill. Ja, ich bin auch sehr froh drüber. :)

Hier ein paar Fotos aus der Faunabox gleich nach dem Einzug.











LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Gaby62 am 22.06.2021, 14:01

Inzwischen sind knapp zwei Wochen seit ihrem Einzug vergangen.

Die größte der vier (Fred) ist leider ein paar Tage, nachdem sie hier angekommen sind, plötzlich verstorben. Sie war bis Sonntag morgen noch unauffällig, hatte bis dahin auch gefressen, nicht irgendwie krank gewirkt. Ab dem Nachmittag war ich mit einer Fotokollegin unterwegs, kam erst spätabends nach Hause. Da klebte Fred an der Scheibe und war soweit ins Häuschen zurückgezogen, dass es aussah, als ob das Gehäuse komplett leer wäre. Ein dünnes klares löchriges Häutchen hielt das Haus an der Scheibe fest. War mir unsicher, ob die Schnecke nur Trockenruhe halten möchte oder evtl. doch nicht mehr am Leben sein könnte. Hab sie daher an Ort und Stelle gelassen. Am Montagmorgen war sie woanders, hatte also irgendwann nachts ihren Platz gewechselt, sich auf einem Weidenast angeheftet. Am Fenster im Gegenlicht betrachtet wirkte das Haus leer, durchscheinend. Sie hatte sich auch nicht wieder bewegt in den Stunden davor u. leider auch danach nicht mehr. So hab ich sie Dienstagmorgen etwas angesprüht, bis sich das Häuschen ablösen hat lassen. Das Haus sah komplett leer aus, der Mündungsrand lag völlig frei. Nochmal versucht, die Schnecke in feuchtem Küchenpapier eingeschlagen extra in einer Box. Aber auch abends noch völlig unverändert. Sie war leider tot.
Die drei kleineren (Betty, Barney u. Pebbles) haben in der Zwischenzeit ordentlich ihr Gehäuse angebaut. Unglaublich, wie schnell Schnecken wachsen - auf jeden Fall nicht im sprichwörtlichen "Schneckentempo"

Bilder vom Tag nach dem Einzug (10. Juni), am zweiten gemeinsamen Abend.

Wilma (die helle rechts) und Fred sind zufällig aufeinander getroffen, aber gleich danach waren beide in verschiedene Richtungen davon geschneckt. War wohl keine Liebe auf den ersten Blick ...












LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Gaby62 am 22.06.2021, 19:04

die letzten beiden Fotos vorhin waren vom 12. Juni, die folgenden sind vorher entstanden (hatte zwischendurch eine andere Speicherkarte in der Kamera).





















LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Nudelschnecke "Wilma" ist nicht mehr einsam :-)

Beitragvon Skilltronic am 22.06.2021, 22:04

Hallo Gaby,

da sind dir schöne Aufnahmen gelungen.
Schade, dass Fred verstorben ist. Es bleibt zu hoffen, dass er ein langes, angenehmes Leben hatte.

Beste Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder