Protein für Helix Pomatia?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Protein für Helix Pomatia?

Beitragvon Rasplutin am 14.06.2021, 16:04

morrisk hat geschrieben:Hallo,

was essen denn Helix Pomatia um Protein aufzunehmen? Hab's mit Gammarus versucht, aber sowas fassen meine nicht an. :-?


Die Frage kam vorhin per PN; ich kann sie nicht beantworten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Protein für Helix Pomatia?

Beitragvon Holy am 14.06.2021, 18:35

Brauchen sie überhaupt welche? Leider kenne ich mich mit Weinbergschnecken nicht so gut aus deswegen passe ich hier.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Protein für Helix Pomatia?

Beitragvon mamorkatze am 14.06.2021, 19:55

Hallo,

Ich kann die Frage leider auch nicht beantworten, aber da Pflanzen auch Protein enthalten, nehmen sie es vermutlich über ihre normale Nahrung auf. Vielleicht sind sie besser in der Lage dazu, diese zu verdauen? Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber so weit ich weiß bevorzugen H. Pomatia doch auch gerne ältere Nahrung? Ich könnte mir denken, dass das eventuell auch zu einer verbesserten Aufnahme führt. Wäre toll, wenn noch jemand etwas dazu wüsste. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Protein für Helix Pomatia?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.06.2021, 10:03

Hallo,
ich halte Helix lucorum und denen gebe ich ab und zu Gammarus, aber bis jetzt haben sie noch nie welche gefressen. Trotzdem bekommen sie einmal in der Woche Gammarus, die ich dann nach drei bis vier Tagen wegwerfe. Immerhin habe ich für die Gammarus viel Geld ausgegeben...
Aber danach gibt es auch keine Gammarus mehr.
Meinen Schnecken geht es gut, obwohl sie keine Gammarus fressen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Protein für Helix Pomatia?

Beitragvon Nina 99 am 15.06.2021, 10:19

Hallo,

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Pomatia nicht so wild auf Proteine sind. Achatschnecken sind regelrecht verrückt danach und auch die (mehr oder weniger) heimischen Nacktschnecken sieht man sehr gerne an Aß. So werden unsere exotischen Schleimern in ihrer Heimat auch zu finden sein O:)
Weinbergschnecken in der Natur findet man hauptsächlich an Brennnesseln, davon werden trockene Teile bevorzugt gefressen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder