Schnecken Funde in DK

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken Funde in DK

Beitragvon ElaBlue am 02.07.2021, 11:14

Hallo ihr Lieben.
Ich bin im Moment in Dänemark/Westküste.
Hier schaut man logischerweise auch nach Schnecken :)
Hier meine Funde von lebenden und auch "Toten" Schnecken.
Liebe Grüße
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon ElaBlue am 02.07.2021, 11:16

Noch welche
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.07.2021, 13:56

Die Bilder sehen wirklich schön aus, leider kenne ich viele Arten noch nicht.
Könntet du die Namen von den Schnecken dazuschreiben?
Na gut die Weinbergschnecken und Bänderschnecken erkenne ich noch aber die Wasserschnecken, keine Ahnung.
Kannst du die Namen dazuschreiben, das würde mir schon helfen... :-D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2021, 14:38

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Könntet du die Namen von den Schnecken dazuschreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass das echt in Arbeit ausarten würde und sie keine Lust dazu hat.
Ist aber nur so eine Vermutung :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.07.2021, 16:15

Rasplutin hat geschrieben:
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Könntet du die Namen von den Schnecken dazuschreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass das echt in Arbeit ausarten würde und sie keine Lust dazu hat.
Ist aber nur so eine Vermutung :)

Ach so, ich dachte, sie weis die Schneckenamen. Dann kann ich natürlich auch selbst im Internet gucken und es herausfinden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon ElaBlue am 02.07.2021, 20:15

Hallöchen.
In echt kenne ich die Namen leider selber nicht ¯\_(ツ)_/¯
Bin nur die Tante, die Häuser am Strand sammelt O:) ;)
Falls jemand eine Erkennt, kann es gerne dazu schreiben.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon wolf am 03.07.2021, 11:43

Huhu ElaBlue,

hier schnell mal meine Vorschläge:

1. post:
1. Bild: 2 x Helix pomatia und 2x Cepaea spec.
2. Bild: Cepaea spec.. Ich kann die Mündungslippe nicht erkennen.
3. Bild: 7 Cepaea spec., zum Teil ziemlich sicher Cepaea nemoralis (mit der dunklen Mündungslippe - wobei die allerdings kein absolut sicheres Kriterium ist, und - wenn überhaupt - dann nur bei adulten Exemplaren).).
4. Bild: 2 x Cepaea, sehr wahrscheinlich (s.o.) Cepaea nemoralis.
5. Bild: Nucella lapillus (maritim, Familie Muricidae).
6. Bild: Littorinidae, wahrscheinlich Littorina littorea.
7. Bild: oben erkenne ich zu wenig, unten wohl Nucella lapillus.
8. Bild: wohl unter anderem Buccinum undatum (Buccinidae) - wahrscheinlich juvenile Exemplare. Ohne Größenangabe, mit nur einem Blickwinkel und bei diesem sehr kleinen Abbildungsmaßstab mir zu unsicher.
9. Bild: Cepaea spec., welche Art auch immer. Mir persönich zu vage.
10. Bild: linke (= 1. Reihe): 4. Exemplar von oben möglicherweise (!!) Euspira nitida (Naticidae) mit diversen Synonymen. Bei der Winzigkeit der Darstellung ist mir eine sichere Bestimmung nicht möglich. 1. Reihe unten: sicherlich Familie Epitoniidae, wahrscheinlich Epitonium clathrus (die "Unechte Wendeltreppe"). 2. Reihe: wahrscheinlich alles Littorina littorea. 3. Reihe: für mich schlecht zu erkennen. Wahrscheinlich mindestens zwei Tritia reticulata (ehemals Nassarius reticulatus, Familie Nassariidae). Unterstes Exemplar in Reihe 3: vielleicht Aporrhais pespelecani - bei der Abbildung kaum zu sagen. 4. Reihe (ganz rechts): alles Nucella lapillus.

2. post:
1. Bild: Cepaea spec.
2. Bild: linke reihe: oben drei Tritia reticulata, darunter (nur teilweise im Bild, aber jetzt sehe ich es besser): Aporrhais pespelecani mit Seepocken-Bewuchs (Krebstiere). Rechte Reihe: Nucella lapillus.
3. Bild: 2 x Helix pomatia
4. Bild: Cepaea spec.

Puh...... :) , herzliche Grüße: wolf

P.s.: ich persönlich denke, dass dieser thread unter "off topic" ziemlich unglücklich aufgehoben ist......... .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.07.2021, 12:01

Danke wolf!! :danke:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon Rasplutin am 03.07.2021, 12:14

wolf hat geschrieben: 03. Jul 2021 13:43
P.s.: ich persönlich denke, dass dieser thread unter "off topic" ziemlich unglücklich aufgehoben ist......... .
Es konnte ja wirklich niemand vorhersehen, dass du einen Schnecken-Bestimmungs-Thread daraus machst. :)
Danke!
(ich schiebe es zu den "Europäischen Arten")
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken Funde in DK

Beitragvon wolf am 03.07.2021, 12:41

Juhu Rasplutin,
ich danke Dir. ElaBlue schrieb ja: "Falls jemand eine Erkennt, kann es gerne dazu schreiben.". So ein Satz elektrisiert mich kleinen Zwangscharakter natürlich sofort......... ;) . Es ist schlimm mit mir....... .
Merci: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder