Schneckenjäger Phosphuga atrata auf frischer Tat ertappt

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenjäger Phosphuga atrata auf frischer Tat ertappt

Beitragvon Kirsten am 09.07.2021, 20:05

Moin zusammen,
heute habe ich im Garten einen tragischen Zwischenfall erlebt, anbei ein paar Bilder. Ja, das ist eine Larve von Phosphuga atrata, dem Schneckenjäger. Es hat ausgerechnet meine junge Weinbergschnecke vom letzten Jahr erwischt. Aber glücklicher Weise hab ich auch den Täter und der wird morgen gaaaanz weit weg gebracht. Die Kleine lebt noch, aber leider nicht mehr lange. Wahrscheinlich erlöse ich sie nachher. Das injizierte Gift scheint sehr stark.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Auf frischer Tat ertappt

Beitragvon susann am 10.07.2021, 05:45

Hei

Ich kannte diesen Art bis vor kurzem gar nicht.
In einem Insektenforum wurde ein Video gezeigt,eine Larve hat ein kleines Schneckenhaus vor sich hergeschoben.Das fand ich schon sehr interessant.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Auf frischer Tat ertappt

Beitragvon Gaby62 am 10.07.2021, 05:59

Interessant, danke fürs Zeigen. Ich kannte diese Art bisher ebenfalls noch nicht.
Schade um deine junge Weinbergschnecke.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Auf frischer Tat ertappt

Beitragvon Wassn am 10.07.2021, 06:25

Hi,
danke fürs Ziegen! Eine sehr spannende Art, ich musste mich gleich mal über sie erkundigen!
Ich hätte ihm die Schnecke gelassen. Da er eh ein Gift in sie injiziert hat und sie sowieso stirbt, wäre ihr Tod so nicht umsonst gewesen. So wird er sich nun eine andere Schnecke suchen müssen, um selbst zu überleben.
So ist die Natur.
Wir Menschen sind da nicht anders. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata - Auf frischer Tat ertap

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2021, 10:54

Auch von mir: Danke fürs Zeigen!

Schwarzer Schneckenjäger - Wikipedia
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata - Auf frischer Tat ertap

Beitragvon Holy am 10.07.2021, 11:38

Ich wusste nicht das wir solche Tierchen hier in Deutschland haben. Vielen Dank für die Info und mein Beileid
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata - Auf frischer Tat ertap

Beitragvon Kirsten am 10.07.2021, 14:03

Moin zusammen,
danke für Euer feedback. Das Erlebnis war wirklich nichts für schwache Nerven. Die Helix war, als ich in der Nacht nach ihr sah, schon tot. Wahrscheinlich hat sie durch das Gift nicht viel mitbekommen. Käferlarve und Leiche habe ich gemeinsam weiter weg getragen, aber den Käfer kenne ich aus dem Garten. Seine Leibspeise scheinen die die Arianta arbustorum zu sein. Sehr schade für mich, ein Paradies für den Jäger.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata - Auf frischer Tat ertap

Beitragvon Kirsten am 10.07.2021, 14:06

Lieber Rasplutin,
ich hätte gerne die 2 Buchstaben aus der Überschrift zurück :roll:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata auf frischer Tat ertappt

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2021, 15:02

Sorry Kirsten, die Zeile war mit dem "Re: " der Antworten zu lang geworden.
Ich hoffe, ich habe jetzt einen akzeptablen Kompromiss gefunden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenjäger Phosphuga atrata auf frischer Tat ertappt

Beitragvon Kirsten am 10.07.2021, 15:04

Du bist super, Danke :thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder