Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 08:30

Hey Rasplutin,

ich hatte ja mal bei dem einen Rucola-Fund geschrieben, dass mich der dunkle Mantel der eventuellen Nudel stutzig macht.
Habe für meinen Salatfund Charlie (Nudelschnecke mit sehr hellem Mantel aus Spanien) drei Nudelschnecken über ebay Kleinanzeigen erstanden. Alle 3 kommen aus Lugurien und haben sehr dunkle Mantel.
Finde ich ziemlich spannend. Ich häng noch ein paar Bildchen dran. Leider sieht man nur auf einem den Mantel.
Also gibt es auch eobania vermiculata mit dunklem Mantel.

Lg Lena
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 09:11

Meine natürlich Ligurien
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2021, 09:22

Danke für die Bilder!

Die Schnecke mit dem hellen Haus scheint auch einen besonders dunklen Weichkörper zu haben, oder sieht das nur durch die Beleuchtung so aus?
Damit die anderen wissen, wie die "Mantelfrage" begonnen hat, hier ein Link zu deinem Beitrag:
DatLenchen hat geschrieben: 04. Jul 2021 07:44
Mich macht der dunkle Mündung und die Mündungswand stutzig, so dass ich nicht sagen würde, dass es eine Nudelschnexke ist sondern vielleicht eher eine Otala Art. Wenn dem so ist, sucht @greenLeaf29 Otalas.

Aber ich kenne mich nicht 100% aus (leider).

Eine Nudelschnecke würde wiederum bei mir gute Gesellschaft finden. Aber das schließe ich wegen der dunklen Mündung eigentlich aus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 09:38

Die helle Schnecke hat tatsächlich einen dunkleren Weichkörper. Die anderen beiden sind hell und t
tendieren an den Rändern des Fußes zu einem beige-gelbton.
Charlie hingegeben tendiert zu einem beige-rosaton. Richtig spannend.
Die ersten Nachkommen der weißen und einer der anderen beiden Schnecken (bei der Vorbesitzerin) haben stark ausgebildete schwarze Bänder mit hellem Muster aufgewiesen. Ich finde es richtig spannend und möchte gerne 2 bis 3 Junge selbst behalten. Bin mir allerdings selbst noch nicht ganz sicher. Und noch ist von Eiern eh noch keine Spur. Sie sind erst seit Mittwoch bei mir :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 15.07.2021, 17:54

Voll spannend: gestern haben meine beiden jungen Nudelschnecken versucht sich zu paaren. (Die eine hat einen dunklen Matel, die andere einen hellen.) Da sie noch sehr jung sind, glaube ich nicht, dass daraus was wird. In 20 Tagen werde ich aber ganz genau gucken.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 22.07.2021, 10:33

Meine "Weasley-Gang" ist seit heute zu sechst. :)

Es sind echt tolle Tiere. :)

Neu dazu gekommen sind Ron und Ginny...
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Nudelschnecke mit dunklem Mantel

Beitragvon DatLenchen am 22.07.2021, 10:34

Im Übrigen ist Rons Mantel eher grau als schwarz... :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck