Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Cochlicella sp.]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung [Cochlicella sp.]

Beitragvon Svenja V. am 19.07.2021, 18:45

Hallo zusammen
Meine Schwester brachte mir eben diese kleine Schnecke. Sie hat sie bei sich in der Küche auf dem Fußboden gefunden. Sie kann sich nicht erklären wie sie dort hingekommen ist. Auffällig ist das spitze Häuschen. Ich habe sie vermessen und sie hat eine Gehäuselänge von 5,9 mm.
Ich bin gespannt, ob hier jemand ist, der mir schreiben kann, welche Art sie ist.
LG, Svenja
IMG-20210718-WA0004.jpg
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Kirsten am 19.07.2021, 20:52

Moin,
hübsches Schneckchen, aber die Bilder reichen für mich leider nicht aus. Könntest Du noch mal ein Bild der Mündung machen? Wenn Du die Schnecke nicht weit genug zurückschieben kannst (Wattestäbchen ist hilfreich) vielleicht wenigstens den Mündungsrand scharf abbilden. Ich fürchte, es ist ein Jungtier. Dann wäre zumindest für mich noch keine Aussage zu treffen bis sie reifer ist.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 20.07.2021, 05:28

:danke: Kirsten
Das sie noch sehr jung ist, dachte ich mir auch schon.....
Ich werde heute die Bilder noch machen. Hoffe sie gelingen.
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon wolf am 20.07.2021, 07:38

Huhu liebe Svenja,
ja, ich stimme allen zu: ein Jungtier. Bei dieser Gehäuseform und der Musterung dürfte es wohl eine Cochlicella sein. In Deutschland gibt es nach meiner Erinnerung nur Cochlicella acuta (eher an bzw. nahe der Küste); in südlichen Gefilden Europas kommt noch Cochlicella barbara dazu. Cochlicella conoidea halte ich momentan für eher unwahrscheinlich. Mal schauen, wie es weitergeht......... .
Sei bitte sehr vorsichtig, falls Du Dich dazu entschließen solltest, den Mundsaum zu untersuchen. Ich erwarte dort keinerlei Zähnchen, Lamellen oder Ähnliches.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 20.07.2021, 18:33

Auch Dir Wolf :danke:
Hier sind noch zwei Bilder die wir eben gemacht haben. Das Wattestäbchen welches ich wie Kirsten riet zur Hilfe zu nehmen war leider keine Hilfe. Vieeeel zu groß. Vielleicht können die Bilder trotzdem noch etwas Aufschluss geben.
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 20.07.2021, 18:37

Da fällt mir noch ein, meine Schwester war vor ca. 4 Wochen in der Türkei. Könnte sie dort her kommen? Viel mir so ein, als ich den Beitag von Wolf las.... ¯\_(ツ)_/¯
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon wolf am 20.07.2021, 19:42

Juhuhu Svenja,
vielen Dank für Deine Mühe - die ersten Bilder waren schon recht aussagekräftig bzw. richtig gut (bei der geringen Größe des Schneckchens). Ich denke, Du kannst es erst einmal dabei belassen, bis das Tierchen größer geworden ist.
Dein Hinweis auf die Türkei ist sehr hilfreich. Dort sind alle drei Arten von Cochlicella vertreten, zum Teil auch durchaus zahlreich. Cochlicella treibt sich am liebsten in Küstenregionen herum.
Alles in allem bleibe ich erst mal bei meiner Vermutung.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 21.07.2021, 04:50

Dank Dir Wolf :)
Warten wir tatsächlich mal ab.
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon wolf am 21.07.2021, 08:50

Liebe Svenja,
ja, es wäre toll, wenn Du uns ein wenig auf dem Laufenden halten könntest.
Ich denke, Du hast da sicherlich eine Cochlicella, nur die genaue Art ist noch fraglich. Küstenregion (?) der Türkei passt sehr gut. Ich vermute am ehesten Cochlicella acuta.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 21.07.2021, 11:15

Das mache ich gerne. Hoffe, sie wächst schön.
Ich würde mich noch freuen, wenn ich ein Feedback bzgl. der Haltungsbedingungen bekomme.
Ich halte sie in einer Faunabox bei Zimmertemperatur mit aufgekalkten Humus, ein paar Haselnusszweige, etwas Buchenlaub und etwas aufgekalktes Sphagnum Moos in einer Ecke. Ich sprühe 2 mal täglich etwas. Eine Sepiaschale hat sie zur Verfügung. Ein Stück Salatgurke, etwas Brokkoli und ein paar Basilikumblätter habe ich ihr gegeben. Eine klitzekleine Wasserschale mit Heilerde und ein paar kleine Stücke von Seemandelbaumblättern steht in der Box. Darin habe ich etwas von einem Nylonstrumpf (den Tipp habe ich hier aus dem Forum) gesteckt, damit sie darin nicht ertrinken kann. Als ich meine Fulica's heute morgen versorgte und ihnen ein paar Fischflocken zubereitete, dachte ich mir, vielleicht wäre das auch was für sie und machte für sie auch eine Miniportion fertig.
Wenn das soweit alles in Ordnung ist, dann möchte ich ihr "Frieda" anstelle der Zweige gerne ein paar Pflänzchen holen.
LG, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon wolf am 21.07.2021, 17:34

Hallo Svenja,
ich habe nie Cochlicella gehalten, habe aber eben mal versucht, ein paar Infos zusammenzubekommen.
Haltungstemperatur unter "Laborbedingungen" 19 bis 28 Grad Celsius, rel. Luftfeuchtigkeit 48 bis 61 %. In einer Arbeit stand, dass nur alle zwei Wochen mal etwas gesprüht wurde, andere haben das etwas häufiger gemacht. Auf jeden Fall ist Cochlicella eine recht geringe Luftfeuchtigkeit gewöhnt (Sprühen könnte aber natürlich ihre Bewegungsfreudigkeit anregen - aber bitte nicht übertreiben - nass ist ganz schlecht).
Boden auf jeden Fall aufkalken. Der pH wurde mit 7 bis 8 angegeben.
Der Bodengrund kann ruhig auch ein bisschen Sand enthalten, das kennen sie manchmal auch von "zu Hause".
Bezüglich ihrer Ernährung sind sie offenbar alles andere als wählerisch, also alles mögliche mal ausprobieren. Angegeben wurde u.a.: Blätter vom Kopfsalat, "Kohl" (welche Art auch immer, wurde leider nicht präzisiert) und Karotten. Witzig finde ich, dass auch getrocknetes Gras ganz gerne mal gefressen wurde. Ferner: Luzerne und junge Sämlinge. Getreide, Hülsenfrüchte und Raps. Alle möglichen Blümchen werden auch angeknabbert: Rosenduftpelargonie (Pelargonium graveolens), Nachtjasmin (Cestrum nocturmum), Ficusbäume (Ficus benjamina), Papierblume (Bougainvillea glabra) und goldener Tautropfen (Duranta plumieri).
Ich persönlich würde ihm/ihr jetzt ausnahmsweise (!) mal einen Brei machen, um sie jetzt so richtig in Fahrt zu bringen: Gemüse-Babybrei als Basis plus ein wenig Kalziumcarbonat und ein paar Fischfutterflocken (die hast Du ja genialerweise schon gegeben). Damit habe ich schon so einige Schneckchen wieder fit gemacht.
Dann mal viel Erfolg und alles Gute: wolf :)
P.s.: die Angaben oben beziehen sich auf Cochlicella acuta - ich hoffe, bei den beiden anderen Arten wird es ähnlich aussehen........ .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Svenja V. am 21.07.2021, 18:02

:danke: :danke: :danke:
So eine ausführliche Antwort :thumb:
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder