Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken)

Beitragvon Maja13 am 08.08.2021, 19:18

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Bernsteinschnecken F2. Von ursprünglich 10 die am 27.3.2021 und 16.4.2021 geschlüpft sind leben nur noch 4.
Sie legen sehr viele Eier. Alleine letzte Woche 11 Stück von zu dem Zeitpunkt noch 5 Schnecken. Als es den Bernsteinen noch gut ging habe ich eine von Ihnen zu ihren Eltern gesetzt die anderen sind in ihrer Box ca. 19cm×12cm×16cm (L×B×H)Groß geblieben. Dort sind in den letzten Wochen 6 Schnecken verstorben. Ich dachte erst es liegt an der Hitze weil es doch recht warm war als sie angefangen haben 'einzugehen', aber jetzt ist die Temperatur wieder niedriger und gestern und heute ist jeweils eine gestorben. Es kommt öfter vor das sie teilweise die Augenfühler nicht komplett ausfahren, es sieht dann aus als wären sie abgeknabbert. Deswegen hatte ich die Vermutung es liegt an Eiweiß Mangel. Ich habe dann angefangen einmal die Woche Gammarus zu füttern, trotzdem sterben sie weiter. Der Tod kommt immer plötzlich, Tiere die an einem Tag noch aktiv sind und einen gesunden Eindruck machen sind am nächsten Tag Tod. Jedesmal ins Haus zurück gezogen (was in der Größe eigentlich nicht mehr möglich sein sollte) und ziemlich dünn. Eine Schnecke lag auch Tod neben ihren eigenen Eiern, noch ausgefahren als würde sie weiter legen aber die Fühler eingezogen und am riechen.
Sie sitzen im Moment auf Küchenpapier weil ich die Vermutung hatte sie hätten vielleicht irgendwelche Parasiten, da ist aber nichts. Ich habe nun aber etwas Angst das sie eine Legenot bekommen könnten...
Vielleicht ist es auch ein Gendefekt...
Bei den Eltern ist auch einer von vier gestorben das lag aber entweder am Alter oder an der Hitze, den anderen geht es super.
Hier habe ich beschrieben wie ich sie halte.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...
Hat jemand einen Rat?
LG
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Plötzliches sterben und viele Gelege

Beitragvon Holy am 08.08.2021, 20:02

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist:
1. Bernsteinschnecken können bis zu 2 Jahre alt werden, wahrscheinlich aber nur mit einer Winterpause gekoppelt. In der Wohnung werden sie leider nicht soo alt.
2. Manchmal kann man echt Pech haben (soll nicht herabwürdigend verstanden werden) und etwas von dem Futter war mit Pestiziden belastet gewesen, das können sogar Bio Produkte sein. (Beispiel an der Bio Kartoffel die mit Kupfer beschichtet wird, Gib ruhig Mal Bio Kartoffel.)

Ansonsten können es irgendwelche Krankheitserreger sein, aber da muss ich passen, es gibt einfach viel zu wenig was diesbezüglich überhaupt bekannt ist...
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken

Beitragvon HelenZer am 09.08.2021, 06:55

So weit ich weiß werden Bernsteinschnecken generell nicht alt bzw sind sehr empfindlich. Bei kleinen Schneckenarten kann es auch sein, dass die Lebenserwartung wegen der häufigen Eiablage sinkt, das ist aber nur eine Beobachtung von Privatpersonen, die Glanzschnecken und Bernsteinschnecken halten. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit diesen Arten und kann nur weitergeben, was ich in einer Discord-Community gehört habe.

Es kann natürlich auch ein Gendefekt oder wie Holy erwähnt hat, eine chemische Belastung gewesen sein.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken

Beitragvon Maja13 am 09.08.2021, 08:30

:danke: für eure Antworten.
Chemische Belastung glaube ich eher nicht. Meine Schnecken kriegen alle das selbe Futter. Und es geht allen super. Wäre glaub ich schon großer Zufall wenn ausgerechnet das Stückchen Futter was mit Pestiziden belastet ist bei den Bernsteinen landet. Möglich ist es aber.
Die Sache mit der Lebenserwartung...
Die Eltern der F2 leben ja auch noch alle bis auf eine (das schließe ich aber aufs Alter zurück)

Gendefekt ist gut möglich, ich habe ja ein Gelege der F2 schlüpfen lassen wenn es ein Gendefekt ist sollte der doch bei denen, also der F3 ,wieder auftreten oder?

Das mit der fallenden Lebenserwartung wegen den vielen Gelegen, ist auch sehr gut möglich. Würde sich in der F3 aber auch wieder zeigen oder?

Denkt ihr den ich soll sie weiter auf Küchenpapier halten, vielleicht mal mit ner Lupe drüber gucken ob da nicht doch irgendwo ein Parasit ist, oder die Box wieder so gestalten wie vorher?


OT: Die Sache mit der Winterpause in der Natur... wenn meine Bernsteinschnecken sich mit drei Monaten schon nicht mehr vollständig zurück ziehen können. Schnecken in der Natur zwei Jahre alt werden können, müssten sie ja zwei Winter durchmachen... Wie soll sich die Schnecke dann verdeckeln? Aber das ist ein anderes Thema...
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken

Beitragvon Maja13 am 16.08.2021, 15:15

Hallo,
heute ist wieder eine gestorben :cry:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken

Beitragvon Maja13 am 09.10.2021, 07:52

Leider sind alle Schnecken in dieser Gruppe verstorben :cry:
Ich vermute eine Art Krankheit und keinen Gendefekt weil das eine Geschwisterchen welches nicht bei den anderen wohnte immer noch lebt.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Plötzliches Sterben und viele Gelege (Bernsteinschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.10.2021, 09:38

Das ist wirklich sehr traurig :cry:
Ich hoffe mal, dass deine anderen Bernsteinschnecken alle überleben.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck