Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon Nata am 09.09.2021, 17:32

Hallo zusammen, mein erster Post :)
Schon als ich 5 war hab ich Schuhkartons Schnecken gehalten, nun bin ich 16 und hab seit einigen Monaten wieder Schnecken. Sie leben in einem Glasterrarium und es handelt sich um 2 Hain-Bänderschnecken. Hatte auch schon einmal Nachwuchs, welcher noch immer in einer alten Haribo Dose mit Feinstrumpfhosen-Deckel großgezogen wird. Mit den Kleinen hab ich keine Probleme, den Großen scheint es aber irgendwie nie so gut zu gehen. In den paar Monaten sind mir schon 6 verstorben, selbst im Schuhkarton haben sie früher länger gelebt (°_°)
sie schlafen quasi nur aber ich will das Gehege nicht zu nass machen da ich irgendwo mal gelesen hab dass die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60-70% liegen sollte bei europäischen Arten und schon ohne besprühen ist die Luftfeuchtigkeit bei mir bei 72% oben :|
kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun kann damit es den Süßen besser geht? Zur Einrichtung: ungedüngte Blumenerde, Moos, Holz, Rinde, Salat, eine Eierschale. Gurke gibt's auch manchmal
Nata
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2021, 10:23

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon torinin am 09.09.2021, 18:37

Hallo,

ich habe auch seit kurzem Bänderschnecken.
Womit misst du denn die Luftfeuchtigkeit? Ich habe festgestellt, dass zwei Hygrometer Marke Trixi bei mir viel zu hohe Werte anzeigen.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
Das Analoge zeigt bei mir immer über 70 oft sogar fast 90 % an, obwohl ich es nicht im Terrarium sondern in der Wohnung habe - wenn man sich darauf verlässt wäre es bei den Schnecken viel zu trocken.

Fütterst du nur Salat und Gurke? Das empfinde ich als etwas einseitig. Aber ich denke nicht, dass die Schnecken deswegen innerhalb so kurzer Zeit versterben würden.

LG
torinin
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2021, 17:05

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon Diana am 09.09.2021, 19:44

Hallo Nata,
du beantwortest deine Frage schon selbst. Im Karton und mit Gazedeckel geht alles gut und im Glasterrarium gehts nicht. Hainbänderschnecken sind keine Tropenschnecken. Hier bei uns sehe ich sie gerne an trockenen Kalksteinmauern, auf eher trockenen Böden wo es aber feuchte kühle Spalten gibt, in die sich sich verkriechen können wenn es zu heiß wird. Wie auch die einheimische Weinbergschnecke mögen es die Hainbänderschnecken eher trocken-feucht und gemäßigt warm. Hohe Luftfeuchtigkeit, Nässe und gleichzeitig Wärme bekommt ihnen nicht gut. Daran scheitert meistens auch die Haltung von Helix pomatia. Also Terrarium großzügig lüften, keine Heizung (falls du eine drinhast) und nur mäßig feucht halten. Hast du ja schon geschrieben, daß du da drauf achtest, allerdings ist das in einem Glasterrarium eben recht schwer zu halten.
Dass sechs nacheinander sterben kann nicht vielleicht am Alter liegen?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 07:11

Es gibt ja diese Fauna oder Critter Keeper Boxen, mit Gitterdeckel, die eignen sich glaube ich besser.

Ich habe auch ein paar Bänderschnecken, von der benachbarten Hauswand, die leben seit Mai oder so in einer Plastikbox mit großzügig gelöchertem Deckel auf dem Balkon, den scheint es prächtig zu gehen. Sie graben sich zwar immer mal für 1-2 Wochen ein, wenn es warm wird, aber das machen die nun mal so.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon Nata am 10.09.2021, 07:31

Erstmal vielen Dank euch Diana, Torinin & HelenZer!
Mein Hygrometer ist von JBL und müsste eigentlich stimmen aber ich kann später mal austesten was es zum Beispiel im Garten messen würde.
Als Abdeckung nutze ich ein Gitter, welches ich erst vor paar Tagen gekauft habe. Dadurch kann ich die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70-72% halten, bei meiner alten Abdeckung ging es schnell mal Richtung 80%. Mehr Lüftung als Gitter geht eigentlich nicht. Das Problem ist, das auch in meinem Zimmer die Luftfeuchtigkeit bei 60-65% liegt, da ich zwei große Aquarien habe. Ich versuche meine Fenster so oft wie möglich offen zu haben aber ja.
Denkt ihr, 70% ist zu hoch? Was für einen Wert sollte ich anstreben und wie krieg ich das hin?
Hat jemand einen Tipp wie ich die Schnecken dennoch etwas "aktiver" kriege? Ich hab das Gefühl dass sie von alleine nie aufwachen werden und nur schlafen. Mir ist natürlich bewusst dass das für Hain-Bänderschnecken normal ist, viel zu schlafen, aber dennoch müssten sie ja wenigstens manchmal wach sein.
Als Futter gab es auch schon Karotte & Paprika, aber wenn sie sowieso nur wochenlang schlafen sehe ich nicht den Sinn darin jeden Tag frisches Gemüse reinzulegen. Salat hält sich da am längsten, verdirbt, aber verschimmelt nicht und wird dann langsam von meinen Assel-Untermietern verzerrt.
Nata
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2021, 10:23

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 18:44

Also, als Erstes sollte einem klar sein, dass wildlebende, europäische Schnecken den Großteil ihres Lebens in Stasis verbringen. Es sind keine Mäuse, die jeden Tag in Bewegung sind. Es ist für Schnecken völlig normal, dass sie tage- oder wochenlang sich nicht bewegen. Weinbergschnecken sind zum Teil den ganzen Sommer nicht aktiv. Bei meiner benachbarten Hauswand kleben seit 2 Monaten die gleichen Bänderschnecken. Das ist quasi ihr natürlicher Normalzustand.

Ich denke, an übermäßiger Luftfeuchtigkeit liegt es bei dir nicht, wenn du eine Gitterabdeckung hast. Meine Bänderschnecken leben in einer Plastikbox mit Löchern und ich sehe sie alle 1-2 Wochen wieder. Zwei von ihnen sind öfter aktiv, zwei sind meistens vergraben.

Wenn du Schnecken haben möchtest, die täglich aktiv sind, empfehle ich Fulicas oder andere tropische Arten. Meine Fulicas sind teilweise sogar tagsüber unterwegs.

Nachzuchten von Weinbergschnecken sind öfter unterwegs, habe ich von mehreren Haltern gehört, Nachzuchten von Bänderschnecken unter Umständen auch. Vielleicht hast du aber auch ausgesprochen faule Schnecken erwischt. :)
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon Nata am 10.09.2021, 20:09

Okay vielen Dank HelenZer!!
wodurch wachen deine Bänderschnecken denn alle 1-2 Wochen auf? Besprühst du das Gehege oder einfach so? Und welche Luftfeuchtigkeit hast du?
Tropische Arten kann ich aktuell leider nicht halten da meine Eltern das nicht erlauben würden. Irgendwann aber sicher ;)
Nata
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2021, 10:23

Re: Hain-Bänderschnecken geht's nicht so gut

Beitragvon HelenZer am 10.09.2021, 20:24

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, die Box steht auf dem Balkon, ich schau da nicht jeden Tag rein, alle 2-3 Tage besprühe ich das Moos in der Box. Da viele Pflanzen drin wachsen (Golliwoog, Klee, Chia, Sonnenblumensprößlinge, etc) und ich immer wieder trockenes Laub oder Heu reinlege haben die Schnecken genug zu essen, ohne dass ich auf irgendwelches Gemüse achten muss. Hin und wieder kriegen sie befeuchtete Haferflocken (das wird sehr gern gegessen) und auch mal ein kleines Stück Gurke oder Zucchini.
Hin und wieder sind sie halt unterwegs wenn ich morgens oder abends reinschaue.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich nie gemessen, das Moos halte ich feucht und es ist auch immer Kondenswasser am Deckel und an den Wänden. Die Erde ist wesentlich trockener als bei meinen Fulicas.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin