Bestimmung Schnecke im Wald

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 14.09.2021, 12:03

Hallo,

Kann mir jemand sagen, was ich hier für eine hübsche Schnecke im Wald gefunden habe?
Fundort ist im Mischwald auf einer Brombeerpflanze.

Die Fotos sind auf die schnelle leider nicht besonders gelungen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Lg

torinin
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2021, 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon wolf am 14.09.2021, 12:20

Hi torinin,
stimmt, die Fotos sind doch leicht suboptimal......... . Ich denke, am ehesten ist das wohl eine Arianta arbustorum (mit einer interessanten, sehr individuellen Färbung). Eine Größenangabe (hier z.B. Gehäuse-Breite) ist immer hilfreich.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 15.09.2021, 18:44

Hallo,

Arianta arbustorum könnte auf jeden Fall passen, die gibt es dort sehr häufig.
Von der Größe her müsste es dann ein Jungtier sein. Mit der leicht rötlichen Farbe und vor allem dem hellen Zickzack-Muster ist sie mir unter den anderen Schnecken gleich ins Auge gestochen.
Behält eine junge Schnecke so eine ausgefallene Zeichnung wenn sie ausgewachsen ist?

LG
torinin
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2021, 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon Kirsten am 15.09.2021, 19:14

Moin,
sorry, aber die erste Frage sollte sein: Wo befindet sich der Wald? Das ist in jedem Fall entscheidend wichtig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon torinin am 16.09.2021, 09:29

Hallo,

Der Wald befindet sich im Salzkammergut in Oberösterreich.

Lg
torinin
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2021, 17:05

Re: Bestimmung Schnecke im Wald

Beitragvon Skilltronic am 16.09.2021, 10:21

torinin hat geschrieben: 14. Sep 2021 14:03
Kann mir jemand sagen, was ich hier für eine hübsche Schnecke im Wald gefunden habe?


Hallo,

ich tippe ebenfalls auf eine juvenile Baumschnecke (Arianta arbustorum).

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder