Artenbestimmung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 12:50

Hey :) Ich habe schon einmal die Foren durchschaut und einige meiner Findelkinder auch bestimmen können. Bei den meisten handelt es sich um Gartenbänderschnecken, die sind einfach am schönsten - sowohl in dunklen, als auch in hellen Tönen 8D
Nun habe ich noch einige unbekannte Arten (Die eine mag wohl laut Forum eine bauchige Schließmundschnecke sein) - und zwar wären das zum einen zwei gräuliche, dann zwei deren Braun fast schon ins Orangene übergeht, sowie zwei fast schon knallig gelbe Tiere. Gefunden habe ich sie allesamt an der Friedhofsmauer hier in der Nähe.

Zu den "heimischen" Schnecken sollen sich bald (sobald mein größeres Terrarium angekommen ist) auch zwei Achatschneckenbabys gesellen. Ich habe mich dazu bereits durch alle möglichen Beiträge gelesen, wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob ich die bedenkenlos zueinander setzen kann :)
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 13:05

Ich brain sollte die Bilder auch anfügen....

Hier einmal die kleine Lady, die wahrscheinlich schon bestimmt ist :D
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 13:06

Hier einmal die gräuliche, namentlich Dumbledore, sie hat einen Durchmesser von etwa 0.7 cm
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 13:07

Bei dieser Schönheit von etwa einem cm Durchmesser handelt es sich um die kleine Rose :)
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 13:08

Und zu guter letzt Kyoshi, die im Licht schon eher orange als braun ist :)
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.11.2021, 15:55

tiimoo hat geschrieben: 04. Nov 2021 13:50
Zu den "heimischen" Schnecken sollen sich bald (sobald mein größeres Terrarium angekommen ist) auch zwei Achatschneckenbabys gesellen. Ich habe mich dazu bereits durch alle möglichen Beiträge gelesen, wollte jetzt nur nochmal nachfragen, ob ich die bedenkenlos zueinander setzen kann :)

Ich würde sagen, du kannst keine Achatschnecken zu den einheimischen Schnecken setzen, da die Achatschnecken viel höhere Temperaturen brauchen, als die einheimischen. Die Achatschnecken brauchen außerdem höhere Luftfeuchtigkeit. Das ist so, wie in der Diskussion von mir: viewtopic.php?f=1&t=30567&hilit=Helix+lucorum+mit
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 04.11.2021, 21:47

Ok, das ist schon mal gut zu wissen, aber auch kein Problem da sowieso ein zweites Terrarium auf dem Weg zu mir ist :)
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Kirsten am 04.11.2021, 22:22

Moin Timoo,

für eine Bestimmung wäre es gut den Fundort zu wissen. Dein Dumbledore ist auf jeden Fall eine Cepaea hortensis.Die anderen beiden Helicidae sind für eine Bestimmung noch etwas zu jung.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon tiimoo am 05.11.2021, 10:15

Gefunden sind sie alle an der Backsteinmauer vorm Friedhof :D Dahinter befindet sich eine ganze Menge Grün und - Naja, Friedhof halt :D
tiimoo
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 13:50

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Skilltronic am 05.11.2021, 10:23

Kirsten hat geschrieben:Dein Dumbledore ist auf jeden Fall eine Cepaea hortensis


Ich sehe Cepaea nemoralis.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Kirsten am 05.11.2021, 10:37

Skill, Du hast völlig Recht. Man sollte nichts mehr nach Mitternacht schreiben. Ich hab mich schlicht weg verschrieben. Danke fürs Aufpassen.

Mit dem Fundort meinte ich natürlich den geografischen Fundort (Bundesland, Stadt).
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon wolf am 05.11.2021, 10:41

Hi,
bei Dumbledore sehe ich wie Skill auch am ehesten eine C. nemoralis. Da scheint ja die Mündungslippe schon ausgebildet zu sein; das passt allerdings kaum zu einem Durchmesser von 7 mm (falls die Breite [?] korrekt gemessen wurde). Etwas irritierend für mich......... .
Bei der Schließmundschnecke halte ich mich zurück, da die Lamellen/Zähnchen in der Mündung nicht zu sehen sind. Das ist mir persönlich dann zu windig.......... .
Herzliche Grüße: wolf
Hups, da kam gerade Kirsten noch dazwischen.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder