Vitaminmangel?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Vitaminmangel?

Beitragvon Sonne21 am 13.11.2021, 20:52

Hallo liebe Schneckenfreunde,

uns ist aufgefallen, dass unsere Schnecken in letzter Zeit nur noch die Schale der Zucchini essen. Ansonsten bieten wir ihnen meistens Süßkartoffel, Möhre, Avocado Heilerde, Sepia und Eierschalen als "Standardfutter" an, das restliche Futterangebot variiert stark und hängt von der Saison ab. Diese bekommen sie schon geschält, also wissen wir nicht, ob sie bei der Zucchini nur wegen dem Geschmack ausschließlich die Schale abknabbern oder sie wegen dem Nährstoffgehalt bevorzugen.

Außerdem ist uns heute auch aufgefallen, dass eine unserer Schnecken ihren Kot gegessen hat.

Hat das jemand schon mal beobachtet? Deutet das auf einen Vitamin-oder Mineralstoffmangel hin oder ist da zu viel reininterpretiert und den Schnecken schmeckt die Schale einfach besonders gut?

Vielen Dank für die Antworten
LG Sonne21
Benutzeravatar
Sonne21
 
Beiträge: 18
Registriert: 21.06.2021, 14:03

Re: Vitaminmangel?

Beitragvon HelenZer am 14.11.2021, 05:27

Schnecken haben unterschiedliche Nahrungsvorlieben. Meine essen die Schale der Zucchini eher am Schluß, da sie eher das Innere mögen. Und Möhren mögen sie überhaupt nicht, obwohl viele Halter berichten, dass Möhre sehr gut ankommt. Und vermutlich wissen die Schnecken auch, was sie gerade am meisten brauchen. Würde mir jetzt keine Gedanken machen, solange man abwechslungsreich füttert - was ihr ja offenbar tut.

Schnecken haben eine sehr schlechte Verdauung und essen für ihr Körpergewicht verhältnismäßig sehr viel - da sie bei weitem nicht alle Nährstoffe herausziehen können. Genau wie viele andere Tiere mit einer eher schwachen Verdauung, essen sie ihren Kot, um mehr Nährstoffe aus der bereits vorverdauten Nahrung herausziehen zu können. Ratten fressen zB auch ihren Kot, das ist völlig normal und man darf sie nicht davon abhalten, auch wenn das für den Menschen eklig erscheint.

Schnecken essen auch Kot von anderen Tieren, so decken sie in der Natur häufig ihren Proteinbedarf ab.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Vitaminmangel?

Beitragvon Skilltronic am 16.11.2021, 18:22

Hallo Sonne,

um welche Art Schnecke handelt es sich denn hier?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder