Wieso kein Winterschlaf? - Weinbergschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Wieso kein Winterschlaf? - Weinbergschnecken

Beitragvon DerKurt am 19.11.2021, 16:15

Moin!

Ich habe mir im Sommer 2 Weinbergschnecken besorgt, die leben jetzt mit ihrem Nachwuchs auf meinem Balkon in Terrarien. Ich habe gelesen, dass Weinbergschnecken Ende Oktober in den Winterschlaf gehen würden, aber meine kriechen noch fröhlich herum. Ich habe Laub reingelegt und ein Schlaflied gesungen, das hat aber nichts gebracht.
Liegt es evtl an den Temperaturen draußen, gibt es einige Schnecken, die einfach nicht in den Winterschlaf gehen oder mache ich irgendwas falsch?
DerKurt
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2021, 16:08

Re: Wieso kein Winterschlaf? - Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 19.11.2021, 18:43

Da ist alles möglich. Temperaturen sind nur EIN Faktor, der sie sich verdeckeln lässt.
Meine pomatia gehen übrigens schon seit mehreren Jahren erst kurz vor Weihnachten in die Erde.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wieso kein Winterschlaf? - Weinbergschnecken

Beitragvon DanaJerry am 30.12.2021, 11:33

Meine Helix Pomatia ist nach wie vor noch nicht in Winterschlaf und ich glaube sie wird es auch nicht mehr. ¯\_(ツ)_/¯
Ich selber habe gelesen das es nicht schlimm ist wenn sie sich nicht verdeckeln...
viewtopic.php?f=16&t=31587 <-- schau mal da ;)
Die Schnecke trägt ihr Haus mit sich, weil sie ihren Nachbarn misstraut.
Benutzeravatar
DanaJerry
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2021, 20:21


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina