Blinder Passagier aus Kroatien

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 12:30

Hallöchen,
Ja die Fotos von Gestern waren wirklich nicht gut. Deswegen habe ich eben noch mal eine Fotosession gemacht :)
wolf hat geschrieben: 22. Nov 2021 13:23
Hi,
ja, jetzt kann ich die Gehäuseform auch besser beurteilen. Danke! Und damit rücke ich von Massylaea vermiculata ab.
Grüßli: wolf
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.11.2021, 17:32

Jetzt sieht sie für mich wirklich aus wie eine Helix lucorum. Ich gebe zu, in der Schneckenbestimmung bin ich nicht gut, aber die sieht aus, wie mein Nachwuchs.
Aber noch kann es, glaube ich niemand so genau sagen. Also im Moment kommt Helix lucorum oder Cornu aspersum für mich am meisten in Frage.
Schnegge007 hat geschrieben: 21. Nov 2021 21:36
Hi, du kannst es am besten mal mit Karotte, Tomate, Möhrengrün und Kohlrabiblättern probieren. Ich halte auch Cornus, und meine mögen das alles sehr gerne

Meine Helix lucorum und Cornu aspersum fressen außer dem Futter, welches Schnegge007 aufgezählt hat noch Rucola, Chicorée, Süßkartoffeln und Flechten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 22.11.2021, 19:06

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 22. Nov 2021 18:32
Jetzt sieht sie für mich wirklich aus wie eine Helix lucorum. Ich gebe zu, in der Schneckenbestimmung bin ich nicht gut, aber die sieht aus, wie mein Nachwuchs.
Aber noch kann es, glaube ich niemand so genau sagen. Also im Moment kommt Helix lucorum oder Cornu aspersum für mich am meisten in Frage.


Ich bin leider sowas von Ahnungslos. Ich kenne mich Null aus. :lol:
Wie schnell wachsen Schnecken denn eigentlich? Ich würde am liebsten eine zweite haben, damit mein kleiner Kroate sich nicht so einsam fühlt. Eigentlich wollte ich die Schnecke im Frühjahr wieder in Freiheit entlassen. Wir wollen ein Sukkulentenbeet im Garten anlegen und sie dort rein setzen. Aber im Gedanken bin ich schon am Terrarium kaufen und noch mehr Schnecken O:) Ich glaube mein Lebensgefährte zeigt mir nen Vogel … hihihi. Ich hab Spaß an den Kleinen. Hab schon als Kind immer Schnecken gesucht.

Schnegge007 hat geschrieben: 21. Nov 2021 21:36
Hi, du kannst es am besten mal mit Karotte, Tomate, Möhrengrün und Kohlrabiblättern probieren. Ich halte auch Cornus, und meine mögen das alles sehr gerne

Meine Helix lucorum und Cornu aspersum fressen außer dem Futter, welches Schnegge007 aufgezählt hat noch Rucola, Chicorée, Süßkartoffeln und Flechten.

Dankeschön. Kommt sofort auf die Liste. Ich bin Dankbar für alle Speisetipps :thumb:
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 24.11.2021, 18:57

Kohlrabiblätter kommen sehr gut an. Vielen Dank für den Tipp

Die Kleine beim mampfen 8D
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2021, 19:16

Angille71 hat geschrieben: 22. Nov 2021 20:06
Wir wollen ein Sukkulentenbeet im Garten anlegen und sie dort rein setzen.
Vielleicht können wir ja auch was von DIR lernen!
"Sukkulenten" im Allgemeinen würde ich als etwas einschätzen, das Cornus entweder garnicht, oder nur dann, wenn es nichts besseres gibt, fressen.
Bei meinen Weinbergschnecken Helix pomatia behaupte ich sogar: die verhungern lieber, bevor sie Sukkulenten anrühren - die sind in der Beliebtheit "kurz vor Golliwoog", also fast NULL.

Kannst du anhand des Fotos sagen, was für eine Pflanze es ist?

Könnte ja sein, dass du einer ganz neuen Futterpflanze auf der Spur bist!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 24.11.2021, 20:21

Hallo Rasplutin,
Du meinst das Foto mit der Sukkulente, auf der ich die Schnecke gefunden habe?
Ich habe das Foto mal durch meine Plantura App gejagt. Es ist eine Graptopetalum paraguayense.
Bis eben wusste ich gar nicht, das Schnecken keine Sukkulenten mögen. Erst durch deinen Kommentar und dann habe ich gegoogelt. Also in Kroatien war unsere Terasse und der Garten war voll mit Sukkulenten, Aloe und Agaven. in den Kästen und Kübeln waren zu Hauf die Schnecken. Die leben dort in den Sukkulenten. Allerdings weiß ich nicht was sie gefressenen haben. ¯\_(ツ)_/¯
Vielleicht die abgestorbenen Blätter der Sukkulenten ? Ich habe keine Ahnung.
Deswegen war unsere Idee ja die Schnecke im Frühjahr ins Sukkulentenbeet zu setzen. Aber ich denke ich werde die Schnecke behalten und mir noch einige Schnecken anschaffen . :)

Rasplutin hat geschrieben: 24. Nov 2021 20:16
Angille71 hat geschrieben: 22. Nov 2021 20:06
Wir wollen ein Sukkulentenbeet im Garten anlegen und sie dort rein setzen.
Vielleicht können wir ja auch was von DIR lernen!
"Sukkulenten" im Allgemeinen würde ich als etwas einschätzen, das Cornus entweder garnicht, oder nur dann, wenn es nichts besseres gibt, fressen.
Bei meinen Weinbergschnecken Helix pomatia behaupte ich sogar: die verhungern lieber, bevor sie Sukkulenten anrühren - die sind in der Beliebtheit "kurz vor Golliwoog", also fast NULL.

Kannst du anhand des Fotos sagen, was für eine Pflanze es ist?

Könnte ja sein, dass du einer ganz neuen Futterpflanze auf der Spur bist!
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2021, 21:24

Angille71 hat geschrieben:Bis eben wusste ich gar nicht, das Schnecken keine Sukkulenten mögen.
Nun ja, "Sukkulenten" gibt es in einer grossen Anzahl von Pflanzenfamilien und -gattungen, deshalb könnte schon möglich sein, dass es für Schnecken auch "leckere" gibt. Bei den wenigen, die ich angeboten habe, war keine darunter.

Vielleicht hat jemand anderes schon bessere Erfahrungen gemacht und teilt sie uns mit?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 09.12.2021, 15:24

Hallo zusammen,
Ich will auch mal wieder etwas von mir hören lassen. Meiner kleinen Cornu aspersum geht es prima.
Ich habe das Gefühl ihr beim wachsen zusehen zu können :-D
Als ich sie fand, war ihr Häuschen gerade mal so groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers. Mittlerweile hat sie gut an Größe zugelegt.
Noch halte ich sie in einem runden Pflanzterrarium. Aber ich werde ihr demnächst ein neues zuhause einrichten.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich denke, ich werde mir eine 2. Cornu aspersum besorgen irgendwann damit meine Kleine nicht so alleine ist. Eine Faunabox? Oder ein Schneckarium? Und welche Größe sollte es sein für 2 Schneckis?

So aber jetzt erst mal ein Bild von Heute. Eben frisch fotografiert :)
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.12.2021, 15:54

So langsam sehe auch ich in der Schnecke eine Cornu aspersum. Da habe ich mich wohl geirrt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 20.12.2021, 07:15

Guten Morgen!

Schön gewachsen ist mein blinder Passagier und sie wird immer hübscher 8D Sie frisst gut und scheint sich wohlzufühlen.
Image

Image

Im neuen Jahr bekommt mein Schnecki ein neues Haus. Ich werde ihr dann ein Terrarium besorgen und hübsch einrichten :)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://abload.de/thumb/4bef84e0-4cea-4640-au0jyy.jpeg
https://abload.de/thumb/gif-2021-12-19-21-25-jgkup.gif
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 13.01.2022, 19:27

Hallo zusammen,
Mittlerweile ist meine Schnecki wahnsinnig gewachsen. Ich wusste nicht dass das so schnell geht. Innerhalb 2 Monate hat die Kleine so zugelegt. Von 5mm , als ich sie in meinen Sukkulenten gefunden habe, auf 3,5 cm :shock:
Schnecki hat einen sehr guten Appetit. Ich bin nach wie vor fasziniert von meinem kleinen Schleimerchen 8D
Ich zeige Euch ganz neue Bilder, eben aufgenommen.
Sie ist so schön 8D 8D
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 13.01.2022, 19:30

Und noch ein paar…
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 13.01.2022, 19:34

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://abload.de/img/45b79c67-aee7-4b37-9esvk9j.gif
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 26.01.2022, 05:49

Guten Morgen :)
Heute zeige ich Euch mal wieder ein paar neue Fotos von meiner Schnecki. Sie ist wieder gewachsen und ich finde sie so hübsch. Mittlerweile ist Schnecki in ein neues zuhause umgezogen. Ich habe ihr ein größeres Terrarium gekauft und hübsch eingerichtet. Ich habe ihr junges Efeu eingepflanzt unter dem sie sich über Tag eingräbt und schläft. Sie frisst gut und viel.
Im Frühjahr wollen wir ihr ein Außengehege im Garten bauen einen Partner besorgen.
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Blinder Passagier aus Kroatien

Beitragvon Angille71 am 26.01.2022, 05:59

Hier Schneckis Zuhause :)
Ich denke da werde ich noch mal was größeres anschaffen müssen.
Liebe Grüße,
Mona
Benutzeravatar
Angille71
 
Beiträge: 27
Bilder: 2
Registriert: 21.11.2021, 12:15
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder