Welche Schnecken gibt es in Norditalien?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Welche Schnecken gibt es in Norditalien?

Beitragvon Bagira am 03.04.2022, 12:51

Hallo,
wir fahren in den Ferien nach Norditalien und ich würde gerne wissen, welche Schneckenarten es dort so gibt. Mein Vater (er kommt von dort) kann sich an Bänder und Pomatias erinnern. Welche Schnecks gibt es sonst noch so? Vielleicht sogar Nudeln (wäre passend zu Italien... :-D ) und Cornus?

Wir sind in der Nähe von Treviso (bei Padua), das ist ca. 1 Stunde von Venedig entfernt, etwas oberhalb.
LG und einen schönen Sonntag,
Bagira
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken in Norditalien?

Beitragvon Eloise am 03.04.2022, 15:17

Ich vermute, dass es auch cantareus apertus / Grunzschnecken gibt...je nach Region / Population.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Schnecken in Norditalien?

Beitragvon HanspeterWilli am 03.04.2022, 15:32

Hallo Bagira

Obwohl sich in den letzten Jahren einiges getan hat, ist die Schneckenfauna südlich der Alpen immer noch vergleichsweise schlecht erforscht.

Eine Übersicht über die Schnecken Italiens findet sich im italienischsprachigen Forum von naturamediterraneo.com:
https://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=23241

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Schnecken in Norditalien?

Beitragvon Bagira am 04.04.2022, 18:19

Hallo,
danke HanspeterWilli für den Link, leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Forum... Ich kann zwar Italienisch, kapiere allerdings die Ordnung dort nicht ganz... ¯\_(ツ)_/¯
Um nochmal so ganz blöd nach zu fragen: Weiß jemand zufällig, ob es dort auch Helix lucorum und Nudelschnecken gibt?
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Schnecken in Norditalien?

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.04.2022, 19:32

Hi, für sowas kann man auch immer ganz gut z.b. in iNaturalist nachschauen.
Hab dir mal die Suche für deine großräumige Urlaubsregion und Helix lucorum gemacht:
https://www.inaturalist.org/observation ... _id=336841

Und hier noch mal für Nudelschnecken: https://www.inaturalist.org/observation ... _id=893696

Hoffe die Links funktionieren!
Sicher gibt es die noch an weit mehr Orten als sie hier vermerkt sind, aber man kann schon mal ganz gut sehen, was andere Leute so gefunden haben. :)

Du kannst auch generell nach Schnecken suchen und die Gegend noch verändern usw :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Schnecken in Norditalien?

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 04:57

Vielen Dank, GreenLeaf29 der Link ist super!!! Die Seite hilft mir echt weiter, da kann ich auch zukünftig drauf gucken. Letzendlich muss ich eben schauen, was ich finde, meine Großmutter in Italien sagte mir gestern am Telefon, dass es bei ihnen im Garten ganz viele Bänder gibt, und wenn ich sie richtig verstanden habe, auch Cornus. :thumb: 8D
Ich werde berichten!!!
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder