Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 11:03

Hallo nochmal!
Ich habe nochmal eine Frage zur Haltung von verschiedenen Weinbergschneckenarten. Kann man Cornus und Pomatias in ein Becken setzen, ohne Angst haben zu müssen, dass Hybriden entstehen? Oder gibt es sonst noch Unterschiede in der Haltung?
Die Pomatias brauchen ja ihren Winterschlaf, die Cornus lediglich eine Ruhe, die ja nicht so lang anhällt. Die Pomatias würde ich dann überwintern lassen, das wäre also kein Problem.
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 05.04.2022, 14:16

Ja, das geht. Sie können sich nicht erfolgreich paaren - und ich habe noch nie gesehen, dass sie es versucht hätten.
Ansprüche an die Umgebung sind bei beiden recht ähnlich, zumindest auf den ersten Blick.

Cornus sind wesentlich leichter zu halten, weil sie mit den Bedingungen in einem Zimmerterrarium viel besser zurecht kommen als die Pomatias, bzw. weil sich gute Bedingungen für Cornus viel leichter herstellen lassen.

Bei pomatias ist es nicht nur die komplizierte Überwinterung, sondern insgesamt ihre Ansprüche an Temperatur, Feuchtigkeit und wahrscheinlich auch Beleuchtung, die ihre Haltung in Innenräumen kompliziert macht.

Es ist vielleicht schwer einzusehen: pomatias leben bei vielen von uns "vor der Haustür" - aber im Zimmer sind sie schwieriger zu halten als manche exotische Achatschnecke...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 14:50

Danke für Deine Antwort, Rasplutin!!
Klar, Pomatias sind etwas kompliziert, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen.
Auch habe ich mal gelesen, dass Cornus Proteine brauchen, stimmt das?
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.04.2022, 16:03

Bagira hat geschrieben: 05. Apr 2022 16:50
Danke für Deine Antwort, Rasplutin!!
Klar, Pomatias sind etwas kompliziert, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen.
Auch habe ich mal gelesen, dass Cornus Proteine brauchen, stimmt das?
LG

Hallo Bagira,
ich gebe meinen Cornu aspersum einmal in der Woche ein paar Gammarus, die sie auch sehr gerne fressen, weshalb diese schon empfehlenswert sind. Ob deine Helix pomatia auch Gammarus fressen, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass auch ihnen diese schmecken werden.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 16:14

Danke, Gelbhalsmaus!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Bagira am 13.04.2022, 16:43

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt... Eben habe ich hier gelesen, dass Cornus Winterschlaf machen... Ich dachte, sie gehen nur für ein paar Wochen in so eine Art Trockenruhe und können eben keinen Kalkdeckel bilden?
Vielleicht bin ich ja auch nur etwas belämmert und kann nicht 1+1 rechnen, aber das ist gerade etwas komisch für mich, von ganz vielen Haltern höre ich, dass ihre Cornus keinen richtigen Winterschlaf machen und dann lese ich hier: viewtopic.php?f=16&t=85
dass sie doch einen machen...
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Haltung von Helix Pomatia und Cornu Aspersum?

Beitragvon Bagira am 30.04.2022, 10:44

Kann man denn eigentlich die Eier beider Arten unterscheiden? Weinis legen wahrscheinlich weniger und größere Eier als Cornus, aber bekommt man die Zuordnung hin?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder