Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon DatLenchen am 06.04.2022, 06:43

Ihr Lieben,

ich tu jetzt etwas, das ihr HASST...

Ich habe in meinem Nudelschnecken-Terra, in dem auch Armadillidium Depressum Magic Potion leben, eine winzige Babyschnecke gefunden. (Vermutungen dazu: Sie stammt aus der Erde der Pflanzen, aus dem Laub (auch wenn dieses schon ewig getrocknet war) oder war irgendwo im Kork versteckt?
Naja. Auf jeden Fall hab ich sie heute entdeckt. Kleiner als ein Stecknadelkopf. Etwa so klein wie ein Springschwanz. Oder wie diese schwarzen hüpfenden Futtermilben, die man manchmal hat. Habe sie in eine kleine Insekten-Transportbox (5x5cm) gesetzt und werde mal gucken, was daraus wird. Der Nabel ist extrem sichtbar.

Jetzt gerade ist sie aber nicht mehr zu fotografieren. Sie ist irgendwo in der Box.
Ich hänge noch ein Foto an, auf dem man NICHTS erkennt. Achso: von der Art her eine Schnirkelschnecke..

Welche Arten kennt ihr, die als Babys SO KRASS winzig sind? Viel kleiner als Nudeln.

Muss ich mir Sorgen machen? Ich halte die Augen weiter offen, kb noch mehr ungebetene Gäste im Terra sind.

Liebe Grüße
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 06.04.2022, 08:31

Ich habe den Titel deines Beitrags geändert und hoffe, so findet sich jemand, der helfen kann...

Für mich könnte es von der Grösse her eine frisch geschlüpfte Bänderschnecke sein - falls ich die Grösse anhand der Umgebung richtig einschätze. Mal sehen, wann und wo sie wieder auftaucht, ob alleine oder in Gesellschaft von Geschwistern. Sie wird/werden sicher "nach oben" kriechen, also bitte den oberen Behälterrand genau beobachten!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon DatLenchen am 06.04.2022, 10:02

Ich tippe momentan eher auf Glanzschnecke..
Stehe kurz davor das ganze Terra auf den Kopf zu stellen. Ich behalte es, gerade wegen meiner Vermutung, eh sehr scharf im Auge, das Terra.

Danke fürs Ändern.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon DatLenchen am 07.04.2022, 09:20

Habe heute mit einem etwas besseren Objektiv mein Glück versucht

Bin mir aber nicht sicher, ob die Schnecke noch lebt.

Das Dunkle vorne am Haus scheint ein Steinchen zu sein, das in ihre Mündung gerutscht ist.

Gestern hat sie sich bewegt. Heute nicht....


Abwarten.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon Skilltronic am 07.04.2022, 09:41

Hallo Lena,

eine Glanzschnecke schließe ich aus und hoffe, dass sie noch lebt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon wolf am 07.04.2022, 09:42

Huhu Lena,
könntest Du vielleicht mit einem Lineal bestimmen, wie groß der Durchmesser des Häuschens ist? Das sagt zumindest mir dann wesentlich mehr als grobe Vergleiche.
Ist der Mundsaum etwas verdickt oder wirkt das nur auf mich so? Mit einer Lupe müsste man/frau das erkennen können. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt.
Wenn die Anfangswindungen (also am Apex) so extrem klein sind, dann handelt es sich meistens um eine klein bleibende Art. Größer werdende Arten haben i. Allg. breitere Anfangswindungen.
Der sehr weite Nabel bringt mich zu der Vermutung, dass es sich möglicherweise um die Gattung Vallonia (Familie Valloniidae) handeln könnte. Die einzelnen Arten sind nicht leicht auseinander zu halten. Mit einer Ausnahme bleiben sie alle (adult) knapp unter 3 mm Gehäusebreite. Wenn das Tierchen noch über 3,5 mm breit werden sollte, dann liege ich wohl falsch.............. ;)
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon DatLenchen am 07.04.2022, 11:51

Öhm ich probiere mal, es zu messen ;)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon DatLenchen am 07.04.2022, 14:19

Hey Wolf,

Also gemessen hab ich nicht. Kommt aber hin. Sie ist max 2mm groß/klein.
Die Mündung ist so weiß verdickt. Also scheint sie, wenn es die Art ist, ausgewachsen zu sein. Anscheinend sind sie selbstbefruchtend. Legen einzelne Eier. Beobachte das ganze mal weiter. :)

Liebe Grüße.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Extrem kleine Babyschnecke gefunden

Beitragvon wolf am 07.04.2022, 14:28

Huhu Lena,
danke für die Bestätigung; ich hatte doch gleich den Eindruck, dass der Mündungsrand zu einer Lippe verdickt ist. Und - ja - damit ist sie adult und wird nicht mehr größer werden. Also keine "Babyschnecke". Bei all´ den Merkmalen, die Du/wir herausklamüsert haben (Größe, Nabel, flaches Gewinde, verdickter Mundsaum) lege ich mich jetzt auf Vallonia fest. Die Artbestimmung wird wohl so nicht möglich sein - ich denke am ehesten an V. pulchella oder V. excentrica. Einige andere in Frage kommende Arten scheiden aus oder sind recht unwahrscheinlich.
Japs, Vallonia kann Selbstbefruchtung machen. Ob das für alle Arten dieser Gattung zutrifft, weiß ich nicht.
Danke für die Infos,
liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina