Geschlüpfte Fulica noch einfrieren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon Verdandi am 11.10.2006, 19:47

Hallo,
lasse sie am besten mehrere Tage drin.
Ein paar Stunden könnten nicht reichen.
Es ist schon ein schwerer Schritt, den hab ich auch schon hinter mir.
Aber es geht nunmal nicht anders.
EIne andere Variante wäre, die Schlüpflinge an jemanden zu verschicken (nach Absprache, versteht sich), der Schnecken fressende Tiere hält.

Es fällt beides gleich schwer, ist aber besser so.

mitfühlende Grüße, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Nessa am 12.10.2006, 10:25

Behalte doch ein paar mehr, als du willst und stelle deine Tierchen hier vor... Dann gibt es bestimmt ein paar Interressenten, und du musst wenigstens nicht alle Kleinen töten.
Nessa
 

Beitragvon Leolina am 12.10.2006, 11:18

Ja,das find ich gut,mache es doch so!
Leolina
 

Beitragvon Sandy! am 12.10.2006, 17:32

hatte schon vor einiger zeit ein fulica gelege und davon hab ich mir 7 aufgehoben,2 werde ich für mich behalten die anderen 5 dann warscheinlich anbieten.aber NOCHMAL welche aus dem gelege raussuchen nee.ich denke selbst 5 wegzukriegen wird schwierig werden.. mehr brauchen es da wirklich nicht sein :wink:
Sandy!
 

Beitragvon Poldi am 13.10.2006, 07:40

Hi,

ich hab meine Terri nach jedem Mal Eierlegen zweimal umgebuddelt- und trotzedem sind ein paar Eier übrig geblieben- die kleinen sind sehr niedlich ----------> aber machen unseren Vielzitzen Mäusen auch sehr viel freude- Kekse!!!

Tja,

Gruß


Claudia
Poldi
 

Beitragvon Cleo am 13.10.2006, 09:28

Also ich hatte auch vor zwei Wochen zum ersten Mal unerwartet Nachwuchs, ich hatte plötzlich 2 fuli-Babys gesichtet...ach wie süß, diese kleinen Fühlerchen, ich mußte sie einfach am Leben lassen. Nun, eine der beiden ist vor ein paar Tage gestorben, sie ist auch nicht wie die andere gewachsen. Nach ein paar Tagen hab ich dann wieder 2 kleine Schneckis entdeckt, die mußten dann aber in die ewige Kälte,denn es würde Überhand nehmen, wenn man alle Kleinen behält und aufzieht. Ich persönlich finde es jetzt nicht sooo dramatisch, die Kleinen einzufrieren, denn in der Natur schaffen es auch nicht alle Tierkinder durchzukommen. Daher bekommen ja manche Tierarten soviel und so oft Nachwuchs. Ich finde es schlimmer alle Babys am Leben zu lassen und später dann nicht die Zeit, das Geld oder die Lust zu haben, diese ganzen Tiere liebevoll und artgerecht zu halten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chrissi-Lissi am 13.10.2006, 11:25

@cleo: Da kann ich Dir nur zustimmen. Es ist gerade die Verantwortung die wir unseren Tieren gegenüber haben dafür zu sorgen, dass nur soviele nachwachsen, wie auch vernünftig und artgerecht leben können. Ob es sich nun um Mäuse, Katzen oder eben Schnecken handelt.
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Leolina am 13.10.2006, 12:40

Ich wünsche denjenigen dens betrifft,viel glück und mut,denn einfrieren,ist bestimmt nicht schön,aber ihr habt recht!
Also,habt mut und haltet euch nicht so fest an den kleinen,ich weiß wie schwer es ist,und es ist verdammt hart! :(


Hast du sie denn jetzt eingefrohren? :cry:
Leolina
 

Beitragvon Thuja am 13.10.2006, 14:21

Chrissi-Lissi hat geschrieben:Es ist gerade die Verantwortung die wir unseren Tieren gegenüber haben dafür zu sorgen, dass nur soviele nachwachsen, wie auch vernünftig und artgerecht leben können. Ob es sich nun um Mäuse, Katzen oder eben Schnecken handelt.


Da stimme ich dir natürlich 100%ig zu Chrissi, allerdings wäre es natürlich noch schöner, wenn man die Schnecks nicht erst einfrieren müsste, wenn sie schon geschlüpft sind, sondern schon als Eier! So wie man auch zusehen sollte, dass die eigene Hündin nicht tragend wird, wenn man keinen Nachwuchs will, anstatt dann einfach abtreiben zu lassen.

Also immer schön fleißig suchen!! Übersehen kann man natürlich immer mal ein Gelege oder einzelne Eier (wem ist es noch nicht passiert..?), dann ist das Einfrieren, wie Chrissi schon sagte, sicher in den meisten Fällen das beste für die Schnecks.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sandy! am 13.10.2006, 15:13

jaa habe sie jetzt eingefroren.. ist einfach besser :(
Sandy!
 

Beitragvon Chrissi-Lissi am 13.10.2006, 18:10

Natürlich ist das Verhüten der Babys das Beste. Ohne Frage. Wir sind ja auch immer alle am Graben :lol:
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon schnekchen am 16.03.2007, 10:40

Hallo du tust mir echt leid

mir wahr das letzten sommer 4 mal passiert es waren um die 50-70

am einen tag wurden sie gelegt am nächsten geschlüpft so ging das 4mal

meine eltern und ich wussten nicht was machen ich wahr ja dagegen aber wir mussten leider leider so fiess wie es auch wa :cry:

das klo hinunter spülen also wan ihr jezt denkt ich bin ne ter quälerin dann liegt ihr falsch ich habes fast nicht übers herz gebracht dafür habe ein paar behaltn so etwa 10 und di sind jetzt schon fleissig gewachsen und den winterschlaf gut überstanden juhuuuiiiii :-D
schnekchen
 

Beitragvon Linden am 16.03.2007, 10:45

Hi!

Das dauert doch länger als einen Tag?

Irgendwie kann ich dir das nicht glaube das sie direkt nach einem Tag schlüpfen dann würde ja bei jedem der fulicas hällt Nachwuchs wimmeln.

Wieso gräbst du eigentlich die ganze Zeit alte Beiträge aus?
Linden
 

Beitragvon DeCayK am 16.03.2007, 10:49

schnekchen hat geschrieben:das klo hinunter spülen...


Hallo,

habe ich das richtig verstanden, ihr habt die Kleinen das Klo runtergespült?! (Deine Texte sind extrem schwer zu lesen und verstehen, kannst du vielleicht Satzzeichen benutzen?)
DeCayK
 

Beitragvon Tiegerlilli am 16.03.2007, 11:22

ähm können Schnecken nicht lange die Luft anhalten? Quälen sie sich nicht mehr, wen man sie das "Klo runterspühlt"? Das ist doch einfrieren oder in Kochendes Wasser schmeißen schneller und auch "freundlicher".
Tiegerlilli
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder