Es ist soweit!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Es ist soweit!

Beitragvon phi-theta am 24.01.2015, 08:40

Die Schnecken meiner Tochter (sie hat sie von ihrer Biologielehrerin bekommen, ohne Angabe über die Art, ich glaube es sind Achatina reticulata mit Albinokörper) haben das erste Mal Eier gelegt. Sie sind jetzt 16 Monate alt. Gestern habe ich 4 wohlgeformte weiße Eier im Terrarium gefunden (und war erstaunt über die Größe, hab mir ein Schneckengelege eigentlich aus mehr und kleineren Eiern bestehend vorgestellt, nicht so vereinzelt).
Also jedenfalls sitzt die Legeschnecke jetzt inmitten ihrer Eier, teilweise auch drauf. Sie hat auch schon ihr Geschäft dazwischen/drauf verrichtet. Macht jedenfalls keine Anstalten die Eier eingraben zu wollen (sie vergraben sich auch selber nie).
Mein Sohn würde gerne eine Schnecke schlüpfen lassen...die anderen Eier würde ich einfrieren? Und kommen da noch welche nach? Oder ist das das erste Gelege und die sind womöglich gar nicht befruchtet? Wieviele Eier legen Achatina reticulata so pro Gelege?
Soll ich das Ei, das schlüpfen darf, in ein Extra-TErrarium geben? Muss ich da auf irgendwas achten? Soll ich es auf die Heizung stellen?
Danke und lg!
phi-theta
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2015, 18:55

Re: Es ist soweit!

Beitragvon Cleo am 24.01.2015, 09:05

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Hast Du die Möglichkeit uns Fotos von Euren Schnecken und den Eiern zu zeigen? Wenn Du erstaunt über die Größe der Eier bist habt Ihr evtl. auch eine andere Schneckenart. Die reticulata gehören zu den Achatina-Arten, es gibt aber auch Archachatina-Arten, die legen sehr große Eier (bis zu 3 cm pro Ei), ein Gelege dieser Arten hat meist um und bei 4-8 Eier. Die Achatina-Arten legen sehr viel kleinere Eier, und ein Gelege hat mitunter 100-200 Eier.
Wenn Ihr 1 Ei schlüpfen lassen möchtet wäre es ratsam, dieses einzelne Ei in eine kleine Extradose in Substrat vergraben zu packen, auf eine Heizung müßt Ihr die Dose nicht extra stellen, Ihr könnt diese Dose einfach in das Becken der Elterntiere stellen (leicht einbuddeln, damit die Großen die Dose nicht ständig umstoßen). Ihr müßt aber bedenken, dass nicht unbedingt jedes Ei befruchtet ist oder auch nicht jede Babyschnecke, die sich im Ei befindet, lebensfähig. Ihr habt also nicht die 100%ige Garantie, dass dann auch aus diesem einzelnen Ei eine Babyschnecke schlüpft.
Wie gesagt, Fotos wären wirklich klasse, damit man die genau Schneckenart bestimmen kann, um Euch bestmöglich weiterhelfen zu können :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Es ist soweit!

Beitragvon Melody am 24.01.2015, 10:45

Hallöchen auch von mir! :)

Ich halte Achatina reticulata albino und hatte mittlerweile mein 4. Gelege... innerhalb von einem Monat von 3 adulten Schnecken! :shock:
Pro Gelege waren es bei mir immer weit über 100 Eier, das größte Gelege hatte ca. 155 Eier (falls ich mich nicht verzählt habe.
Das letzte Gelege wurde bei mir nicht verbuddelt, sondern genau neben dem Futterplatz überirdisch "verloren" - warum auch immer...
Die Eier waren oval und reinweiß, hatten ca. die Größe von "Tic-Tac´s" und wurden im laufe der Wochen (beim Durchleuchten mit der Taschenlampe) dann eher gelblich vom Inhalt her.
Die Eier bzw. das Ei kannst du in eine mit Substrat gefüllte weiche Salatbox (durchlöchert: Deckel und Boden!) geben und ganz normal ins Terra der Elterntiere stellen. Nach 2 - 4 Wochen ist Schlupfzeit - je nachdem, wie lange die Mapa ihre Eier schon vorher in ihrem Atemloch hatte.

Foto wäre in dem Fall wirklich gut, vielleicht sind es doch keine A. reticulata bei so wenigen Eiern oder es war ein sogenanntes "Probegelege", das evtl. unbefruchtet war.

Sollten es wirklich A. reticulata-Eier sein, aber es schlüpft nix - die Schnecke(n) wird/werden dann bald wieder legen, ganz sicher... :mrgreen:

Die Eier wickle ich in Küchenpapier ein und tue sie dann in einen Gefrierbeutel und packe sie einen Tag lang ins Gefrierfach. Das ist Blickdicht und meine Kinder müssen ja nicht unbedingt mitkriegen, was neben ihren Pizzen & Co. im Gefrierschrank so liegt, die sind da etwas empfindlich weil sie eine leichte Schneckenphobie haben... :eek: Ich arbeite aber bereits daran... :mrgreen:
Benutzeravatar
Melody
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2014, 20:30


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder