Nachwuchs trotz Einzelhaltung

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs trotz Einzelhaltung

Beitragvon Wings78 am 06.11.2006, 16:19

Hallo!

Also ich hab "angeblich" eine Achatina maginata und als ich sie bekam war sie 3 oder 4 Wochen alt. Jetzt ist sie ca ein Jahr und ich hab 48 Junge Schneckchen!

:? Können die sich auch ohne einer zweiten Schnecke befruchten????
Ich war der Annahme, auch wenn sie Zwitter sind, dass sie eine zweite brauchen?!?! :?

Habe bis jetzt auf etlichen Seiten keine Antwort gefunden.

Bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

LG Wings78
Wings78
 

Beitragvon Nessa am 06.11.2006, 16:28

Achatschnecken brauchen einen Partner, um sich zu befruchten, da liegst du richtig! Und sie sind auch erst ab dem Alter von einem Jahr geschlechtsreif! Die einzige Erklärung wäre, wenn es keine Margi wäre. Manche andere Schnecks können sich nämlich auch selbst befruchten. Stell mal bitte Bilder rein, dann können wirs vielleicht klären.
EDIT: Stell dich doch mal hier vor!
Nessa
 

Beitragvon Geli am 06.11.2006, 16:44

Schnecken können die Samen über lange Zeit "speichern". Deshalb kann es durchaus sein, dass deine Schnecke Eier legt, auch ohne einen Partner zu haben.
Deine Schnecke würde sich aber trotzdem bestimmt über einen Partner freuen ;)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Bilder

Beitragvon Wings78 am 06.11.2006, 17:06

Ich habe jetzt bei der Vorstellung Bilder von meiner Schnecke abgespeichert.

Also lt. Verkäufer ist es eine Achatina Maginata.
Wings78
 

Beitragvon Wings78 am 06.11.2006, 17:08

Geli hat geschrieben:Schnecken können die Samen über lange Zeit "speichern". Deshalb kann es durchaus sein, dass deine Schnecke Eier legt, auch ohne einen Partner zu haben.
Deine Schnecke würde sich aber trotzdem bestimmt über einen Partner freuen ;)



Das sie die Samen speichern können und dann Eier legen, wenn die Umgebung und das Klima passt hab ich gewusst. Aber können sich Schnecken auch schon mit 3 Wochen befruchten???

Danke für Eure Antworten
Wings78
 

Beitragvon Nessa am 06.11.2006, 17:15

Das selbe wollte ich auch gerade fragen...
Nessa
 

Beitragvon Gabi am 06.11.2006, 18:18

Wie groß war die Schnecke, als Du sie bekommen hast? Wenn sie 3 Wochen alt war, als Du sie bekommen hast, müßte sie genauso groß, wie die Babyschnecks, die Du jetzt selber hast, gewesen sein (nur unwesentlich größer).
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Geli am 06.11.2006, 20:59

Ich sollte die Posts momentan nicht so schnell überfliegen und besser lesen :roll: Hab das mit dem Alter überlesen.

War sie wirklich erst 3-4 Wochen alt??
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon schneggle am 06.11.2006, 21:41

Wenn du 48 kleine Schnecken jetzt hast, kann es keine margie sein. Und wenn es eine sein sollte...sie heißt Archachatina marginata und nicht Achatina marginata!
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Wings78 am 07.11.2006, 15:50

Geli hat geschrieben:Ich sollte die Posts momentan nicht so schnell überfliegen und besser lesen :roll: Hab das mit dem Alter überlesen.

War sie wirklich erst 3-4 Wochen alt??



Ja, meine Tochter hat im September 2005 mit dem Kindergarten
begonnen und im Oktober haben wir die Schnecke schon mit nach Hause genommen.
Haben uns damals eben nur für eine entschieden um nicht,
wie angeblich, alle 6 Wochen bis zu 500 Junge zu bekommen.
Im Kindergarten legt Mama-Schnecke alle 6-8 Wochen Eier, die immer
gleich eingefroren werden. Es haben ja schon über 20 Kinder eine
Schnecke zu Hause (die angeblich auch ohne Partner Eier legen).

Wir haben nicht einmal Eier bemerkt!!!!! *gggg

Angeblich (Lt. Vorstellungsforum) ist es eine

ACHATINA IMMACULATA VAR. IMMACULATA
Wings78
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder