Bänderschneckeneier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Bänderschneckeneier

Beitragvon Annette am 12.05.2019, 19:10

Ich war heute mit meinen Kindern bei meiner Mutter im Garten (wo ich auch meine Hainbänderschnecken gesammelt habe) und wir haben zum Beobachten zwei Schnecken unter einer Pflanze hervorgeholt.
Irgendwann kam meine Tochter ganz aufgeregt angelaufen und meinte, dass die eine Schnecke Eier legen würde. :shock:

Natürlich haben wir ein paar Eier mitgenommen und wollen die kleinen Schnecken beim Schlüpfen und in ihrer Entwicklung begleiten.
Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt und möchte eine Art Tagebuch führen.

Gibt es Tipps für die richtige Lagerung der Eier?
Ich habe sie mit Erde in ein Marmeladenglas getan, bedeckt und die Erde leicht angefeuchtet.
Jetzt heißt es drei Wochen warten. Richtig?

Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bänderschneckeneier

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2019, 19:43

Ja, das ist schonmal gut!

Wenn du in die Erde mit dem Finger (oder einem dickeren Stift) am Rand ein Loch bohrst, dann die Eier in das Loch gibst, könnt ihr die Entwicklung vielleicht noch besser durch das Glas beobachten. Ich habe die "Eierlöcher" dann immer mit einem Stück Pappe abgedeckt - das hat gut funktioniert.

Das Glas selbst könnt ihr z.B. mit einem Nylonstrumpf verschiessen, so bleibt es belüftet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends