Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier?

Beitragvon Maja13 am 28.07.2020, 16:04

Hi ich habe zwei fulicas beide ca. 6cm groß. Ich hatte jetzt eine Woche lang einen Golliwoog noch im Plastik Topf rein gelegt. Heute habe ich den Topf ab gemacht und zwei kleine ca. 3mm große Kugeln gefunden. Die eine ist gelb die andere eher weiß. Könnten das Eier sein oder nur Dünger Kugeln? Ich habe alles gründlich durchsucht aber nur die zwei gefunden.
Lg
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Eier?

Beitragvon Diana am 28.07.2020, 16:31

Hallo Maja,

es kommt schon mal vor, daß eine junge Schnecke "Übungseier" verliert, die liegen an der Oberfläche. Eingegraben werden Gelege aus vielen Eiern und die sind dann alle auf einem Haufen in einer engen Erdhöhle. Fulicaeier werden erst gelb (mehr so schmutzigweiß), wenn sie schon sehr lange im Substrat liegen weil sie z.B. unbefruchtet sind oder die Babyschnecke aus einem anderen Grund nicht geschlüpft und abgestorben ist.
Gekaufte Pflanzen sind oft mit Langzeitdünger ausgestattet. Diese halten bis zu einem halben Jahr und weiter und haben die Form einer kleinen Kugel. Die Kugelform lockert gleichzeitig das Substrat auf und sorgt für Luft an den Wurzeln. Diese Düngekügelchen haben diverse Farben von Grün über Blau zu Violett, Orange, Gelb, Weiß. Bei den Kügelchen, die du gefunden hast handelt es sich also sehr wahrscheinlich um solchen Langzeitdünger.
Um sicher zu gehen- Schnecken sind immer für eine Überraschung gut- einfrieren bevor du sie entsorgst, oder im Terrarium lassen und schauen was passiert.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Eier?

Beitragvon Maja13 am 29.07.2020, 07:20

:danke: ich werde sie mal einfrieren.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Eier?

Beitragvon arowy am 31.07.2020, 06:10

ich will auch eier :roll:
meine muessen noch ein tikken wachsen... :(
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke