Babyschnecken ALARM!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 12:09

:danke: Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich habe ein großes Problem (glaube ich :-) ) ich habe vor einem Monat Achatina fulica Schnecken bekommen (2) ich habe sie aus schlechten Verhältnissen bekommen (kaputter Panzer) Bodengrund warscheinlich einfach gedüngte Blumenerde und der Boden höchstens 2cm hoch! Mir wurde nur geraten die nicht auszusetzen da das Verboten sei. Dazu gesagt soll sein, dass ich 13 Jahre alt bin! Allerdings habe ich min. 24/7 erstmal wie ein wilder recherchiert und mir Videos angesehen etc.pp. da ist mir natürlich aufgefallen wie schei... die Bedingungen sind. Direkt darauf habe ich neuen Bodengrunde etc. bestellt! Ich werde jetzt von Amazon angeblich auf Grund von Corona schon seid einem Monat hingehalten! Was ist das denn bitte???? In der Zwischenzeit habe ich versucht das beste aus dem ganzen Trala zu machen. Obwohl der Boden nur 2cm hoch ist immer nach Eiern gesucht Sepia bestellt etc.
So das war die Vorgeschickte die Sachen sollen jetzt hoffentlich angeblich!! Am 13 ankommen
Heute wollte ich mal wieder nach Eiern suchen und sehe auf einmal eine einzige Schnecke an der Wand Foto folgt ist aber nicht so gut! Ich weis nicht was ich jetzt machen soll? Wenn es zu viele werden( ich will 2 großziehen) werde ich sie warscheinlich probieren loszuwerden und nach so 3 warscheinlich vergeblichen Tagen Frosten müssen Autsch erstmal ne tolle Erfahrung zum Anfang. Soll ich im Boden nach weiteren Schnecken suchen? Ich mache mir auch genannten weil ich natürlich So schnell wie möglich sobald der Bodengrund ankommt das Terra neu Designen will. Da finde ich dann ja warscheinlich nicht alle Schnecken! Könnte es auch sein das diese kleine einfach im Boden drin war und eine andere Art ist? Ich hoffe ich habe nichts vergessen bei Antworten gerne und schnell melden. Sollte es noch Unklarheiten geben schreibt bitte einfach unter diesen Thread!
LG ein verzweifelter Schleimer
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 12:26

Ich glaube ich werde jetzt mal vorsichtig im Boden wühlen! Aber kann ich die kleine iwie in eine andere Box verfrachten?
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 12:43

Nichts gefunden aber das heißt ja erstmal noch nichts oder?
Aber müssten nicht die Eierschalen noch irgendwo liegen? Vllt. ist es wirklich eine andere Schnecke ich würde sie aber trotzdem gerne in einen extra Behälter setzen und das ganze mal beobachten...
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Aria am 07.08.2020, 12:49

Hallo!

Also, erstmal: kein Stress, bisher ist es ja nur Eine. Am besten nimmst du die kleine Schnecke mal raus und versuchst ein Foto zu machen auf dem man mehr erkennen kann. Es könnte ja auch eine einheimische Schnecke sein die irgendwie mit dem Futter reingekommen ist. Wenn du das sicher weißt kann man weitersehen.
Extra Behälter fände ich gut, da hat man sie besser im Blick

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 13:04

Aria hat geschrieben:Hallo!

Also, erstmal: kein Stress, bisher ist es ja nur Eine. Am besten nimmst du die kleine Schnecke mal raus und versuchst ein Foto zu machen auf dem man mehr erkennen kann. Es könnte ja auch eine einheimische Schnecke sein die irgendwie mit dem Futter reingekommen ist. Wenn du das sicher weißt kann man weitersehen.
Extra Behälter fände ich gut, da hat man sie besser im Blick

Lg Aria


Ist gerade in einen extra Behälter umgezogen. Das es keine Achatschnecken ist hab ich auch schon überlegt habe gerade vorgestern neuen Salat gefüttert durch ihre Größe und mein Handy kriege ich leider kein besseres Bild hin.
LG Schleimer
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Aria am 07.08.2020, 13:11

Hi

Hm, ja, man sieht es nicht eindeutig, aber schau mal, sieht sie ungefähr so aus:
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 13:14

Direkt nachdem ich den Boden umgegraben habe versucht sich gerade die eine Schnecke zu vergraben was ja leider aufgrund der Bodenhöhe nicht geht. Was heißt das jetzt? Zufall? Sie sucht nach ihrem Gelege? Sie will ein Gelege machen?
Danke für wirre Antorten!
LG Schleimer
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 13:16

Aria hat geschrieben:Hi

Hm, ja, man sieht es nicht eindeutig, aber schau mal, sieht sie ungefähr so aus:


Also bisher hat sie sich noch nicht bewegt aber sie muss ja irgendwie an die Scheibe gekommen sein oder? :-D
Vom Gehäuse her könnte es ungefähr passen. Ich gucke mal wie die normalen Babyschnecken aussehen
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Aria am 07.08.2020, 13:19

Hallo

Schnecken vergraben sich aus verschiedenen Gründen. Entweder wollen sie schlafen oder Eier legen oder es ist ihnen warm und sie wollen es im Boden kühler haben.

Egal was der Grund ist, einfach lassen. Deshalb ist es auch wichtig dass sie die Möglichkeit dazu haben.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 13:25

Aria hat geschrieben:Hi

Hm, ja, man sieht es nicht eindeutig, aber schau mal, sieht sie ungefähr so aus:


Ich habe nochmal gegoogelt und denke das sie eher aussieht wie eine normale Gartenschnecke. Aber nur um sicher zu gehen lasse ich sie nochmal bei mir :)
Danke für deine Hilfe
LG ein etwas erleichteter und trauriger Schleimer :-)
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon mamorkatze am 07.08.2020, 13:27

Hallo,

Wie groß ist sie denn? Ich finde, sie sieht nach einer einheimischen aus. Fulica Babys sind beim Schlupf min. 0,4, eher 0,5-0,6cm groß.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Dani123 am 07.08.2020, 14:23

Wegen dem Bodengrund, kannst du nicht, mit deinen Eltern in ein Gartencenter fahren oder Zoogeschäft?
Dort bekommst du auch passende Erde.
Zumindest in meiner Gegend ist das so.

Und denk bitte an das Aufkalken.
Lg Dani
Dani123
 

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 15:11

Dani123 hat geschrieben:Wegen dem Bodengrund, kannst du nicht, mit deinen Eltern in ein Gartencenter fahren oder Zoogeschäft?
Dort bekommst du auch passende Erde.
Zumindest in meiner Gegend ist das so.

Und denk bitte an das Aufkalken.
Lg Dani


Ich habe Algenkalk bestellt, natürlich nachdem ich mich hier habe beraten lassen. Das Problem ist das ich die Bestellung nichtmehr stornieren kann und momentan etwas knapp bei Kasse bin, wenn wie geplant auch das Reptile thermo Control bei mir ein Zuhause finden soll. Wenn es am 13 nicht ankommt fahren wir aber aufjedenfall los! Dann muss das Thermometer halt noch ein bisschen warten!
LG Schleimer
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon Schleimer am 07.08.2020, 15:13

mamorkatze hat geschrieben:Hallo,

Wie groß ist sie denn? Ich finde, sie sieht nach einer einheimischen aus. Fulica Babys sind beim Schlupf min. 0,4, eher 0,5-0,6cm groß.

LG


Ja das denke ich auch die Größe kann ich nicht genau sagen aber ich habe ein paar bessere Bilder machen können!
LG
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14

Re: Babyschnecken ALARM!

Beitragvon mamorkatze am 07.08.2020, 15:24

Ok, es ist auf jeden Fall noch seehhhhr klein, sicher sagen kann man nichts. Theoretisch kann es aber ein fulica Baby sein. Manchmal legen die Schnecken Probeeier, diese sind dann nur einzeln und meist, nicht immer, unbefruchtet.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Wauzi