Achatina craveni - Babies

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Nupsy am 12.11.2020, 12:46

Das ist eine gute Idee, Tess. Und eine sollte dann aber auf jeden "Abby" heißen :) . Wer so toll zeichnen kann, ist auch ein großer Künstler.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 12.11.2020, 18:08

Huhu Tessund Nupsy,
ach, ihr seid ja lieb 8D
Allein, die Sache hat einen Haken: Ich kann die kleinen craveni noch gar nicht auseinanderhalten. Selbst von den "Bombern" hab ich ja 2 und der letzte Stand der Dinge sah so aus, dass ich zudem 3 "Liliputs" habe. Alle anderen sind in etwa gleich groß. Nur ein einziges Mal sah ich sie bisher alle zusammen, wie soll ich da Unterscheidungsmerkmale auffinden, anhand derer ich ihnen zuverlässig Namen zuordnen könnte?!?! ¯\_(ツ)_/¯ :lol:
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Tess am 12.11.2020, 19:37

Dann machst du das so, wie eine Freundin von mir, aus der Farbmausszene. Sie hatte vor X Jahren mal vierzehn Albinos aufgenommen. Naja, die sehen halt alle gleich aus. Ich stand mit ihr vorm Käfig und fragte: "Die ist ja zutraulich! Wie heißt sie?" - "Uschi." - "Ah, okay. Und die?" - "Auch Uschi. Die heißen alle Uschi."

:lol: :lol: :lol: :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 16:26

Huhu Tess,
DAS ist natürlich auch eine Lösung. :lol: :lol:

Gestern sah ich eine meiner "Bomber" - sie misst mittlerweile um die 3 cm. Und so schön ist sie. Leider durch die feuchte Glasscheibe nicht sehr gut zu sehen.
Uschi-Bomber :-D
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 20:51

Huhu ihr Interessierten :mrgreen:
Eben habe ich eines meiner größeren craveni sehr schön "vor die Linse" bekommen:




Ich finde, das sind ganz wunderschöne Schönheiten, diese craveni 8D
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Tess am 23.11.2020, 10:10

Wow, superschöne Fotos! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Nupsy am 23.11.2020, 12:55

Hey Abbby.

Das sind wirklich kleine Schönheiten!
Ach, es gibt sooooooooooo furchtbar viele interessante Schneckenarten... 8D
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 28.11.2020, 09:51

Huhu ihr Zwei,
danke für euer Interesse 8D
Ach, es gibt sooooooooooo furchtbar viele interessante Schneckenarten

Oh ja, es ist echt schlimm. Man muss sich schon sehr zusammenreißen ...

Gestern wollte es der Zufall, dass mal "Bomber" und "Liliputt" direkt nebeneinander aus ihren "den-Tag-verschlaf-Erdlöchern" gerobbt kamen. So konnte ich ein paar Bilder machen, die den Größenunterschied darstellen.
Zuvor musste ich aber noch einen von Fluchtgedanken getriebenen Wurm in seine Schranken weisen :mrgreen:


Nun die craveni:




Hier 2, welche der mittelgroßen Fraktion angehören - am Schulp-Raspeln:


Und eine, deren Tarnung trotz größter Bemühungen doch aufgeflogen ist - tja, ich suche sie alle immer ganz genau ... :-D
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Aria am 28.11.2020, 11:42

Hey

Na, deine Babys machen sich ja prima, und sehr gut getarnt sind sie auch!

Solche Fluchtregenwürmer hab ich auch immer mal wieder, ich finde das sieht sehr lustig aus wenn die so an der Scheibe hochkraxeln.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Tess am 28.11.2020, 13:55

Es ist immer so süß, wenn sie ihre Fühler so aus dem "Gestrüpp" strecken. Wie so kleine Periskope. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 03.12.2020, 17:55

Liebe Gemeinde,
heute war es so weit: Meine craveni sind in ihr 100 cm Terra umgezogen.
Für mich war das aller spannendste daran: sind sie denn noch alle 11 da? Und ja! sie sind noch alle da!!!
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Dani123 am 04.12.2020, 05:33

Die Größenunterschiede sind schon ganz schön groß oder?
Dani123
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Abby am 04.12.2020, 09:05

Ja, das stimmt, Dani.
Ich weiß auch nicht, ob ich die kleinsten von daher selektieren sollte? ¯\_(ツ)_/¯
Was mich bisher daran hinderte, sind 2 Gründe:
1. weiß ich ja noch immer nicht, ob mir alle craveni überleben - es heißt ja immer, die Sterblichkeitsrate sei bei dieser Art sehr hoch ...
2. waren bei ihrer Ankunft genau 3 Schnecken-Babies sehr, sehr klein - so wären es nun naturgemäß auch noch immer diese 3, die im Vergleich zu den anderen im Wachstum zurück sind. Denn sicher ist ja: wachsen tun sie.

Hier mal Bilder - da kann man die Größenunterschiede schon bei ihrer Ankunft erkennen:
Wenn man sich dieses Bild anschaut, erkennt man in der Mitte die größte Schnecke und auch ganz deutlich die 3 kleinen.
Alle anderen liegen in etwa im selben Größenbereich.

Hier noch einmal.


So betrachtet, wäre dann keine meiner kleinen Schätze ein "Nachzügler" - oder?
Abby
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Dani123 am 04.12.2020, 10:50

Wenn Sie alle gleich Alt sind, hättest Du schon die Drei als Nachzügler.
Und daher wären diese normalerweise selektiert, zumindest würde ich es so sehen.
Aber es liegt ja an dir, ob du selektieren möchtest, der eine macht es und der andere wieder nicht.
Wenn du keine Nachzuchten haben möchtest, ist es auch egal. :)
Lg
Dani123
 

Re: Achatina craveni - Babies

Beitragvon Miky am 04.12.2020, 11:02

Hey Abby,

Abby hat geschrieben:1. weiß ich ja noch immer nicht, ob mir alle craveni überleben - es heißt ja immer, die Sterblichkeitsrate sei bei dieser Art sehr hoch ...

Wenn die Sterblichkeitsrate hoch ist, werden bestimmt aber genau auch Fälle wie deine mit einberechnet, diese 3 hätten ja in der "Natur" auch keine wirkliche Chance - ich denke daher rührt die Aussage?!
Es überleben nunmal nur die Stärksten und Größten ¯\_(ツ)_/¯

Abby hat geschrieben:2. waren bei ihrer Ankunft genau 3 Schnecken-Babies sehr, sehr klein - so wären es nun naturgemäß auch noch immer diese 3, die im Vergleich zu den anderen im Wachstum zurück sind. Denn sicher ist ja: wachsen tun sie.

Auch wenn sie wachsen, in Gefangenschaft haben sie ja auch keine Feinde, trdm kannst du dir ja sicher sein, dass mit diesen Tieren etwas nicht stimmen kann, wenn sie ein langsames - fehlerhaftes Wachstum aufweisen.

Ich denke eine Selektion der kleinen Murmel ist definitiv sinnvoll, da man ja auch nur gesunde Gene mit in die nächste Generation nehmen möchte.
Allerdings verstehe ich deinen Ansatz auch, da wir ja vieles vermenschlichen. Vielleicht entscheidest du ja für dich selber noch 1-2 Wochen zu warten, bevor du die erste Selektion in Angriff nimmst.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke