Sind das Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Sind das Eier?

Beitragvon Sarahbkr am 19.06.2021, 22:09

Hallo, habe meine Schnecken noch nicht so lange deswegen war ich heute beim Blick ins Terrarium überrascht. Sind das Eier? :-? Wenn ja, wäre das Gelege für Achatina Fulica nicht etwas klein? Sie lagen außerdem nicht schön eingebuddelt in einem Haufen unter der Erde, sondern leicht verstreut im Terrarium.
Ab welcher Größe sind Fulicas denn geschlechtsreif? Vor anderthalb Wochen sind 3 White Jade eingezogen mit jeweils 3-4cm Gehäusegröße und 2 Vollalbinos mit 2-3cm. Letzte Woche Montag sind dann noch 2 Vollalbinos mit 6-7cm eingezogen. Können die Eier nur von den beiden Größeren sein?
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sarahbkr am 19.06.2021, 22:21

Achso, falls ich ein paar "ausbrüten" will, soll ich sie dann in einem kleinen Plastikschälchen ins Terrarium stellen?
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Sind das Eier?

Beitragvon mamorkatze am 20.06.2021, 08:19

Hallo,

Ich kann leider nicht genau erkennen, worum es sich bei den Kugeln handelt. Bei einem so kleinen Gelege sind es vermutlich nur unbefruchtete Probeeier, da die größeren zwar sehr früh dran wären mit der Geschlechtsreife, es aber dennoch sein kann, dass sie gelegt haben. Davon, dass tatsächlich etwas schlüpft, würde ich nicht ausgehen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Sind das Eier?

Beitragvon HelenZer am 20.06.2021, 10:54

Hallo! Die beiden größeren Vollalbinos sind, glaube ich, von mir. :)

Die sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht geschlechtsreif, von meinem ganzen Haufen ist nur eine Schnecke, die nun knapp 10 cm lang ist, geschlechtsreif geworden. Die Eier würde man in den Schneckenhäusern vor der Ablage auch sehen. Und wenn du die Erde, die in der Transportschale war, mit in dein Terrarium gegeben hast, dann könnte das Gartenkalk sein. :)

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es doch Eier sind - du könntest versuchen, eine Kugel zu zerdrücken und schauen, was passiert.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sarahbkr am 20.06.2021, 11:34

HelenZer hat geschrieben: 20. Jun 2021 12:54
Hallo! Die beiden größeren Vollalbinos sind, glaube ich, von mir. :)

Was für ein Zufall, dass wir uns hier wiedertreffen :lol:
In Ordnung dann werde ich Mal eins zerdrücken. In den Atemlöchern konnte ich tatsächlich bisher keine Eier sehen, deswegen war ich etwas verwundert.
:danke:
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf

Re: Sind das Eier?

Beitragvon SteffiCat am 20.06.2021, 14:29

Hast du mit Gartenkalk in Kugelform den Boden aufgekalkt? Hier sieht der nach einiger Zeit genau so aus, wie die Kugeln auf dem Foto
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Sind das Eier?

Beitragvon HelenZer am 20.06.2021, 18:04

Wenn sie die Erde von mir, die sie mit den Schnecken bekommen hat, ins Terrarium dazugelegt hat, dann ja - ich habe Gartenkalk in Kugelform (Vitalkalk von Neudorff, wurde mir hier auf dem Forum empfohlen). Er löst sich zwar irgendwann auf, aber das dauert eine Weile.

Ich bezweifle stark, dass das Eier sind. Die Schnecken sind nicht mal ein halbes Jahr alt. Auch wenn es (meiner Meinung nach fragwürdige) Berichte gibt, dass Fulicas ab 3-4 Monaten Eier legen, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Sind das Eier?

Beitragvon Sarahbkr am 21.06.2021, 07:24

Hallo, also es war anscheinend tatsächlich falscher Alarm. :oops: Vermutlich ist es der Gartenkalk, welcher mit in der Erde von HelenZer drin war. Dankeschön für alle Antworten :danke:
:)
Benutzeravatar
Sarahbkr
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2021, 21:07
Wohnort: Wermsdorf


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi