Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 07:34

Moin.
Zu mir, ich Besitze fulica und jetzt eine größere Gruppe. Dementsprechend fallen viele Eier ab die ist froste und eigentlich wegschmeißen würde danach.
Da ich aber einige aus schlechtere Haltung übernommen habe mit kalkmangel rühre ich viel kalkbrei an.

Nun die Frage:
Kann man aus den Eiern die im froster abgestorben sind zu kalkbrei verarbeiten?

Die Hülle ist ja kalkhaltig Soweit ich weiß.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.07.2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Fusselnase am 25.07.2021, 08:16

Hi,

würde ich nicht machen, das ist ja kaum Kalk und vor allem tierisches Protein.
Ich überbrühe die Eier und werfe sie danach in den Garten, irgendwer holt sie sich nachts weg.

Kalkbrei musst du nicht anbieten, es reicht, wenn du eine Kalkquelle anbietest, am besten dauerhaft im Becken drin. Sepia wird sehr häufig verwendet, du kannst aber auch einfach Eierschalenpulver auf das Substrat streuen, es macht nichts , wenn das untergewühlt wird.
Oft ist bei schlecht gehaltenen Tieren aber nicht unbedingt oder alleine Kalk das Problem - es kann in der Vergangenheit auch generell an Wärme, Futter, Wasser gefehlt haben. Oder, bezogen auf die Ernährung, auch an Mineralien oder anderen Bestandteilen. Ein Häuschen besteht nicht nur aus Kalk.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.07.2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fulica Eier nach den frosten zu kalkbrei?

Beitragvon Julia - Fulica am 25.07.2021, 09:06

Okay also als kalkbrei dann wohl ehr nicht. Aber eine kostenlose Protein Quelle vor allem für meine Jungtiere wäre auch nicht das schlechtestes. Ich Versuche es einfach Mal und schaue ob es überhaupt genommen wird. Vielleicht mögen sie den Geschmack ja gar nicht...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon AYA2000 am 06.08.2021, 12:28

hey Julia,
Wie lief's? Haben die Schnecken den Brei gegessen?
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Julia - Fulica am 06.08.2021, 14:42

Moin ich hab derzeit leider keine Gelege um es zu probieren. Aber wenn Eier da sind werde ich es gleich nach den frosten Mal ausprobieren
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Julia - Fulica am 28.08.2021, 11:29

Ich habe es letztens ausprobiert mit einen Gelege das ich frisch gefunden hatte. Einfach zerstört durch einen Kartoffelstampfer und dann kalk und Fischfutter untergehoben. Es wurde in zwei Tagen aufgefuttert.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Fusselnase am 28.08.2021, 12:19

Das wundert mich jetzt nicht wirklich, Fischfutter ist quasi Schokolade für Fulicas. Damit kannst du ihnen fast alles unterjubeln ^^

Es hätte mich aber erstaunt, wenn sie an gematschte Eier pur rangegangen wären - die haben sie bei meinen Experimenten stets links liegen gelassen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon HelenZer am 28.08.2021, 19:41

Meine haben nun auch angefangen zu legen und ich lege die Eier über Nacht in den Tiefkühlfach, dann ca 15 min draußen stehen lassen, die tauen auf und lassen sich sehr leicht zerdrücken. Den Matsch füttere ich an meine Fulicas zurück. Sie essen es restlos weg.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon Fusselnase am 28.08.2021, 21:57

Ernsthaft? Heftig, ich habe die Erzählungen von kannibalistischen L. fulica immer für übertrieben gehalten. Aber wenn die schon an Eier gehen, in denen sich Jungschnecken jeder Entwicklungsstufe befinden können, dann gibt es vielleicht auch Exemplare, die sich gegenseitig beschädigen.
Widerspricht zwar völlig meiner eigenen Erfahrung, aber ausschließen kann ich so etwas natürlich trotzdem nicht. Bei mir gingen Fulica nie an Fulica-Eier, nicht einmal bei rein vegetarischer Ernährungsweise.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fulica: Eier nach dem Frosten zu Kalkbrei?

Beitragvon HelenZer am 29.08.2021, 06:19

Zugegebenermaßen habe ich die Eier spätestens nach 2 Tagen nach dem Legen rausgeholt, da ich aktuell 11 Fulicas habe, schaue ich doch öfter nach Eiern. Beim Zerdrücken kommt da nur eine gelbliche Brühe raus. Die essen es ohne Zugabe von anderem Futter weg, so wie es ist, aus einer flachen Schale.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck