Hohe Sterblichkeit?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Julia - Fulica am 31.07.2021, 09:05

Bild drei
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Julia - Fulica am 31.07.2021, 09:07

Und noch ein letztes...

Sie suchen immer noch ein neues Zuhause. Zumindest ein paar von den Schleimern...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon mamorkatze am 31.07.2021, 09:08

Julia - Fulica hat geschrieben:.
Und zum Thema Nässe. Mir wurde von einer Züchterin gesagt das man Baby-Schnecken sehr sehr nass halten soll. Habe ich dann auch so gemacht - und da drehte nur flugs die Erde. Jetzt mache ich es anders


Also sehr sehr nass führt meiner Erfahrung nach gerade zu Wachstumsproblemen. Hohe Luftfeuchtigkeit ja, aber patschnasse Erde definitiv nein.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Julia - Fulica am 31.07.2021, 09:15

mamorkatze hat geschrieben: 31. Jul 2021 11:08
Julia - Fulica hat geschrieben:.
Und zum Thema Nässe. Mir wurde von einer Züchterin gesagt das man Baby-Schnecken sehr sehr nass halten soll. Habe ich dann auch so gemacht - und da drehte nur flugs die Erde. Jetzt mache ich es anders


Also sehr sehr nass führt meiner Erfahrung nach gerade zu Wachstumsproblemen. Hohe Luftfeuchtigkeit ja, aber patschnasse Erde definitiv nein.



Moin zurück. Ja mir wurde das leider geraten. Wirklich in Modder sollte ich sie packen aber das ging ja gehörig schief. Das kann auch sein daß daher so viele Verluste an Anfang passiert sind. Jetzt sind sie wesentlich trockener und die leben sind richtig agil und fressen richtig gut. Aus Größen ausbrechen habe ich bisher nicht mehr gesehen das irgendeine nicht wächst oder ähnliches.

Ich finde es aber auch interessant das auch die wildfarbende Farbe vorwiegend durchgesetzt hat. Ich habe zwei wildfarbende und eine withe Jade zu der Zeit des Geleges. Die withe Jade ist leider verstorben daher freue ich mich ihre gene noch mitbekommen zu haben. War ein sehr schönes Tier...
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Julia - Fulica am 31.07.2021, 09:17

Mehr Nachwuchs wird wohl auch nicht kommen. Ich sammle jetzt jede Woche zwei Mal ab aber letzte Woche nur ein kleines und diese noch gar nichts... Auch alle Taschen sind leer soweit ich gesehen habe.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2021, 21:48

Wenn die Kids beide Informationen von den Eltern mitbekommen haben, also einmal wildfarbener Fuß und einmal Albinofuß, dann überlagert die Information für den dunklen Fuß die Information für den Albinofuß. Wildfarben dominiert Albino. Sie tragen als Mischlinge aber die Albinoinformation versteckt in ihrem Erbgut und können sie an ihre Kinder weiter geben. Es kann deshalb bei zwei wildfarbenen Elterntieren spannend werden, wenn man nicht weiß, was sie für Gene in sich tragen. Bekommt ein Kid von Mama UND Papa die Albinoinformation und keine Wildfarbengene ab, wird es ein Albino.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Julia - Fulica am 04.08.2021, 17:43

Heute erfolgte die zweite selketion und ein Umzug in das große Becken zu den anderen.

Lediglich drei schnecken sind deutlich größer als die anderen.
Die anderen sind etwa gleich gewachsen. Ca. 10 habe ich selketiert die deutlich zu klein waren.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 15:14

Nur eine kleine Anmerkung, zu den einem Bild von dir.
Setzt bitte keine Schnecken auf Kupfer (Geld). Das Kupfer ist Schädlich für Schnecken.
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Cleo am 23.02.2022, 16:39

Hallo in die Runde,
vor 16 Jahren hab ich mit der Schneckenhaltung angefangen. Fulica war die erste Art, im Laufe der Jahre hatte ich so ziemlich alle Arten, die man haben konnte, immaculata, Tiger, Zebras, Limis und und und. Ich hatte regelmäßig Nachzuchten...nur mit fulica hatte ich tatsächlich meine Probleme, die fühlten sich bei mir nie so richtig wohl, ob bei Zimmertemperatur oder mit Wärme. Nun, nach einigen Jahren Pause, hab ich ja wieder mit fulica angefangen. Ich hatte ein Becken mit Schnecken übernommen (ein Aqua mit Lochgitterdeckel), die Vorbesitzerin hatte regelmäßig Nachwuchs von den Tieren. Sie hatte den Deckel offen, also das Lochgitter nicht abgeklebt, das hab ich erstmal großzügig gemacht, damit sich Feuchtigkeit und Wärme halten können. Und dann kamen die ersten Gelege....und ich hab es bis heute nicht geschafft, dass die Kleinen überleben! Ob ich sie im Becken gelassen hab, oder in eine kleine Dose gesetzt hab, nach einiger Zeit sind sie verstorben. Ich hab die schwierigsten Arten nachziehen können, die "Anfängerschnecken" krieg ich nicht hin! Den adulten Schnecken geht's gut, zur Zeit nur etwas inaktiv, und oft verbuddelt, aber nicht verdecken. Habt Ihr 'ne Idee für mich?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Hohe Sterblichkeit?

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2022, 14:35

Moin,

es ist ziemlich schwierig, in die richtige Richtung zu raten, wenn es so wenig Informationen gibt.

So ganz pauschal: meiner Erfahrung nach stimmt etwas nicht, wenn sich Fulica längere Zeit zurückziehen (von der Eiablage mal abgesehen). Sie halten im Gegensatz zu anderen Arten keine besonderen Ruhezeiten ein.

Jungschnecken reagieren empfindlich auf zu nasses Substrat. Auch ganz pauschal.

Wie genau hältst du deine Tiere, was gibt es als Futter, Bilder vom zu Hause und den Tieren (Wachstumskantenseite)... Mehr Infos wären super, dann ist das Raten nicht so ein Stochern im Nebel.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder