Ich habe mal ein Ei geöffnet

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ich habe mal ein Ei geöffnet

Beitragvon Toffi am 31.10.2021, 11:34

Ich habe ein ziemlich kleines Gelege gefunden (ca 30 Eier), die Eier waren nicht einmal unter der Erde :D Da schaute ich, ob sie überhaupt befruchtet sind. Irgendwie ist es aber auch niedlich, wie diese Schnecke aussieht.

Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Ich habe mal ein Ei geöffnet

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.11.2021, 18:23

Wow, ist die klein. Hast du Achatschnecken? Und wenn ja, welche Art? Ich habe mal gehört, dass die Achatschnecken, wenn sie aus dem Ei schlüpfen, fast so groß sind wie eine 1ct Münze. Aber diese Schnecke ist wesentlich kleiner. Wie alt war das Ei? Wie groß ist die Schnecke? Und wie groß war das Ei?
Fragen über Fragen. :-D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Ich habe mal ein Ei geöffnet

Beitragvon Nena am 01.11.2021, 19:53

Huhu,
Lissachatina fulica sind gleich nach dem Schlupf manchmal unter 5mm gross. Archachatina Arten sind da grösser, eine genaue Zahl weiss ich nicht genau.
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Ich habe mal ein Ei geöffnet

Beitragvon Toffi am 01.11.2021, 20:16

Ja das ist eine L. Fulica :) das Ei war normal groß und ich öffnete es einen Tag nachdem sie gelegt wurden.

Ich glaube Archachatina Arten sind so 10-15 mm groß wenn sie schlüpfen, aber da habe ich keine Erfahrung mit.
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Ich habe mal ein Ei geöffnet

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2021, 17:13

Ja, die sind so klein. Wolltest du das Ei eh vernichten?
Fulica können ihre Eier bis kurz vor dem Schlupf zurückhalten. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, dass sich in frisch abgelegten Eiern schon kleine Schnecken befinden. Vielleicht war die Mutterschnecke auch nicht ganz zufrieden mit den möglichen Eiablagestellen.
Diese zu früh geholten Babyschnecken sind aber, je nach Alter, außerhalb des Eies häufig noch nicht lebensfähig.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi