Extrem viele unbefruchtete Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Extrem viele unbefruchtete Eier?

Beitragvon Chrissy1234 am 28.11.2021, 06:09

Guten morgen!

Ich halte 4 Archachatina marginata suturalis, die sich auch schon erfolgreich vermehrt haben.
Allerdings legen die 4 gefühlt jede Woche Eier ohne Ende, aus denen allerdings kaum was schlüpft. Beim Durchleuchten fiel mir auf, das wohl viele nicht befruchtet sind, oder dann absterben. (Vor allem aber wohl nicht befruchtet, oder sie fangen gar nicht an, sich zu entwickeln)
Ich hab die Eier immer drin gelassen, bis sich die Schnecken kaum noch vergraben konnten, weil alles voll war. Dann hab ich mal einige ausquartiert, in der Hoffnung, dass sie in einem Extrabehälter auch schlüpfen. Nichts wars.
Allgemein müsste ich jede Woche ca 10 neue Babys haben, es sind aber alle 6 Monate mal 4 oder 5. Alle dann aus einem Gelege, denke ich.
Was mache ich falsch??? (und ja, ich hätte echt gern ein paar Babys...)
Anfangs glaub ich hab ich die immer zu sehr bewegt, die Eier, zumindest dachte ich das. Aber ich buddle null durchs Terra, also kanns das auch nicht sein.

Haltungsparameter: Schnecken sind ca 2 Jahre alt, 80 cm Terrarium, Kokoserde aufgekalkt, bepflanzt (hauptsächlich Kunstpflanzen, alles andere machen sie platt), 70-90% LF (sprühe jeden Abend), Temp 24° nachts, tags 27°.
Kalk wird angeboten, ausserdem Sepiaschale, Gemüse, ab und an Gammarus.

Irgendwelche Ideen??

Danke schonmal!
Chrissy1234
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2020, 15:01

Re: Extrem viele unbefruchtete Eier?

Beitragvon Bagira am 26.02.2022, 14:36

Vielleicht hilft es, wenn Du uns mal Deine Parameter nennst. Dann kann man vielleicht genaueres sagen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina