Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 08.01.2022, 20:12

Liebe Schneckenfreunde, ich habe eine kleine, zweifarbige Archachatina marginata ovum. Sie ist vorn am Kopf wildfarben und geht dann in weiß über. Ist das etwas besonderes? Sollten später Eier der Schnecke lieber vernichtet werden? Was denkt ihr?
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon Saphira_1811 am 08.01.2022, 20:18

Wow total interessant 8D
Ich weiß leider nicht was du mit den Eiern machen solltest, wobei ich persönlich nicht anders als bei den gewöhnlichen handeln würde.
Aber total beeindruckend!
Benutzeravatar
Saphira_1811
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2022, 18:18

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon Toffi am 08.01.2022, 20:29

Das sieht echt cool aus! Wäre interessant zu sehen wie sich das entwickelt in ihrem Wachstum.
Benutzeravatar
Toffi
 
Beiträge: 67
Bilder: 3
Registriert: 09.10.2020, 15:40

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 08.01.2022, 20:30

Ich habe im Internet auch noch nichts Vergleichbares gefunden. Wahrscheinlich ist das Elterntier ein Leuzist, weil man bei der Kleinen super die Augenpunkte erkennen kann. Und dann hat sich mal was wildfarbenes untergemischt.
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon enrooted am 10.01.2022, 15:05

Da hatte die Genetik aber mal ihren Spaß :lol:

Also ich finde sie sehr interessant und sollte sie mal ähnlich gefärbten Nachwuchs bekommen, würde ich gerne einem zwei-gefärbtem Schneck ein Zuhause geben 8D
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon HelenZer am 11.01.2022, 20:55

Wow, definitiv etwas besonderes! Ich würde sie aufziehen und vielleicht auch später wenn sie erwachsen ist legen lassen! Ich wäre viel zu neugierig, was dabei rauskommt!
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon GreenLeaf29 am 11.01.2022, 23:35

Hallo :) lustigerweise ist mir vor kurzem bei einer meiner ungewollt geschlüpften Babyschnecken auch sowas begegnet, aber in nicht so auffällig, weil es nur hellbraun/dunkelbraun ist.
Hab sie deshalb dann extra aufgehoben und beobachte jetzt wie sichs weiter entwickelt. Man kann das total schlecht fotografieren, weil es immer eher aussieht wie ein Schatten.. aber so in echt ist es schon gut sichtbar.
Hier die Seite mit den dunklen Flecken im hinteren/unteren Bereich:

Und die andere ganz normal und gleichmäßig helle Seite:

Und mal von hinten oben... am Schwanz sieht man zumindest in echt immer richtig eine Farbtrennung, aber auf dem Foto sieht es eher nach Schattierung aus....


Aber es ist natürlich auch generell nicht so auffällig wie bei weiß/braun :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon HelenZer am 12.01.2022, 18:01

Mir wurde jetzt auch erzählt, dass in einer Facebookgruppe letztes Jahr auch eine Ovum "Chimera" vorgestellt wurde, leider gab es keine Updates mehr. Habe ein paar Fotos, sieht so ähnlich aus wie die hier, nur mit hellem Gehäuse. Kann die Fotos leider nicht verlinken. Interessant, dass es auch eine Ovum ist.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 15.01.2022, 18:24

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Noch ist sie sehr klein. Wenn sie etwas größer ist, gibt es neue Bilder. Mal sehen, ob sich die Färbung noch ändert.
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 15.01.2022, 18:27

Noch eine andere Aufnahme der Kleinen.
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon enrooted am 16.01.2022, 16:23

Hats schon einen Namen? :)
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 24.01.2022, 12:38

Die kleine Schnecki heißt Fridolin. Die Farbmischung? Wie wärs mit wildbino?
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon mali1978 am 04.04.2022, 13:37

Fridolin hat sich verändert. Das weiß ist fast vollständig verschwunden, aber man sieht noch ein dunkleres und und helles Braun. Trotzdem sehr hübsch die kleine Schnecke! 8D
Benutzeravatar
mali1978
 
Beiträge: 28
Bilder: 22
Registriert: 16.03.2021, 18:27

Re: Ovum zweifarbiger Fuß Weichkörper braun/weiß gescheckt

Beitragvon Slimyfriends am 19.12.2022, 09:45

Moin, ist zwar schon etwas älter... aber mir ist dieser Thread gerade wieder eingefallen...
Wäre es möglich, das es sich nicht um eine helle Färbung des Weichkörpers, sondern eine Verletzung gehandelt hat?
Der weiße Bereich scheint auf dem Bild nicht die typische Oberflächenstruktur zu haben ¯\_(ツ)_/¯
Die Entwicklung von Weißen Stellen zu einem leicht anderen Farbton mit abweichender (feineren) Struktur kenne ich gut von Tieren mit Verletzungen :idea:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke