Zu früh für Eiablage?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Zu früh für Eiablage?

Beitragvon melliblue am 19.05.2007, 05:54

Also ich hab jetzt meine 3 großen Achatis, hab die zwar als retis gekauft, glaub aber eher die sind Fulis... naja, des nur mal so am Rande... die Schnecken sind jetzt so knapp ein halbes Jahr alt wurd mir gesagt. Gestern guggt mein Göttergatte so ins Terri, ien an... eine hat Eier gelegt, aber nicht vergraben, sondern übern halebn Terrariumboden gleichmäßig verteilt, ein paar sind sogar noch auf ihren Häuschen gepappt......relativ weiche Eier allerdings, kenn das so gar ned, die sind ja normal härter. Heut sind die aber fast alle wieder weg, ichdenk mal die haben sich über Nacht die Eltern einverleibt, hab sie gestern nimmer rausgemacht, war schon ziemlich spät. Sind die normal nicht noch zu jung zum Eierlegen?
melliblue
 

Beitragvon achatzuchter am 19.05.2007, 06:03

Ne sind nicht zujung ab einen halb jahr sind fulicas geschlechtreifs
achatzuchter
 

Beitragvon MartinaL. am 19.05.2007, 07:39

Meine haben auch in dem Alter das erste Mal gelegt, und die Eier wurden dann oberirdisch überall verstreut.
Allerdings waren diese Eier richtig hart, nur nicht so gelb wie jetzt, sondern ganz weiß.
MartinaL.
 

Beitragvon melliblue am 19.05.2007, 13:02

gut, dann weis ich das ich ab sofort da besser aufpassen muß... will ja ned glaich ne Schneckeninvasion, so süß die auch sind, ggg.
melliblue
 

Beitragvon meli am 19.05.2007, 13:20

Hallöchen!
ja, sie dürften zu jung sein, habe aber noch wie was davon gehört, dass Schnecken ihre Eier essen!?
Ihr?
meli
 

Beitragvon Sherlock am 19.05.2007, 13:41

wieso "sie dürften zu jung sein.. :? " ein ahlbes jaar ist doch nicht zu jung..? na, es kan sein, das sie eier aufgeplatzt sind, und dan haben die kleinen krabbel viecher im boden die aufgeplatzten eier gefressen, so einfach.

LG
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon melliblue am 20.05.2007, 09:22

da hab ich ned so genau hingeschaut ob die über die ganzen Eier hergefallen sind oder nicht.. Kalk haben die eigentlich mehr als genug im Terri, 4 Sepiaschlaen und Kalkpulver übers Fressen. ABer ist halt so, vielleicht hat die ja die Schnecke gefressen die sie nicht gelegt hat, keine AHnung... Gibt doch bei den Löwen und anderen Tieren auch, das die Nachkommen der anderen vernichtete werden damit die eigenen bessere Überlebenschancen haben.... ich weis es ned ob bei Schnekche des auch so ist.... AUf alle Fälle sind die weg.
Hab gestern abend nochmal umgegraben, sonst waren keine Eier mehr da.
melliblue
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder