Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Beitragvon Soli3 am 11.02.2020, 20:56

....ein ganz zauberhaftes Buch von Elisabeth Tova Bailey, die ihre Erfahrungen bei der Beobachtung einer Schnecke niedergeschrieben hat und wie ihr dies geholfen hat, ihre Erkrankungszeit zu überstehen. Fachliches kommt darin ebenso vor wie die Wunder, die alle hier, die eine (oder eine Horde) Schnecke(n) haben, wiedererkennen werden, der Wert von Entschleunigung und Dinge, die man von Schnecken lernen und in seinem Alltag übernehmen kann. Ich persönlich habe es verschlungen und kann es nur weiterempfehlen. Darin gibt es auch recht viele Quellenhinweise zu Literatur, Studien und Archivmaterial, das sehr interessant ist.

Hier der Buchklappentext von Amazon:
Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte der Schnecke und erfährt Verblüffendes über ein unterschätztes Lebewesen.
https://www.amazon.de/Geräusch-einer-Schnecke-beim-Essen/dp/3492302378/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Das Buch ist auch bei anderen Anbietern für kleines Geld erhältlich.
Soli3
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2019, 17:28

Re: Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Beitragvon Hannah2 am 12.02.2020, 16:56

Dem Lob kann ich mich vollen Herzens anschließen :)
Ein wunderbares Buch nicht nur für Schneckenfans, sondern auch für Menschen, die man für Schnecken begeistern möchte :)
Benutzeravatar
Hannah2
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 31.07.2019, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

Beitragvon Maxima am 15.03.2023, 19:39

Grade ist dieses Buch auch bei mir gelandet, ich freu mich schon sehr aufs Lesen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina