Wikipedia: Schnecken im Ersten Weltkrieg

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Wikipedia: Schnecken im Ersten Weltkrieg

Beitragvon Domenika am 26.06.2020, 11:03

Hallo allerseits!
Eines meiner Hobbies ist es, Wikipedia Artikel zu schreiben. Mein jüngstes Werk handelt von Kriegstieren im Ersten Weltkrieg. Da denkt jeder an Pferde, vielleicht noch Hunde und Tauben, aber, neben anderen unerwarteten Spezies, waren sogar Schnecken im Krieg hilfreich! Über diese Einsätze habe ich leider nur sehr wenig Informationen gefunden, aber falls jemand mal reinlesen möchte, geht es hierlang: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstiere_im_Ersten_Weltkrieg
Liebe Grüße von Domenika
Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München

Re: Wikipedia: Schnecken im Ersten Weltkrieg

Beitragvon Schneggeli am 26.06.2020, 12:04

Hallo,
Interessant das sogar Schnecken etwas zum Krieg beigetragen haben!
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Wikipedia: Schnecken im Ersten Weltkrieg

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2020, 23:21

Hallo Domenika,

danke für den Hinweis, das ist sehr interessant!
Es ist nicht einfach, darüber weitere Infos zu finden; ich stiess noch auf diesen Artikel aus 2014:
How did animals (even slugs) serve in World War I?
Darin gibt es zwar wenig zusätzliche Information, aber immerhin einen Link zu einem Bericht über
Dr. Paul Bartsch, dem die besondere Sensibilität von Tigerschnegeln (Limax maximus) auffiel.

Noch eine kleine Anmerkung: im Wikipedia-Artikel heisst es
"Schon bei kleinen Mengen Senfgases verschlossen sie das Atemloch und zogen sie sich in die Häuser zurück."
(rote Hervorhebung durch mich) "in die Häuser" muss ein Übersetzungsfehler sein, denn
das englische Wort "slugs" bezeichnet Nacktschnecken (Gehäuseschnecken sind "snails").
Es geht hier ja um den Tigerschnegel (Limax maximus) ...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wikipedia: Schnecken im Ersten Weltkrieg

Beitragvon arowy am 29.07.2020, 15:45

dan sind sie ja aber sehr oft vergiftet worden. :cry:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi