Neues Buch über Achatschnecken

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Frosty am 27.08.2020, 08:56

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend ein neues Buch über Achatschnecken. Sehr durchwachsen und mitten drin das Foto der Forenschnecke (Achatina achatina). Ist das so erlaubt?

Grüße
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon wolf am 27.08.2020, 09:07

Huhu Stephie,
meinst Du das Buch von Gunnar Belau?? In solchen Fällen ist es hilfreich, den Autor/Titel/Verlag anzugeben, damit man nicht herumsuchen muss.
Auf der Titelseite des o.g. Autors sehe ich eine Helix pomatia. Was uns das sagen soll, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Frosty am 27.08.2020, 09:14

Hallo Wolfang,

nein, ich meine das Buch Achatschnecken Haltung, Pflege, Tipps & Tricks: (inkl. Anleitung für die Zucht) - alles über die Haltung der afrikanischen Riesenschnecke von Neele Sass.

Grüße
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon wolf am 27.08.2020, 09:15

Danke, dann weiß ich ja jetzt, wo/wonach ich suchen muss.
Merci: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Dani123 am 27.08.2020, 10:22

Habe eben mal bei A**zon geschaut.
Das von dir gemeinte Buch @Wolf
Ist echt verwirrend Titel und Bild passen echt nicht zusammen, ist schon komisch vom Verlag.

Hat jemand von euch das neue Buch,von der Frau Sass, schon zu Hause?
Lg Dani
Dani123
 

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Abby am 27.08.2020, 10:51

Ich habe mal hier den Link zum Buch von Neele Sass:
https://www.amazon.de/Achatschnecken-Ha ... ext&sr=1-1

Und hier von jenem, wo Bild und Titel gar nicht passen wollen:
https://www.amazon.de/dp/B084Y7YVFM/ref ... le_ext_tmb
Abby
 

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Diana am 29.08.2020, 22:12

Hat jemand von euch das neue Buch,von der Frau Sass, schon zu Hause?


Ja, als E-book. Hat mich nicht ganz einen Euro gekostet und mehr ist es auch nicht wert. Ungenügendes Fachwissen gepaart mit fehlendem schriftstellerischem Können. Aus diversen Quellen zusammengetragen.Oberflächlich und verallgemeinernd geschrieben. Manches Thema hätte genauer Erklärung bedurft und wurde einfach nicht weiter ausgeführt. So manches ist nicht richtig. Anderes ist zum Schmunzeln: z.B.wenn einem Neuling in Sachen Schneckenhaltung empfohlen wird, sich bei Problemen an einen Zoohändler zu wenden...
Guter Wille reicht eben nicht immer.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Dani123 am 30.08.2020, 06:49

Guten Morgen.
Diana hat geschrieben:
Hat jemand von euch das neue Buch,von der Frau Sass, schon zu Hause?


Ja, als E-book. Hat mich nicht ganz einen Euro gekostet und mehr ist es auch nicht wert. Ungenügendes Fachwissen gepaart mit fehlendem schriftstellerischem Können. Aus diversen Quellen zusammengetragen.Oberflächlich und verallgemeinernd geschrieben. Manches Thema hätte genauer Erklärung bedurft und wurde einfach nicht weiter ausgeführt. So manches ist nicht richtig. Anderes ist zum Schmunzeln: z.B.wenn einem Neuling in Sachen Schneckenhaltung empfohlen wird, sich bei Problemen an einen Zoohändler zu wenden...
Guter Wille reicht eben nicht immer.

liebe Grüße
Diana


Oje, oje..... das ist wirklich schade, wieder kein gescheites Fachbuch. :|
Dani123
 

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Diana am 30.08.2020, 13:14

Ich hab mir mal noch das Buch von Herr Belau heruntergeladen. Das scheint zumindest von der Inhaltsangabe etwas mehr in die Tiefe zu gehen.
Kennt das schon jemand?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neues Buch über Achatschnecken

Beitragvon Diana am 30.08.2020, 15:28

Ich kenne es jetzt. War in Null-Komma-Nichts durchgelesen. Im Wesentlichen das Gleiche wie beim Buch von Frau Sass. An einigen Stellen gleichen sich die Bücher auffällig. Pseudowissenschaftlich; und wer schon erfahren in der Schneckenhaltung ist, erkennt schnell, daß es der Autor wohl nicht ist.
Kopfschütteln und Rätselraten meinerseits vor allem beim Thema Substrat/ Boden (bei beiden Büchern). Liebe Leute, wenn ihr doch keine Ahnung habt, dann versucht nicht auch noch mit HIlfe von Fachbegriffen etwas zu erklären- das kann nur schiefgehen.
Und noch einmal: um eine Luftfeuchtigkeit von 80% zu erreichen muß es nicht warm sein. Auch z.B. 10°C kalte Luft kann eine Luftfeuchtigkeit von 80% haben. Das ist die relative LF!
Und Kupfer ist lebensnotwendig. Für Menschen, Pflanzen und Tiere. Giftig ist Kupferoxid.
Wer hat hier wo abgeschrieben?
Manches stimmt natürlich auch, aber ein Anfänger kann ja u.U das Richtige nicht vom Unsinn unterscheiden.
Zum Glück hat der Autor im Anhang verboten das Buch -oder Teile des Buches- nachzudrucken, zu vervielfältigen oder zu verbreiten. Ich hoffe doch, daß sich alle daran halten und dass die, die es nicht tun hart bestraft werden.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder