Regenerationfähige Schnecke

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Regenerationfähige Schnecke

Beitragvon susann am 09.03.2021, 06:57

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Regenerationfähige Schnecke

Beitragvon ElaBlue am 09.03.2021, 07:33

Guten Morgen.
Da gab es gerade eben, in den Nachrichten auch einen kleinen Bericht.
Das ist schon enorm.
Als ich das Video gesehen habe, konnte ich es erst nicht glauben.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Regenerationfähige Schnecke

Beitragvon Kirsten am 09.03.2021, 22:37

Moin,

auch ich hatte es schon gelesen und hab sehr gestaunt. Aber gut, dass Du hier noch einmal darauf hinweist, danke.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Regenerationfähige Schnecke

Beitragvon Florian am 10.03.2021, 10:36

Vielen Dank, wirklich sehr interessant und unglaublich.
LG Florian :)
Benutzeravatar
Florian
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 09.03.2021, 17:58

Re: Regenerationfähige Schnecke

Beitragvon wolf am 04.07.2021, 11:27

Huhu susann,

auch von mir vielen Dank für Deinen Hinweis auf die fast unglaubliche Regenerationsfähigkeit bei Elysia. Sehr spannendes Thema mit einigen noch ungelösten Fragen.
Die entsprechende Originalarbeit ist übrigens:
Mitoh, S. (2021): Extreme autotomy and whole-body regeneration in photosynthetic sea slugs. – Current Biology, Cell Press, 31 (5): 233-234.

Vielleicht noch zwei kleine Ergänzungen, allerdings nicht so dramatisch wie bei Elysia:

Ziemlich skurril ist, dass die Meeres-Schnecke Goniobranchus reticulatus (= Chromodoris reticulata) nach der Paarung ihren Penis abwirft. Ein neuer Penis kann innerhalb eines Tages nachwachsen (u.a.: https://en.wikipedia.org/wiki/Goniobranchus_reticulatus).

Und dann gibt es da noch die Abstoßung eines Teils des Fußes bei jungen Exemplaren der japanischen Satsuma caliginosa, wenn sie von Schlangen angegriffen werden. Der verloren gegangene Teil des Fußes kann wieder ersetzt werden, erreicht jedoch nicht mehr die ursprüngliche Größe (https://www.huffpost.com/entry/satsuma- ... _n_1937921).

Falls diese Dinge hier im Forum bereits irgendwo erwähnt wurden, bitte ich um Entschuldigung - über die Suche-Funktion hatte ich nix gefunden.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder