swimmingpool!!!

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Beitragvon Judy am 15.09.2006, 08:32

Also ich hab auch noch was für die großen Schnecks:
Man nimmt einfach eine Melone und kratzt die ordentlich bis auf das weiße aus. Dann kann man die Melone nämlich trocknen lassen, ohne dass was verschimmelt. für meine kleinen nehm ich auch noch so nen Blumentopfuntersetzer. :)
LG eure Judy :-D
Judy
 

Beitragvon Gabi am 15.09.2006, 08:48

Mit klatschnaßem Sand haben die Schnecken sicherlich kein Problem.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Nessa am 10.11.2006, 13:57

Ich weiß, das Thema ist sehr alt, aber es verwirrt mich irgendwie, dass ihr nicht einfach einen Blumentopfuntersetzer nehmt, wenn man zuerst eine Mulde in den Boden gräbt, und ihn da reinstellt, sodass man nur noch sieht, dass es da "reingeht" (versteht ihr, wie ich das meine?), sieht es doch auch natürlich aus, zumindest nicht so künstlich wie mit Tupperdosen. Als ich das erste mal davon gehört habe, dass Schnecken eine Badeschale im Terrarium haben müssen/sollten, hatte ich automatisch das Bild eines Untersetzers im Kopf. Auf die Idee, das mit Tupperdosen zu machen, bin ich gar nicht erst gekommen :roll: . Und mit dem Untersetzer klappt es auch prima :) !
Nessa
 

Beitragvon Marcello am 10.11.2006, 18:03

@Nessa, aber die Tuppadosen sind tiefer als die Blumentopfuntersetzer. Meine großen Schnecken brauchen es schon einige Zentimeter tief.
Marcello
 

Beitragvon Nessa am 10.11.2006, 19:36

Hmm, na ja, aber ich halte ja auch Fulica, die kriechen höchstens mal durch, so richtig tauchen wollen sie nicht :wink: .
Nessa
 

Beitragvon meli am 11.11.2006, 12:01

Ich habe einfach eine Runde Tupperschüssel genommen, diese zum Teil mit Sand gefüllt, den ich angefeuchtet habe und an die Seiten der Schale gedrückt habe. Darauf habe ich eine blaue Folie geklebt und den Poll in eine Mulde gelegt, sodass er auf einer Ebene mit demSubstrat ist. Durch den Sand, ist der Boden und die Wände schön weich und nicht zu tief. Die Folie sorgt dafür, dass der Pool schon blau ist und das wasser schön blau schimmert. Um den Pool herum habe ich kleine pflanzen gepflanzt, das sorgt für teich-atmosphäre. Ich schaue gerade noch, ob es kleine Schilffarten zu kaufen gibt, die nicht zu sehr wuchern. Die Schnecken mögen es und schön aussehen tuts auch. Außerdem ist es leicht zu reinigen.Ihr wart vielleicht noch was kreativer, aber mit Moos stelle ich mir das schwierig zu reinigen vor. Und das ist ja auch wichtig. :wink: Zu viel Arbeit möchte ichmit dem Terra auch nicht haben
:-D meli
meli
 

Beitragvon Nessa am 11.11.2006, 13:10

Super Idee :) ! Sollte ich auch machen... Mache ich wahrscheinlich bei meinen Retis und Immi(s) auch, die ich vielleicht bald bekommen werde :-D .
Nessa
 

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon Jodie am 01.06.2013, 14:36

Hallo,
ich weiß, dass Thema ist sehr alt, aber ich schreibe es trotzdem nochmal dazu. Zu den Kokosnüssen: Früher gab es immer Kokosnusseis in halben Kokosnüssen, das man dann auslöffeln konnte. Ich habe das Eis dann immer gegessen, die Schale dann ausgewaschen. Jetzt verwende ich sie für meine Weinbergschnecken.

Liebe Grüße
Jodie
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon Schleimi14 am 01.01.2014, 15:38

Also ich habe Bienenwachs verwendet :
Ich habe eine Bienenwachsplatte auf die Schale mit der Sandmulde gelegt und mit einem Heißluftföhn solange
erwärmt , bis es geschmolzen und rund war.
Meine Schnecken lieben es ! :-D
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon Wildfang76 am 02.01.2014, 01:37

Könntest du von der Bienenwachsschale ein Bild einstellen? Mich würde es brennend interessieren, wie das aussieht. Ich hab mir so was ähnliches gedacht. Nur statt wacht wasserfesten Holzleim benutzen. Den mit Wasser verdünnen und in den Sand treufeln, bis er vollkommen durchtränkt ist. Wenn das dann durchgetrocknet ist, müsste es stabiler als Wachs und wasserfest sein. Werde sowas die Tage mal für meine Spinnen basteln. Wenn's was wird, poste ich euch ein Bild.

Auf Seite zwei habe ich was gelesen, dass Häuschenschäden bei Schnecken mit Fimo zu repariert wurden???
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich eine gute Lösung ist. Ich habe bei ein paar Schnecken auch repariert. Aber mit UV-härtendem Gel, was für künstliche Fingernägel benutzt wird.
Das spürt die Schnecke nicht, und die reparierte Stelle ist danach Härter als ihr eigentliches Häuschen. Sie leben damit wunderbar noch ein Langes Leben. Bei einer habe ich so sogar eine Art künstlichen Wachstumsrand gebaut. Unter dem Gel konnte sie dann an ihrem Häuschen anbauen und wuchs dann irgendwann normal weiter. Leider finde ich viele meiner früheren Bilder nicht mehr.
Mein Schatzi hat vom alten PC zwar fast alle Daten und Bilder gesichert, aber irgendwie ist leider trotzdem ein Teil unauffindbar :|
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon Schleimi14 am 02.01.2014, 11:43

Hallo,
anbei das Foto von meinem Pool, wasserfest es 100%ig! :P
20140102_123451.jpg
Benutzeravatar
Schleimi14
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2013, 12:36

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon gabeybabey am 02.03.2015, 07:39

hallo, allerseits!
ich finde die Idee mit dem wachs-sand-pool gut. ich habe schlussendlich für meine schneckies kleine pools gekauft. die sehen gut aus und waren nicht teuer. 8)
ich habe gelesen, dass man den pool nicht zu tief machen sollte, sonst könnten die schneckies ertrinken. hm. :shock:
bei meinen ist das wasser nur etwa 5 mm tief. ich fülle/wechsle es etwa alle zwei tage aus. scheint zu funktionieren. :)
gabeybabey
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2015, 08:51

Re: swimmingpool!!!

Beitragvon Slimyfriends am 12.03.2015, 11:18

Ich habe als badeschale oder halt pool einfach eine Futterschale für reptilien genommen, die sind sehr flach
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck