schwarzlicht fürs terrarium

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

schwarzlicht fürs terrarium

Beitragvon kakashi am 23.06.2012, 19:04

hallo :)

ich will mir mal ein bisschen beleuchtung im terra schaffen, auch damit die pflanzen vllcht mal ein wenig länger überleben^^
und zu dem anlass hab ich mich im baumarkt mal umgesehen und unter anderem schwarzlichtröhren entdeckt :D
dazu mal 2 fragen an die physiker/erfahrenen hier:

haben die pflanzen davon auch was? bzw haben die pflanzen überhaupt was vom licht, wenn es kein uvlicht is?

und (der grund warum mich die sache so interessiert^^): leuchten dann nich die schnecken im terra so bläulich?^^ muss dazusagen, dass ich keine albinos habe, sondern die normalen matschbraunen fulicas^^ aber die sind ja zum teil auchn bisschen heller an manchen stellen.

danke schonmal :)
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: schwarzlicht fürs terrarium

Beitragvon kakashi am 23.06.2012, 20:06

hm ok, falls es jm interessiert:
für pflanzen ist schwarzlicht weniger geeignet, da es zu weit im roten bereich ist und fluoreszierend sind sowieso fast nur stoffe, die künstlich mit weissmachern wie zb chlor behandelt wurden, deshalb leuchten t-shirts, aber zb vanillepudding nich.

kaltweisses licht aus leuchtstoffröhren is übrigens (im gegensatz zu halogen- oder glühlampen) für pflanzen am besten, da es fast die selbe mischung aus rotem und blauen licht wie sonnenlicht enthält.
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin