Muschelhorn

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Muschelhorn

Beitragvon Hatzel am 25.07.2012, 13:08

Huhu!
Ich habe da mal ne Frage/ Idee:
Glaubt ihr man kann aus einem Achatschneckenhaus sowas wie ein Muschelhorn bauen?
Hat sowas schon mal Jemand versucht?
Oder hat Jemand Ahnung von solchen Instrumenten?

LG Kristin
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Muschelhorn

Beitragvon Hatzel am 25.07.2012, 13:46

Oki
hab da was gefunden:

ein Schnecken Rufhorn... ich finde es könnte aus ner Achatina hergestellt sein:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... ZaZug&NR=1

und man sieht das Teil hier nochmal genauer:
http://www.motivwunsch.de/image_big.php ... neckenhorn



also GEHT es schonmal... nur wie... hm...
Ich fänd so ein Teil schon toll... aber soooo viele leere Schneckenhäuser habe ich ( zum Glück) nicht und ich will die jetzt auch nciht irgendwie nur so mal um auszuprobieren obs den klappt verbraten und kaputt machen....
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Muschelhorn

Beitragvon Hatzel am 03.08.2012, 11:58

So... ich weis zwar nicht obs jemanden interessiert.... aaaaaaaaaber ich habs geschafft!

Ich hab aus einem Achatschnecken Haus ein Schnecken - Horn gebastelt.

Ist total einfach, wenn man weis worauf man achten muss :)

Mein nicht funktionierendes Horn hat jetzt eine Woche rumgelegen, bis ich auf die Idee gekommen bin warum es nicht funktioniert.... jetzt gehts! Jeha!!!!!!

( Meine Oma meint ich hab einen :stupid: als ich ihr das ganze gerade am Telefon vorgespielt habe :lol: )


wenn ich Zeit finde, lackier ich das Haus noch, das die Farbe nicht so arg ausbleicht und dann stell ich n Foto ein ( + genaue Bebilderte Anleitung)

( Könnte aber ein bischen Dauern, ich habe gerade etwas Examensstress)

LG :mrgreen:
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Muschelhorn

Beitragvon AnnaK am 03.08.2012, 12:36

Hmh, interessante Idee. Wobei ich mir persönlich nicht vorstellen könnte das aus dem Haus einer Schnecke zu machen, die ich mal gern hatte, auch wenn ich es jetzt generell nicht schlimm finde. Wäre eher ein intuitive Ablehnung.

Als ich auf das von dir verlinkte Video geklickt habe, erschien oben in der Youtube-Anzeige noch die Vorschau für ein Anleitungsvideo für ein Muschelhorn:

http://www.youtube.com/watch?v=ebzN79oNTJg&feature=fvwrel

Ich denke, du wirst das so in etwa umgesetzt haben, oder?
Ich bin gespannt auf die Bilder von der von dir bearbeiteten Schale :).

Hoffentlich hat der Typ aus dem Video sein Schnecken Rufhorn auch aus einem bereits leeren Gehäuse hergestellt. Die Vorstellung, dass dafür eigens Tiere gefangen und getötet werden könnten, ist gruselig, aber nicht unvorstellbar :|. Ich schätze aber eher, dass es sich um Schalen handelt, die übrig geblieben sind, als die Tiere in die Gastronomie wanderten...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Muschelhorn

Beitragvon Hatzel am 03.08.2012, 12:56

Das ist immer so ne Einstellungssache.... Aber bevor das Häuschen in einer Schublade bei mir rumliegt und keiner es sieht... bastel ich lieber was draus :)
Außerdem musste die Schnecke ja nicht deshalb sterben, sondern sie ist halt... alt gewesen (ich schätze jedenfalls das es daran lag)


Ha, hätte ich das You Tube Video vorher gefunden, hätte ich mein Schneckenhorn auch schon vor ner Woche gehabt....
So ähnlich habe ichs gemacht, eigentlich noch einfacher.... Wir haben hier so einen Strom betriebenen Schleifstein, damit habe ich die Spitze abgeschliffen und dann das Innere einfach mit einer Pinzette etwas heraus gebrochen.
Mein Fehler war, das ich am Anfang ein viel zu kleines Loch hatte. Da kamen dann nur Pupsgeräusche raus... :-/

Ich hab dann noch einmal mit mittelalterbegeisterten Freunden von mir diskutiert und ein echtes Rufhorn (aus Kuhorn)an gesehen und die Ton wird ja eigentlich durch die Vibration der Lippen erzeugt. Da mein Loch zu klein war, konnten die Lippen nicht richtig vibrieren... also kein schöner Klang.
Das Loch hat jetzt bei mir einen Durchmesser von 1,7 cm und jetzt funktioniert es gut. Ich hab mich am Anfang einfach zu sehr gescheut so viel von dem Häuschen abzuschleifen...( is ja irgendwo dann doch traurig)


Und ich hab mal bei dem Link den ich gepostet habe nochmal genauer nachgelesen. Der Mensch bastelt wohl generell Mittelalter kram und die Häuser bestellt er( schon leer) um daraus dann eben die Hörner zu machen....( Wahrscheinlich von irgend einer Farm oder so?)
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Muschelhorn

Beitragvon AnnaK am 04.08.2012, 13:20

Hatzel hat geschrieben:Das ist immer so ne Einstellungssache.... Aber bevor das Häuschen in einer Schublade bei mir rumliegt und keiner es sieht... bastel ich lieber was draus :)
Außerdem musste die Schnecke ja nicht deshalb sterben, sondern sie ist halt... alt gewesen (ich schätze jedenfalls das es daran lag)


Eben, deshalb finde ich es ja auch nicht schlimm, es entsteht ja kein Schaden. Ich kann mir nur persönlich eben nicht vorstellen, z.B. auf den Überresten meiner Lydia Musik zu machen, wenn ich ihre Schale irgendwann mal wieder ausbuddel. Ich würde aber niemanden verurteilen, der diese Hemmungen nicht hat. Warum auch :wink:?

Generell finde ich es wirklich eine witzige Idee! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Fotos :). Das mit dem Lackieren ist sicherlich eine Überlegung wert - die Häuser sehen generell ja auch immer schöner aus, wenn man sie mit Wasser angesprüht hat. Wenn man die leeren Häuser mit Glanzlack überzieht, dürfte das einen ähnlichen Effekt haben.

Hast du direkt nach den Sommerferien dein Examen? Ich kann das gut nachfühlen, ich bin vor Aufregung fast gestorben, als es bei mir soweit war. Ich drücke dir beide Daumen für die Prüfungen!!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Muschelhorn

Beitragvon Hatzel am 04.08.2012, 20:39

Hey!
Ja in 3 Wochen ist es so weit und ich habe meine 4 schriftlichen Prüfungen( alle in 1 Woche... :stupid: )

Aber s zieht sich mit den Mündlichen dann hin bis Mitte Dezember....
Hab auch insgesamt ein paar Prüfungen mehr als meine Kollegen an allgemeinen Schulen ( 13 Stück :mies: ) Naja... haben schon andere vor mir geschafft, krig ich also auch irgendwie hin ( bis jetzt geht die Aufregung noch, aber die Lust zum Lernen ist ziemlich im Keller)
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder