Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon BlackNero am 24.05.2013, 17:35

René 2 hat geschrieben:(Außerdem, ein 15-Jähriger mit Patent ist irgendwie ein bisschen übertrieben :D)


Du bist 15??? Ach du gute Güte ... jetzt fühl ich mich noch primitiver xD
Hab dich auf mind. 30+ geschätzt bei dem ganzen Technikwissen :-D
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 31.05.2013, 15:31

Die letzten Tage bin ich fast verzweifelt. Gestern hab ich bis halb zwölf am Programm gesessen und einen Fehler gesucht. Jetzt, wo die erste Programmier-Etappe fast abgeschlossen ist, fange ich an, das ganze zu testen. Es tun sich immer neue Programmierfehler auf, die dann in mühseliger Arbeit gesucht und behoben werden müssen... Und langsam läuft mir die Zeit weg, in einem Monat muss das Teil einwandfrei laufen!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Drachin am 31.05.2013, 18:45

René 2 hat geschrieben:in einem Monat muss das Teil einwandfrei laufen!

Woher die Deadline? Hat jemand das Ding schon bestellt? :D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 02.06.2013, 18:37

Ja klar, ich kann mich vor Anfragen gar nicht mehr retten :D

Nein, quatsch - Ich bin dann in Urlaub, dann kann ich mich nicht um irgendwelche Softwareprobleme kümmern.

Noch kurz zum aktuellen Stand:
Um die aktuellen Klimadaten auch immer vom PC aus sehen zu können, habe ich eine Minianwendung dafür geschrieben. (Der ein oder andere kennt vielleicht die "Gadgets" von Windows 7.) Diese Minianwendung zeigt die aktuellen Soll- und Istwerte im Terrarium an.

Schaut selbst:
Climate_widget.PNG
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 06.06.2013, 09:58

So, die bekannten Fehler sind behoben.
Ein neues Feature ist jetzt fertig: Mit der Sperr-Funktion kann die Steuerung vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Sobald die Schublade mit dem Bedienfeld geschlossen wird, wird der Bildschirm verriegelt und man muss seinen Benutzernamen und eine PIN eingeben, um die Steuerung wieder freizugeben. Mit einem Schalter auf dem Bedienfeld kann diese Sperre ein- und ausgeschaltet werden.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon schnorrati am 09.06.2013, 08:57

Hallo

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und find die Leistung doch sehr großartig.
Ich halte selber zwar keine Schnecken und komme aus einer anderen Ecke der Terraristik.
Wir habe ein ähnliches Projekt seit Jahren am laufen.
Angefangen haben wir mit der Windowsversion die schon sehr lange sehr zuverlässig läuft.Da der Raspberry sich aber geradezu für solche Steuerungen anbietet haben wir uns entschlossen diese Version auch zu realisieren.
Über die Funktionsweise von Repcare TC gibt es eine Extra Seite unter http://www.Terrariensteuerung.de
Nun wollt ihr sicherlich auch Bilder der Aktuellen version sehen.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich immer zur verfügung

Mfg

Peter
schnorrati
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:44

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Drachin am 09.06.2013, 16:45

Was soll man davon jetzt halten? Eigenwerbung in Renes Thread? Irgendwie traurig... :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon schnorrati am 09.06.2013, 16:54

hallo

Dies soll keine eigenwerbung sein sondern ein Beispiel wie man sowas bauen kann. Ich kann ihm auch Bilder vom Innenleben geben und kann ihm erklären wie wir was gelöst haben. Da stecken fast 7 Jahre Arbeit drin, und wir haben sicherlich einige Probleme gelöst die noch auf den Themenstarter zu kommen.
Ebenso kann ich ihm Bezugquellen nennen wo er am besten seine Teil günstig bekommen kann.
Also nicht gleich was unterstellen sondern erstmal nachfragen was ich damit bezwecken möchte.


Mfg

Peter
schnorrati
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:44

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Birte am 09.06.2013, 17:13

Es war doch auch eine Nachfrage, gekennzeichnet durch ein Fragezeichen am Ende.

schnorrati, du wirst zugeben, dass es merkwürdig erscheint, wenn sich jemand in einem Schnecken-Forum registriert, mit Schnecken gar nichts zu tun hat und im ersten und einzigen Post ein selbst entwickeltes Produkt darstellt. Ja, das sieht nun mal mehr nach Eigenwerbung, als nach einem großzügigen Hilfeangebot aus.
7 Bilder davon, wie es von aussen aussieht auf denen immer deutlich das Logo zu sehen ist, sprechen auch nicht grade von Bescheidenheit ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon schnorrati am 09.06.2013, 17:24

Hallo Birte

Wie ich dir schon als PN geschrieben habe soll es keine Eigenwerbung sein sonst hätte ich sicherlich einen eigenen Thread eröffnet. Der Sinn dahinter ist ein ganz anderer.

1. finde ich die Leistung sehr bemerkenswert
2. kann ich dem Themenstarter sicherlich den einen oder anderen Tip bezüglich des baues geben
3. kann ich ihm günstige Bezugsquellen nennen. Ich denke das er mit 15 Jahren nicht gerade im Reichtum schwimmt
4. könnten wir die eine oder andere Idee austauschen
5. werden sicherlich noch einige Probleme auf ihn zukommen die er im augenblicklichen Stadium noch nicht erkennen kann.
6. Kommen noch viele gesetzliche auflagen die er erfüllen muss,sollte er seine Steuerung vermarkten wollen


Also alles in allem sehe ich nichts anstößiges an meinem Beitrag auch wenn meine Steuerung entsprechend professionell aussieht und auch so aufgebaut ist.
Sollte dies hier jedoch nicht gewünscht sein werde ich es auch unterlassen hier weithin helfen zu wollen.


Mfg

Peter

PS: Das Logo auf der Steuerung ist übrigens dass Logo des Softwareentwicklers der eigentlich die Hauptarbeit gemacht hat. Unter http://www.Repcare.de könnt ihr noch einige andere Projekte von Andre´Weinert bestaunen. Unter anderem eine Reptilienverwaltung die sogar kostenlos für jeden ist
schnorrati
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:44

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon eRiCsOn am 23.08.2013, 07:58

Hallo René,

ich habe mich heute mal hier angemeldet um zu erfragen wie es mit Deinem Projekt weiter gelaufen ist? Der Thread ist ja leider nicht weiter geführt worden. Ist in Deinem Urlaub alles wie gewünscht verlaufen?

Liebe Grüße aus Berlin
Eric
Benutzeravatar
eRiCsOn
 
Beiträge: 8
Bilder: 29
Registriert: 23.08.2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 26.08.2013, 17:44

Hallo!

Ja, den Urlaub hat das System super gemeistert, alles hat wie erwartet funktioniert! Bisher habe ich hier nur nicht mehr geschrieben gehabt, weil ich noch nicht so lange aus dem Urlaub zurück bin und Schule und Job mich seitdem ziemlich ausgelastet haben. Aber es geht weiter, auf jeden Fall. Ist nur eine Zeitfrage.

Aber am Konzept hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, unter der Haube des Systems wird sich einiges ändern. Hier eine kurze Übersicht:

  • Die Steuerung von Klima und Beleuchtung wird deutlich flexibler werden. Die alten Einschränkungen, die nur eine Tages- und eine Nachteinstellung erlauben, entfallen komplett. Stattdessen tritt folgendes neues System an den Start:
    • Wetterdaten können am einfachsten direkt aus dem natürlichen Lebensraum der Terrarienbewohner geladen werden und dann - die Zeitverschiebung berücksichtigend - im Terrarium simuliert werden. Das ist am natürlichsten für die Tiere und spart lästige Einstellungs-Arbeit an der Steuerung für die einzelnen Temperaturen, etc.
    • Oder es kann selbst ein Tagesablauf angelegt werden. Ein Assistent auf dem Computer hilft in einer Art "Baukasten-System" dabei, kinderleicht einen Wetterverlauf zu programmieren. Dabei werden z.B. Sonnenauf- und Untergang, Mondlicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sogar Regenzeiten einfach als Blöcke auf eine Zeitleiste geklickt und dann mit einem Klick auf die Steuerung hochgeladen. Kein Kabelstecken, kein Programmieren notwendig.
  • Die Flexibilität steigt. Das System kann nun ganz einfach und zu jeder Zeit um zusätzliche Geräte wie Lampen, Heizmatten, etc. erweitert werden. Es wird auch möglich sein, mehrere Klimabereiche im Terrarium zu haben (beispielsweise ein Temperaturgefälle von links nach rechts im Terrarium).
  • Zu guter Letzt nimmt ein Assistent dem Terrarienbesitzer einen Großteil der Arbeit beim Einstellen der Steuerung ab. Vom PC aus können bequem alle Terrarien, Geräte, etc. verwaltet werden. Hierfür muss nicht erst ein Roman von Bedienungsanleitung studiert werden: Bei der Ersteinrichtung führt der Assistent Schritt für Schritt durch die grundlegenden Einstellungen und nimmt die Grundeinrichtung nach der Beantwortung einiger Fragen selbst vor.
    Dieser Assistent benachrichtigt auch, wenn ggf. neue Glühlampen, Spots, etc. nachgekauft werden müssen und installiert auf Wunsch auch Systemupdates für die Steuerung automatisch.

Ihr seht, eine Menge Arbeit wird das. Ein gutes Stück auf dem Weg dorthin ist schon geschafft, das grobe Grundgerüst steht. Trotzdem wird es noch etwas dauern, bis es so weit ist.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon BlackNero am 26.08.2013, 19:02

WOOOOOW, echt krasse Sache das. Bin schwer beeindruckt.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon jackyberlin am 26.08.2013, 19:54

Ich muss jetzt hier auch mal meine Begeisterung mitteilen! Hut ab!
Mir wird schon ganz wirr, wenn ich deine Erklärungen lese und stelle mich ziemlich blöd an ein einfaches Thermostat einzustellen..und das obwohl ich auch erfolgreich studiert habe- natürlich nicht auf einem technischen Gebiet :-D
Ich wünsche dir noch viele Ideen, du kannst echt stolz auf dich sein! Ich finde du hast ein wirklich besonderes außerordenliches technisches Talent!!
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Fienchen am 27.08.2013, 06:08

jackyberlin hat geschrieben:Ich muss jetzt hier auch mal meine Begeisterung mitteilen! Hut ab!
Ich wünsche dir noch viele Ideen, du kannst echt stolz auf dich sein! Ich finde du hast ein wirklich besonderes außerordenliches technisches Talent!!

Das finde ich auch! Weiter so, Rene! :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

VorherigeNächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck