Schneckgarten...

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Schneckgarten...

Beitragvon Nina 99 am 28.02.2015 pm 20:55

Guten Abend,

Ich hoffe das bald wieder Frühling ist und ich endlich wieder Pomatias im Garten beobachten kann.
Schon finde ich es wenn ich für die Schnecks an heisen, trockenen Sommertagen Regen spiele, ihren nachgebauten Waldrand befeuchte, mir dann eine Picknikdecke ins Graß lege, meinen H.pomatias aus dem Freigehege eine Runde Freilauf schenke, alle Arbeit vergesse und die Zecken auf den Mars wünsche... (is schon ne Ewigkeit her das ich ne Zecke gehabt hab)
Leider ist das mit dem "Schneckgarten" so ne Sache:
Früher habe ich mich immer geärgert wenn ich die Schnecken nur durch den Zaun der Nachbarn beobachten konnte :roll:
bemerkt habe ich:
Pomatias sind total hinter Brenneseln her,
Bänderschnecken lieben feuchtes Laub nur mit den Baumschnecken is es so ne Sache-die kann man nur in Gärten mit Bach oder Tümpel setzen...
Angefangen habe ich damit All die Brombeerranken zu entfernen sodas nur noch eine kleine Hecke zum Schutz vor der Sonnewächst die ich im Zaum halten kann.
Anschließend habe ich dafür gesorgt das der Rasenmäher nur noch auf der einen Seite des Grundstückes zum Einsatz kommt (dort habe ich in All den Jahren noch nie eine Schnecke gesehen und der Mäher lässt das Graß 20cm hoch)

An der einen Seite des Schneckgartens befindet sich das Ausengehege meiner Schleimer und an der ist ein Hang der zur straße hinauf führt vo ich aber ebenfalls noch keine Schnecke gesehen habe :)
Brennneseln stehen dort auch jede Menge...
Die Nachbarn fragten verwundert:"Wo sind den All die Schnecken hin?" und ich zuckte nur mit den Schultern und dachte stolz: "Bei mir!"
Für dieses Jahr nehme ich mir vor einen Schilfzaun zu bauen und Katzengraß zu sähen...
Bilder kann ich erst im Frühling posten und das is leider auch noch nicht sicher :oops:
Ich finde meine Idee ganz gut den man schützt so auch gefährdete Arten wie H. pomatia und hat was zu beobachten :-D
Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Idee was anfangen und auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2072
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014 pm 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Annette, Maxima