FIMO-Badeschale?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

FIMO-Badeschale?

Beitragvon AYA2000 am 29.06.2021, 13:05

Hallo ihr Lieben

Trotz ewiger Suche nach einer schön aussehenden Badeschale für meine fünf Fulis, finde ich einfach nichts passendes.
Zu hart, zu klein, zu tief, zu hässlich...

Nun meine Frage:
Kann ich bedenkenlos eine FIMO-Schale als Badewanne ins Terra geben?

süße Grüße
O:)
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: FIMO-Badeschale?

Beitragvon Haui am 29.06.2021, 18:28

Hey,
Ich habe früher so Dehnungsschmuck aus Fimo hergestellt und da hieß es immer, dass es giftig sei und dass man es mit "Sabberlack" lackieren solle. Den habe ich auch für den Rattenkäfig meiner Tochter benutzt.
Sabberlack wird er wohl genannt, weil er für Kinderspielzeug verwendet wird und ungiftig ist, bei belutschen.
Kann mir gut vorstellen, dass der auch beim Berutschen durch Schnecken ungiftig ist.
Weiß aber nicht, wie hart das Fimo dann ist und ob du dann gleich was anderes nehmen könntest. Ich persönlich habe Blumenuntersetzer als Badeschale.
Schön dezent in anthrazit.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: FIMO-Badeschale?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.06.2021, 19:57

Hallo,
ich habe eine Verpackung von Würstchen ausgewaschen und sie so zurechtgeschnitten, dass keine Schnecke ertrinken kann. Diese habe ich mit Wasser gefüllt und das klappt auch super.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: FIMO-Badeschale?

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2021, 23:25

Hi,

Fimo ist nicht lebensmittelecht, deshalb würde ich es nicht verwenden.

Ich habe/hatte sehr viele harte Schalen aus der Terraristikabteilung aus Kunstharz in Gebrauch. Sind schön schwer, standfest, leicht zu reinigen und unauffällig im Design. Und mir ist da noch nie eine Schnecke derart draufgeknallt, dass sie sich verletzt hätte.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: FIMO-Badeschale?

Beitragvon AYA2000 am 06.07.2021, 07:11

Danke für eure Antworten,

Jetzt fühle ich mich sicher. Habe nun ebenfalls eine zurechtgeschnittene Plastikdose hineingegeben.
Wirkliche Badenixen sind meine allerdings nicht

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
:danke:
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: FIMO-Badeschale?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.07.2021, 15:38

Meine Schnecken habe ich auch noch nie am Wasser gesehen, aber sie können ja in der Nacht dort gewesen sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi