Gartenbänderschnecke Toni gräbt sich plötzlich ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenbänderschnecke Toni gräbt sich plötzlich ein

Beitragvon ToniSchnirkel am 24.06.2022, 21:57

Hallo allerseits,

unser Findling Toni (eine kleine Gartenbänderschnecke), der mit kaputtem Häuschen zu uns kam hat sich nach einer anfänglichen Ruhephase zunächst pudelwohl gefühlt und sogar ihre von draußen mitgebrachte Überraschung in die Erde ihres provisorischen Zuhauses abgelegt. Da wir uns richtig nett an ihn gewöhnt haben, beschlossen wir ihr ein größeres Zuhause und Mitbewohner zu holen. Kaum war das neue Terrarium da, wieder mit Gartenerde, Ästen, Wasserschale und Gartenpflanzen befüllt, hat sich Toni eingegraben und seither auch nicht mehr blicken lassen. Nun haben wir heute etwas Gesellschaft dazu getan (wieder Findlinge, diesmal ohne Gehäuseschaden) und zeitgleich auch mal nach Toni geschaut und er hat sich erwartungsgemäß einen Kalkdeckel zugelegt. Scheinbar ist er auch während der Umbaumaßnahmen (Steine entfernt, flachere Wasserschale bei Babyschnecken) kurz wach gewesen und hat sich schnell wieder eingegraben. Nur eine Erklärung haben wir nicht für ihr Verhalten... Zu viel Stress? Mein Mann und ich diskutieren auch über die Tonkugeln, die in der Erde drin sind (es ist eben die Erde aus unserem Blumenbeet aus dem auch Toni stammt), ich war nicht sicher, ob die gut sind. Könnte das der Grund sein? Oder vielleicht zu heiß? Raumtemperatur etwa 25°C. Wir wären wirklich traurig, wenn es ihr nicht gut geht, da sie unsere erste Schnecke ist und sozusagen der Anlass für unsere Bemühungen, wollen wir ihr natürlich eine möglichst angenehme Umgebung bieten.

Vielen Dank für Ideen und Tipps

Liebe Grüße
ToniSchnirkel
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 21:44

Re: Gartenbänderschnecke Toni gräbt sich plötzlich ein

Beitragvon ToniSchnirkel am 25.06.2022, 20:14

Hallo ihr lieben, ich bin wirklich ein bisschen in Sorge, da es allen anderen Schnecken in den Terrarium nicht zu heiß zu sein scheint und Toni nun kaum noch einmal so schnell und ohne zwischenzeitlichen Kontakt mit Artgenossen wieder Eier ablegen wird. Wie lange ist denn eine Eingrabepause für Bänderschnecken im Sommer normal? Graben Bänderschnecken sich ein um anzubauen? Wann darf man denn nochmal nach ihr sehen?
Ich wäre dankbar um Antworten. Liebe Grüße besorgte Schneckenmutti
ToniSchnirkel
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 21:44

Re: Gartenbänderschnecke Toni gräbt sich plötzlich ein

Beitragvon Arol am 25.06.2022, 23:10

Ich glaube, das ist für diese Schneckenart normal :)
Schau mal diesen alten post an: viewtopic.php?f=16&t=31732&start=0 Da geht es zwar um Hainbänderschnecken, aber vielleicht beruhigt es dich trotzdem :)
Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Gartenbänderschnecke Toni gräbt sich plötzlich ein

Beitragvon ToniSchnirkel am 26.06.2022, 21:18

Vielen lieben Dank! Der Post hat tatsächlich sehr geholfen :) Ich werde dann wohl noch eine ganze Weile ausharren... Mal gucken, wie lange ich durchhalte bis ich nochmal schaue, ob wirklich ein Kalkdeckel drauf ist :D
ToniSchnirkel
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2022, 21:44


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder