Schnecken bestimmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 11:20

Hallo ihr Lieben,

mein Tochter und ich haben uns beim Waldspaziergang in eine Schnecke verliebt. Ich denke es ist eine Weinbergschnecke richtig? Nun belese ich mich und schaffe alles an was sie braucht um bei uns leben zu können.

Heute haben wir noch diese kleine Schnecke gefunden, aber ich denke es ist eher eine Bänderschnecke? Jedenfalls nicht die gleiche Gattung? Und zusammen halten darf man diese ja nicht?

Wir möchten ihr definitiv noch Gesellschaft besorgen.
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2021, 11:31

Hallo Naturkind,

ja da hast du eine heimische Weinbergschnecke (Helix pomatia). Sie stehen unter Naturschutz und dürfen deshalb nicht der Natur entnommen werden. Hintergrund ist nicht der bedrohte Bestand, sondern weil es immer wieder Leute gibt, die sie in Massen absammeln und essen. Vielleicht möchtet ihr lieber andere Arten wie Bänderschnecken halten, die nicht geschützt sind, oder euch Achatschnecken anschaffen. Weinbergschnecken bekommt man zum Beispiel von einer Schneckenzucht (für den Verzehr), oder Nachzuchten von Privat.

Heimische Arten würde ich persönlich naturnah halten, mit Walderde, Laub, Holz ect. und heimischen Pflanzen. Besonders Brennnesseln sind beliebt. An sich kann man verschiedene heimische Arten zusammen halten, die ähnliche Ansprüche an ihren Lebensraum haben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Kirsten am 28.04.2021, 11:34

Moin Naturkind,
mit Weinbergschnecke liegst Du richtig. Schade, dass Du nicht gelesen hast, dass sie unter Naturschutz steht und auf keinen Fall nach Hause geschleppt werden darf. So etwas kann man auch einem Kind gut vermitteln. Kein Tier hat es irgendwo besser als in seiner selbst ausgesuchten Umgebung. Bitte trage die Schnecke mit Deinem Kind unbedingt wieder in sein angestammtes Zuhause. Da hat es auch Partner.
Die andere Schnecke ist für eine Bestimmung noch zu jung.
Freut Euch lieber in der Natur an schönen Schnecken und verbucht einen Tag an dem Ihr eine besondere Schnecke gefunden habt als Glückstag.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 11:42

Oh nein und kaufen darf man sie aber und dann halten? Und gekaufte darf man aber nicht aussetzen oder wie verstehe ich das alles?

Wie ich gelesen hatte habe ich es so verstanden, das man Schnecken zum beobachten mit Heim nehmen darf und sie dann nach einer Zeit auch wieder aussetzt?
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 11:45

Und wie mache ich das dann wenn ich welche kaufe und sie mal nicht mehr möchte? Wenn man keinen Abnehmer findet? Und die Eier müsste ich immer töten ? Ich dachte man kann heimische aussetzen. Wie blöd
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 12:49

Wir bringen sie nachher wieder zurück. Aber mir kommt schon der Gedanke, sie wurde hier vielleicht auch nur ausgesetzt? Die schlägt sich gerade den Bauch voll mit Löwenzahn und hört gar nicht mehr auf. ist das normal das die so Hunger haben?

Hoffentlich gehört sie auch wirklich da hin. Wir wohnen im tiefsten Ruhrgebiet und eigentlich hier eher unüblich das es solche Schnecken gibt würde ich behaupten. ¯\_(ツ)_/¯
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Aria am 28.04.2021, 12:56

Hallo!

Also ich hab grade geg**gelt, im Ruhrgebiet gibt es wohl Weinbergschnecken ( helix pomatia).
Dass sie so gut frisst ist normal, Schnecken fressen wenn was da ist. Vor allem kann ich mir vorstellen dass sie jetzt nach dem langen Winter großen Hunger hat.
Liebe Grüße
Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Kirsten am 28.04.2021, 13:00

Moin,
Deine Schnecke ist gerade aus ihrem langen Winterschlaf erwacht und deswegen so hungrig ;-)
Zu kaufen soll es eigentlich nur Schnecken geben, die schon in Gefangenschaft geboren sind. Beim Aussetzen scheiden sich die Geister. Hier gibt es viele, für die das ein No go ist aus den verschiedensten Gründen. An der Uni Hamburg hat man auf die Nachfrage verwundert den Kopf geschüttelt. Ich persönlich halte es mit Letzterem.
Deine Schnecke gehört schon dahin, wo Du sie gefunden hast.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 13:08

Ah ok, wie süß. Ja, geht jetzt gleich mit vollem Bauch wieder zurück in den Wald an den Fundort zurück. :-D
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 28.04.2021, 13:12

https://www.schule-und-familie.de/wisse ... alten.html


Ich hatte mich gestern echt versucht zu belesen und bin auf einige Seiten gekommen wo es genau so dort stand. War keine böswillige Tat. Erst heute kam ich auf dieses Forum.
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Kirsten am 28.04.2021, 13:13

:thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken bestimmen

Beitragvon Naturkind am 01.05.2021, 07:38

Ich wollte es alles noch mal genauer wissen, wieso, weshalb, warum und habe NABU angeschrieben.

Weil ich eben auch so oft gelesen habe es ist doch ok, zum beobachten mit heim zu nehmen und eine Bekannte meinte auch gestern sie hatten in der Schule auch eine aus der Natur zum beobachten und wieder ausgesetzt.
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi, Thina