Was tun bei Verletzungen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 09:55

Hallo,

ich bin neu hier. Ich benötige dringend Hilfe! Einer unserer drei Weinbergschnecken geht es nicht gut. Ich habe die drei gestern Abend in ein neues Terrarium gesetzt. Und dachte ich hätte alle gut ausgestattet und vorbereitet. Die älteste der drei hatte sich unmittelbar in die Ecke an der Tür gesetzt und einen Teil des Kopfes durch einen fast nicht sichtbaren Spalt gequetscht. Ich hatte versucht ihn (Jakob) mit Sprühen von Wasser etwas aus der Ecke zu vertreiben, aber ohne Erfolg und hab es dann auch dabei belassen. Heute Morgen hing er dann nur noch am Kopf an der selben Stelle, viel schaumiger und ein wenig gelber Schleim waren um ihn herum und der durchgequetschte Teil des Kopfes war dunkel gefärbt. Ich hab ihn natürlich sofort vorsichtig abgelöst und für Feuchtigkeit gesorgt. Die Stelle am Kopf ist weiterhin dunkler als der Rest und er fährt die Fühler nicht mehr aus. Ich hab ihm noch ein Bad in Heilerde gemacht, aus dem er versucht sich zu befreien. Also er bewegt sich noch, kann aber wie gesagt die Fühler nicht ausfahren. Erzieht sich auch nicht komplett in sein Haus zurück und die weiße Wulst an seinem Haus tritt viel mehr hervor als sonst. Ich hab ihn mit der Lupe untersucht und kann sonst nicht außergewöhnliches finden. Was soll ich tun? Wie kann ich ihm helfen? Verheilt das wohl wieder?
Mein Sohnhat heute Morgen schon sehr getrauert um seinen geliebten Jakob.
Würde mich freuen eure fachkundigen Meinungen zu hören.

Viele Grüße Simona
Zuletzt geändert von Simona am 21.05.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 10:13

Nachtrag Bilder
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 10:50

Noch ein kleiner Nachtrag. Und gefressen hat auch noch keine von ihnen. Ich meine Jakob kann offensichtlich nicht fressen, aber die anderen beiden tun es auch nicht. Ist das vielleicht Umzugsstress oder so.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Schleimi5 am 21.05.2021, 11:33

hey, das sieht nicht gut aus, ich bin jetzt zwar kein Profi aber gesund ist der ``kleine`` auf jedenfall nicht... leider kann ich mir auch nicht ganz vorstellen wir das jetzt passiert ist, ich hab deine Beschreibung nicht ganz verstanden ¯\_(ツ)_/¯ und was man dagegen tun kann, was hat er denn da grünes am Kopf?

Was giebst du deinen Schnecken denn zu fressen?
LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Schleimi5 am 21.05.2021, 11:37

Korigiere: ich habe jetzt verstanden was du meinst, er hat sich warscheilich etwas gequtscht aber Schnecken könnten sich ja auch zurückziehen wenn es wehtut... ¯\_(ツ)_/¯ ich weis niich (tut mir leid wenn ich nicht groß helfe) Kümmere dich doch am besten weiter erstmal gut um ihn vielleicht giebt sich das auch, und wenn es schlimmer wird erlöse ihn doch... ich weis das ist nicht einfach aber er muss dann nicht leiden. :(
LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 270
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 11:50

Ja, das „Grüne“ ist genau die Stelle die er durch den Spalt gedrückt hatte.
Ich schau mal wie es sich im Laufe des Tages entwickelt. Danke trotzdem
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Filu am 21.05.2021, 12:24

Oh nein, dass ist ja schrecklich :cry:
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen ,dass Jakob das schafft und hoffe es schreibt noch jemand, der dir helfen kann :|
Liebe Grüße
Filu und ihre Schnecken :-D
Benutzeravatar
Filu
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.03.2021, 14:50

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Nina 99 am 21.05.2021, 14:35

Hallo Simona,

ich könnte mir vorstellen, dass euer Jakob eingeklemmt war. Bei Terrarien dieser Marke muss man auch aufpassen, niemanden einzuklemmen. Kann aber genauso bei anderen passieren.
Leider kannst du nur abwarten, ob Jakob sich erholt oder eben leider nicht. Da hilft nur Geduld. Aufgeben würde ich nun aber auch nicht. Nur scheint er sich schon verletzt zu haben, so wie er sich aufbläht und die Fühler nicht ausfährt. Hatte ich schon bei Schnecken mit Mähschaden, einige konnten sich aber erholen und die Fühler doch wieder nutzen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 14:46

Nina 99 hat geschrieben:Hallo Simona,

ich könnte mir vorstellen, dass euer Jakob eingeklemmt war. Bei Terrarien dieser Marke muss man auch aufpassen, niemanden einzuklemmen. Kann aber genauso bei anderen passieren.
Leider kannst du nur abwarten, ob Jakob sich erholt oder eben leider nicht. Da hilft nur Geduld. Aufgeben würde ich nun aber auch nicht. Nur scheint er sich schon verletzt zu haben, so wie er sich aufbläht und die Fühler nicht ausfährt. Hatte ich schon bei Schnecken mit Mähschaden, einige konnten sich aber erholen und die Fühler doch wieder nutzen.




Oh weh! Das sind so Schwenktüren und die Tür war schon geschlossen als er sich auf den Weg zum oberen Schanier gemacht hat. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren kann. Dabei wollten wir es unseren Schnecken nur schöner machen und nicht sie verletzen. Soll ich wohl versuchen es mit Aquariensilikon noch mehr abzudichten, damit das den anderen nicht auch passieren kann?
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung!
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18

Re: Was tun bei Verletzungen?

Beitragvon Simona am 21.05.2021, 14:51

Hätte nie gedacht, dass er versuchen würde sich da durch zu drücken.
Simona
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2021, 09:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder