Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.09.2021, 07:59

simsenlilie hat geschrieben: 25. Aug 2021 20:18
Hallo Gelbhalsmaus,

bist du mit der Idee für ein größeres Terrarium schon weiter gekommen? --- Fusselnase hatte schon mal etwas dazu geschrieben:
Fusselnase hat geschrieben: 18. Jul 2021 17:13
Ich hatte C. excellens und marginella und die waren beide zwar gern am klettern, besonders wenn es neue Äste gab, aber eine große Badeschale und feuchte Rindenverstecke nahe dem Boden waren ihnen insgesamt wichtiger. Deshalb würde ich eher eine größere Grundfläche wählen als eine größere Höhe. Ich hatte meine in 80cm (Länge) * 40cm (Tiefe) * 40cm (Höhe) und da war gut Platz für viele liegende Rindenstücken und eine große Badeschale. Haltung ähnlich wie Lissachatina fulica, nur mehr Pilze als Futter und Schlafrinden mehr liegend als hochkant. Unter 60cm*30cm würde ich Grundfläche nicht wählen.

Die C. excellence sind ja etwas größer ...
aber dennoch: wie fändest Du diese Terrariumgröße für deine 7 Schnecken?

Ich finde nirgendswo ein Terra unter 100€, welches so groß ist. Kannst du mir eins empfehlen, welches vielleicht unter 100€ liegt, da mein Geldbeutel nicht der größte ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2021, 09:14

Ich kenne keines. Selbst wenn man im Holzbereich schaut, ist man am Ende mit dem nötigen Epoxidharzanstrich über 100,-. Muss es denn ein Terra sein? Ich bin Fan von Aquarien. Fällt kein Dreck in Laufschienen, halten die Luftfeuchte besser, lassen sich beliebig hoch einstreuen und es gibt sie regelmäßiger als Terrarien bei Kleinanzeigen für weniger Geld. Nachteile sind, dass man nur von oben reingreifen kann und die Beobachtung immer durch eine Scheibe stattfindet.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2021, 09:22

Fusselnase hat geschrieben: 02. Sep 2021 11:14
Ich bin Fan von Aquarien. [...] Nachteile sind, dass man nur von oben reingreifen kann

Oder man stellt es gekippt auf. Das vergrössert zusätzlich noch die Grundfläche (und kann die Belüftung vereinfachen):
Aquarium gekippt aufstellen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.09.2021, 09:34

Ich habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen ein Terrarium gefunden, welches 30€ kostet, in Lübeck zum Verkauf steht und wenn ich Glück habe, noch nicht verkauft wurden ist.
Wenn aber das Terra schon verkauft ist, stelle ich ein Aquarium gekippt auf, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
:danke: für den Tipp mit den Kleinanzeigen und den Tipp mit dem gekippten Aquarium!!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon simsenlilie am 02.09.2021, 09:53

Bei den Kleinanzeigen muß man einfach Glück haben :)

Falls es nicht geklappt hat: bei Ho.... ch gibt es Terrarien mit Schwenktüren, allerdings nicht in deinem Wunschmaß. Ein 60x45x60 cm Becken kostet knapp über 100 € (+ Versand; Abholung bei Bestellung im Markt ist glaube ich möglich, das müßtest du klären) - es hat zwar weniger Grundfläche , aber mehr Volumen - vieleicht für eine Zwischenebene?

Dein altes Terrarium kannst du versuchen zu verkaufen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.09.2021, 10:39

Ich habe gerade ein E-Mail bekommen, dass der Verkäufer mir das Terrarium verkauft.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.09.2021, 11:25

Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Caracolus marginella sind jetzt 2-4cm groß. Drei von meine sieben Caracolus marginella fressen plötzlich ganz viel Kalk und sind auch am Tag stundenlang auf den Sepiaschalen. Könnte es sein, dass sie bald sich paaren oder sogar schon gepaart habe und jetzt viel Kalk brauchen?
Leider ist die Qualität sehr mangelhaft, aber ich glaube man kann die Bilder erkennen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.12.2021, 12:00

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Die Caracolus marginella habe ich jetzt schon seit dem 20.7.2021. Ich halte sie bei einer Temperatur von 25°C und einer LF von mindestens 70 Prozent. Am liebsten fressen sie Süßkartoffel, Flechten und Sepiaschalen, aber irgendwie werden sie nicht größer. Sie sind aber aktiv, kriechen umher und fressen. Ich dachte, die brauchen nur ein Jahr, um auszuwachsen. Und da ich die Schnecken eigentlich als subadult erworben habe, hätte ich jetzt gedacht, sie müssten schon ausgewachsen sein. Geht es ihnen nicht gut? Mache ich etwas falsch, oder ist dass normal? Sie sind jetzt 3-4 cm groß. Bilder vom Terra und den einzelnen Caracolus marginella gibt es auch.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.12.2021, 12:02

Und das Terra.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon notho2 am 22.12.2021, 12:27

Hi
meine sind auch kaum gewachsen, und zwischen 4 - 5 cm groß. Dachte die sind mit 4 cm + ausgewachsen: Sicher gibt es auch Tiere mit 6 cm, aber alle werden das wohl nicht werden. Vielleicht brauchen die einfach länger als Achatschnecken.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.12.2021, 12:33

Ok, danke notho2, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.05.2022, 07:13

Ich habe meine Caracolus marginella bei der Paarung gesehen!
Das heißt, bald finde ich Eier! Ich freue mich so! Leider konnte ich sie nicht fotografieren, da die Scheibe so verdreckt ist. Aber wenn ich Eier finde und sogar welche schlüpfen lasse, stelle ich Fotos ein! Hoffentlich sind die Eier befruchtet, obwohl es ihr erstes Gelege sein wird.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 14:34

Ui! Ich drücke die Daumen für ein schönes Höhlengelege an der Glasscheibe!
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.05.2022, 19:28

Danke, Fusselnase! :danke:
Die Eier werde ich höchstwahrscheinlich in eine kleine Dose legen, damit die Schnecken nicht überall im großen Terra umherkriechen. Aber ich werde nicht alle Schnecken schlüpfen lassen, dafür ist mein Terra einfach zu klein. Aber vielleicht zum Testen vier oder fünf. Wenn sie dann schlüpfen, werde ich sie erst einmal ein bisschen großziehen, bevor sie ins Terra der ausgewachsenen Tiere kommen, damit ich sie nicht aus versehen umbringe, wenn ich die Scheiben wische oder die Erde umgrabe. Das hatte ich bei den Helix lucorum versäumt und deshalb musste ich immer auf 10 minikleine Babys achten, die überall an der Scheibe klebten. Da habe ich zwar ein paar Eier vernichtet, die Eier, die schlüpfen sollten aber im Terra gelassen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.06.2022, 13:25

Hallo,
heute ging es mir ein bisschen besser als an den anderen Tagen, sodass ich mal langsam angefangen habe, bei meine Schnecken auf Eiersuche zu gehen. Als ich das Terra der Caracolus marginella durchsucht habe, war ich ganz überrascht. In der Erde lagen vierzehn Eier!!! :)
Ich habe sie ein bisschen abgeputzt und auf Küchenpapier gelegt. Von den Eiern habe ich ein Foto gemacht, die vier größten Eier in eine Extra-Box gelegt, welche ich als Aufzuchtkasten nutze. Die Box steht jetzt wieder im Terra der Caracolus marginella.
Hoffentlich schlüpft aus diesen Eiern etwas, obwohl es das erste Gelege der Schnecken ist. Jetzt wird es aber auch Zeit, dass ich ein größeres Terra für sie besorge. Dieses Terrarium will ich ja auch noch meinen beiden Grunzschnecken geben, sobald sie wieder aufwachen!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder