Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 09:20

Hallo susann,
meine Caracolus sagemon Cuba interessieren sich gar nicht für die Badeschale und die Röhre. Sie leben lieber an der Styroporwand und schlafen dort. Wenn sie nicht schlafen, was sehr oft der Fall ist, kriechen sie durch das Terra, fressen Flechten und Sepia, manchmal nuckeln sie auch an einem brauen Champion. Aber die meiste Zeit verbringen sie an der Wand und dort kriechen sie von einem Ort zum anderen.
P.S.: Ich habe jetzt den PC-Lüfter wieder weggenommen, da die LF zu niedrig wurde. Selbst mit den Plexiglasplatten. Jetzt habe ich den zweiten PC-Lüfter auf mein Terra mit den einheimischen Schnecken gelegt und die Plexiglasplatten weggenommen. Seitdem ist die LF bei den Einheimischen auf 70% heruntergegangen, so wie sie sein soll. Also sind bei meinen einheimischen Schnecken zwei Ventilatoren auf dem Terra und bei meinen Exotischen sind keine Ventilatoren auf dem Terrarium und die LF liegt bei 85%. Die Ventilatoren von meinen Einheimischen arbeiten mit 4,5 Volt, falls jemand es wissen will.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 10:39

Hmmm...
Irgendwie funktioniert hier in diesem Thread das Bilderhochladen nicht. Ich habe eben versucht, Bilder hochzuladen, aber es hat nicht geklappt. Rasplutin, hast du die Bilder auf deinem Rechner? Wenn ja, könntet du sie an diesen Beitrag anheften?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2021, 12:39

Nein, ich habe eben nachgesehen und keine neuen "verwaisten" Bilder (=solche, die zu keinem Beitrag gehören) gefunden.

Das gibt es meist nur, wenn Leute Bilder hochladen, aber dann den Beitrag nicht absenden.
Hat vielleicht dieses Mal das Hochladen wirklich nicht funktioniert?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass soetwas nur in einem bestimmten Thread auftaucht.
Wenn du im Forum irgendwo hochladen kannst, dann geht das auch hier.

Wenn du Probleme mit dem Hochladen hast, hättest du sie auch im "Testthread". Probier es doch mal da - und sag mir, ob du Fehlermeldungen bekommst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 15:36

Hallo Rasplutin,
wenn ich hier Bilder hochlade, komme ich immer an den Anfang von diesem Thread und mein Beitrag ist einfach weg, so als ob ich ihn gar nicht erst geschrieben hätte.
Jetzt klappt es doch. Vielleicht habe ich auf was falsches getippt, als ich den Beitrag absenden wollte. Jetzt klappt es jedenfalls mit dem Hochladen der Bilder.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2021, 16:23

Schön, dass es jetzt klappt.
Ich würde natürlich trotzdem gerne wissen, was vorher anders funktioniert hat. Wenn du das Problem nochmal hast, versuche es doch im Testthread nachzuvollziehen.
Bis jetzt hat noch niemand anderes Ähnliches berichtet und ich kann erst was unternehmen, wenn der Fehler "reproduzierbar" ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 16:54

Rasplutin hat geschrieben: 01. Aug 2021 18:23
Schön, dass es jetzt klappt.
Ich würde natürlich trotzdem gerne wissen, was vorher anders funktioniert hat. Wenn du das Problem nochmal hast, versuche es doch im Testthread nachzuvollziehen.
Bis jetzt hat noch niemand anderes Ähnliches berichtet und ich kann erst was unternehmen, wenn der Fehler "reproduzierbar" ist.

Es ist reproduzierbar!
Wenn ich den Beitrag ändere und dann das Bild hinzufüge, funktioniert es normal.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 17:00

So habe ich es gemacht:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.08.2021, 17:02

Testbild: Ich versuche mal, ob jetzt das Bild auftaucht.
Nein, es taucht nicht auf.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.08.2021, 15:46

Ich habe jetzt die Röhre aus der Wasserschale herausgenommen, da sie angefangen hat zu stinken. Auch die Wasserschale selbst habe ich gegen eine kleinere ausgetauscht, damit ich nicht so viel Platz für die Wasserschale verbrauche.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2021, 09:22

Ja, diese Holzröhren eignen sich nur für Nagetierbecken oder andere Becken, die eher trocken sind. Kokosschalen sind tolle Häuschen für Feuchtbecken (kann man auch selbst machen, wenn man handwerklich geschickt ist) und wenn man einen Schimmelprophylaxe-Trupp aus Asseln und Springschwänzen hat, dann sind Korkröhren super.

Ich finde deine Flechtenäste klasse :)
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.08.2021, 17:59

Fusselnase hat geschrieben: 07. Aug 2021 11:22
Ich finde deine Flechtenäste klasse :)

:danke: Fusselnase!
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.08.2021, 15:53

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass das Terra für die sieben Caracolus marginella zu klein wird, da sie sehr häufig an der Wand kleben. Deshalb möchte ich ich mir ein Terra anschaffen, welches so groß ist, dass die Caracolus marginella darin leben können, selbst wenn sie ausgewachsen sind. Wie groß sollte das Terra sein?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon simsenlilie am 25.08.2021, 18:18

Hallo Gelbhalsmaus,

bist du mit der Idee für ein größeres Terrarium schon weiter gekommen? --- Fusselnase hatte schon mal etwas dazu geschrieben:
Fusselnase hat geschrieben: 18. Jul 2021 17:13
Ich hatte C. excellens und marginella und die waren beide zwar gern am klettern, besonders wenn es neue Äste gab, aber eine große Badeschale und feuchte Rindenverstecke nahe dem Boden waren ihnen insgesamt wichtiger. Deshalb würde ich eher eine größere Grundfläche wählen als eine größere Höhe. Ich hatte meine in 80cm (Länge) * 40cm (Tiefe) * 40cm (Höhe) und da war gut Platz für viele liegende Rindenstücken und eine große Badeschale. Haltung ähnlich wie Lissachatina fulica, nur mehr Pilze als Futter und Schlafrinden mehr liegend als hochkant. Unter 60cm*30cm würde ich Grundfläche nicht wählen.

Die C. excellence sind ja etwas größer ...
aber dennoch: wie fändest Du diese Terrariumgröße für deine 7 Schnecken?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.08.2021, 05:10

Oh, die Antwort habe ich aus den Augen verloren. Ja, diese Größe wäre eigentlich ganz gut. Dann hätte ich auch mehr Platz, um das Terra zu gestalten. Dann kann ich mich mal nach einem passenden Terra umsehen.
Danke für die Info, simsenlilie.
Ich hatte bezüglich der Terra frage schon Fusselnase per PN angeschrieben, aber sie meinte, solange meine Schnecken noch so klein sind, brauchen sie noch kein größeres Terra, aber natürlich kann ich schon noch ein größeres kaufen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Caracolus sagemon Cuba

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.08.2021, 13:32

Ich habe noch eine Frage, die sich indirekt auf meine Caracolus marginella bezieht. Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen den Armadillidium vulgare Red da sie sich kaum in meine Terra blicken lassen. Ich habe 12 Stück gekauft und sehe eigentlich nie welche. Kann es sein, dass die Asseln eine bestimmte LF brauchen, die ich nicht habe, weshalb sie sich nicht zweigen? Oder müssen sie sich noch genügend vermehren?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder