Schnecken explosionsartige Vermehrung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon maisha1 am 27.07.2021, 20:10

Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um einen Rat zu finden. Eins vorweg, wir wollen die Schnecken nicht töten!
Seit diesem Jahr haben wir eine explosionsartige Vermehrung von Gehäuseschnecken zu verzeichen. Auf einem Quadratmeter stellenweise 30 Schnecken.
Es gibt kaum noch eine Stelle wo diese nicht sind. Selbst in der Küche, bei offener Gartentür im Sommer, hatten diese sich auch nach hier verirrt.
Der Nachbar hat in einer Nacht 400 Stück gesammelt und in den Wald gebracht.
Auffällig ist auch in den letzten Tagen, dass plötzlich viele rote Nacktschnecken aufgetaucht sind. Es sieht stellenweise so aus, als würden sich diese mit den anderen Schnecken ein Rennen liefern.
Meine Fragen:

Welche Gehäuseschnecken können das sein
Warum diese explosionsartige Vermehrung
Welche Ursachen könnte diese Vermehrung verursacht haben

Nochmal, die Schnecken werden und sollen nicht getötet werden. Mich würde nur der Umstand der plötzlichen Vermehrung interessieren.

Danke Euch
maisha1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 19:34

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 21:36

So auf die Schnelle kann ich dir nur deine erste Frage beantworten
maisha1 hat geschrieben:Welche Gehäuseschnecken können das sein
Das sind eindeutig "Gefleckte Weinbergschnecken" (Cornu aspersum).

Kannst du uns verraten, in welcher Gegend du wohnst?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon HelenZer am 28.07.2021, 05:03

Die roten Nacktschnecken sind vermutlich spanische Wegschnecken (Arion Vulgaris) und die legen auch sehr viele Eier. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Gelege der Cornus sind, aber vermutlich auch nicht gerade klein...

Die meisten Schnecken vermehren sich nun mal sehr schnell, und vermutlich war das Wetter gerade ganz gut und sie sind alle rausgekommen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 28.07.2021, 05:52

Moin,

auch hier fällt das Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass" weg. Du hast die 2 extrem invasiven Arten im Garten und kannst sie wirklich nur dadurch reduzieren, dass Du sie, möglichst leidlos, tötest. Das geht am schnellsten und schmerzfreiesten durch das ins kochende Wasser werfen, einfrieren oder die braunen/orangenen Nacktschnecken durchschneiden. Ja, das kostet Überwindung, aber so leid es mir tut, es gibt nur einen Garten oder diese Schneckenarten. Man muss sich entscheiden.

Die Tiere im Wald auszusetzen ist eine ganz schlechte Idee, weil sie dort dann auch noch die harmlosen, waldbewohnenden Arten verdrängen. Die haben es so schon schwer genug.

Du solltest auch Nützlinge fördern. Bau Laubhaufen und Versteckmöglichkeiten für Igel, Brutmöglichkeiten für Amseln, Totholzstapel für Käfer und lass alle Schnecken, die gesprenkelt sind leben. Wir Gartenbesitzer stehen alle vor dem gleichen Dilemma. Viel Glück!
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon AYA2000 am 28.07.2021, 07:56

Hallo,
Um einigermaßen natürliche Abhilfe zu schaffen, könnte ein Tigerschnegel zum Einsatz kommen. Woher man einen bekommt, weiß ich allerdings nicht. Der Schnegel ernährt sich dann von den Schnecken.
Diese Seite könnte dir helfen bei der Überlegung: https://www.gartenjournal.net/tigerschnegel
Auch ich würde dir raten, diese übermäßige Population einzudämmen.
Liebe Grüße
Aya
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon maisha1 am 28.07.2021, 10:30

Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Dann muss ich mir mal was gegen die Schnecken überlegen. Dann schau ich mal woher ich Tigerschnegel bekomme.
Igel, Amseln, Holzstapel für Käfer ist alles vorhanden. Wir hatten vor 2 Jahren noch Hühner gehalten, bis diese den Alterstod gestorben sind, bis dahin hatten wir wenig Schnecken. Vielleicht liegt es daran, die haben ja alles was aufm Boden krauchte gefressen. Evtl wieder Hühner anschaffen.

Hühner gegen Schnecken...kein Garten....Schnecken keine Hühner...auch kein Garten.....ein Teufelskreis

@Rasputin, komme aus NRW bei Ratingen
maisha1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 19:34

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 28.07.2021, 11:26

Tigerschnegel kommen von alleine, wenn die Bedingungen stimmen. Die sollte man nicht kaufen und schon gar nicht zum Aussetzen züchten, wo sie dann unter unpassenden Bedingungen verenden. Den verlinkten Artikel sehe ich sehr kritisch. Hühner sind eine tolle Option, (wenn man keinen Garten braucht :-D).
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon AYA2000 am 28.07.2021, 12:09

Kirsten hat geschrieben: 28. Jul 2021 13:26
Tigerschnegel kommen von alleine, wenn die Bedingungen stimmen. Die sollte man nicht kaufen und schon gar nicht zum Aussetzen züchten, wo sie dann unter unpassenden Bedingungen verenden. Den verlinkten Artikel sehe ich sehr kritisch. Hühner sind eine tolle Option, (wenn man keinen Garten braucht :-D).

Im Artikel wird beschrieben, dass die Schnegel von allein kommen und unter welchen Bedingungen sie besonders gern leben. Was findest du kritisch? :)
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Skilltronic am 28.07.2021, 12:26

Hallo maisha,

auf deinen Photos sehe ich Arion (vulgaris?), Cornu aspersum und Cepaea - Schnecken, die auch in meinem Garten vorkommen.
Und ja, ich verzeichne in diesem Jahr auch eine größere Population Arionidae, während Cornu aspersum mit zwei gesichteten Exemplaren und Cepaea hortensis eher unverändert "verbucht" werden.
Im Vergleich zu den sehr trockenen und heißen Sommern in den Vorjahren, gab es dieses Jahr häufigere und intensivere Niederschläge, die die Vermehrung von Schnecken begünstigen (können).
Hier werden keine Schnecken getötet - wir leben in friedlicher Koexistenz - auch, wenn ich nicht immer erfreut bin, Erdbeeren und die ein oder andere Blüte teilen zu müssen. ;)

Wer von Vögeln gefressen oder mit der Biotonne abgeholt wird, entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Diana am 28.07.2021, 19:21

Wenn du so viele Schnecken im Garten hast, dann fehlen die Räuber. Außer Hühnern fressen auch Marder, Dachs, Waschbär, Igel, Vögel, Kröten, Laufkäfer, Raubkäfer, Salamander, Molche, Blindschleichen, Schlingnatter, Ringelnatter recht gerne Schnecken. Im Gegensatz zu den Hühnern lassen die vom Garten noch was übrig ;) Wie sieht dein Garten aus, wie groß ist er? Wo können bei dir die Schneckenfresser leben? Können sie von außen zuwandern?
Daß sich Schnecken in manchen Jahren so sehr vermehren ist klimabedingt. Wir hatten vier Monate perfektes Schneckenwetter. Aber das ist Natur: von allem mal viel und mal wenig. Heute viele Schnecken nächstesJahr wenig Schnecken. Dafür können sich dieses Jahr die Schneckenfresser gut vermehren und halten nächstes Jahr die Schneckenpopulation klein. Für Gemüsekulturen ist ein Schneckenzaun und die Behandlung mit Nematoden sehr nützlich. Kein Gift anwenden, denn das trifft auch die Schneckenfresser. Tigerschnegel helfen wenig bis gar nicht gegen andere Schnecken und schon gar nicht gegen die Spanierin.
Wenn der Ertrag deines Gartens für dich nicht lebenswichtig ist, dann einfach mal hinnehmen (und gute Schuhe anziehen).
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 28.07.2021, 20:40

Moin Aya,
was ich an dem Artikel kritisch finde? Es ist eben nicht nur geschrieben, dass die Schnegel von alleine kommen, sondern es wird zum Ankauf und zur Zucht geraten, m. M. nach der absolut falsche Weg. Da widerspricht sich der Artikel ja auch selbst. Es waren also verschiedene Berater am Werk und dann wurde alles zusammen gekippt. Das Aussetzen der Tigerschnegel die von Eltern einer Zucht stammen, also von "werweißwoher", nennt man Faunenverfälschung und das ist zu recht verboten. Die Tiger sind in der Haltung recht anspruchsvoll und ich möchte nicht wissen, wie viele bei diesen Versuchen kläglich eingehen.
Die Beschreibung von Limax maximus im Artikel ist allerdings gut. Nur dass sie Nacktschnecken fressen halte ich für ein gut gemeintes Gerücht um sie zu schützen. Doch das macht ja nichts.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon maisha1 am 29.07.2021, 18:43

Hallo zusammen,
bezüglich Tigerschnegel haben wir festgestellt, dass wir im hinteren Gartenstück wohl auch welche haben (ehemals Hühnergehege). Zumindest irgendwelche gehäuselose schwarze Nacktschnecken mit Streifen. Wenn ich eine wieder eine sehe mach ich mal nen Foto. Dort hat auch Igel und Co seine Behausung und oh Wunder...dort ist die Population der anderen Schnecken wesentlich geringer. Zumindest hab ich dort noch nie eine rote Nacktschnecke gesehen...
maisha1
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021, 19:34

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2021, 20:10

Moin,

also Durchschneiden ist mit Sicherheit nicht schmerzlos und die betroffenen Schnecken bewegen sich noch längere Zeit weiter. Wer kann da schon sagen, ab wann es nur noch Reflexe sind und kein Bewusstsein/Schmerzreiz mehr vorhanden ist. Kann man machen, sollte man sich aber bewusst sein, was man da tut. Schneckengift ist ja auch nicht gerade eine nette Methode, aber manchmal geht es nicht anders, wenn sie allzusehr an das Gemüse gehen.

Gibt es etwas, das Igel und Schnegel aus dem vorderen Garten fern hält?
Richten die Schnecken bei euch großen Schaden an oder ist der noch tolerierbar?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Kirsten am 30.07.2021, 21:18

Moin und sorry, da muss ich mal widersprechen. Hier bewegt sich nach dem Durchschneiden gar nichts und kriecht auch nicht weiter. Wenn der Kopf mit einem raschen Schnitt vom Körper getrennt wird ist es aus. Dagegen ist jede andere Tötungsmetode langsam und quälend. Es gibt gar keine Zeit Schmerzen zu empfinden.
Und Du nimmst Gift, wenn sie ins Gemüse gehen? Schneckenkorn macht, dass die Tiere langsam von innen heraus vertrocknen während sie versuchen über den Schleim das Gift auszuschwemmen. Die Qual dauert und nebenbei vergiftet man noch Igel, viele andere Nützlinge, Singvögel und die Jungen, die mit vergifteten Schnecken gefüttert werden, gleich mit. Ach ja, für Kinder, Hund und Katze ist das Zeugs auch nicht ohne. Mir kommt jedenfalls kein Gift in den Garten. Wer Schnecken los sein will, muss auch den Mut haben ihnen den schnellsten Tod zu geben.

Nein, bei mir sind sie nicht mehr tolerierbar. Ich sammle in einer Regennacht bis zu 400 Arion vulgaris ab. In der Nacht da drauf sind es dann "nur" noch 350. In dieser totgepflegten Siedlung habe ich so ziemlich als Einzige einen Garten in dem es für Schnecken was zu holen gibt. Das macht Arbeit und gerne ermorde ich sicher nichts und niemanden. Nach meinem Kenntnisstand habe ich im Garten 17 Schneckenarten, denen nichts geschieht und die ein entspanntes Leben führen. Lediglich eine Art dulde ich nicht. Ich finde das sehr großzügig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken explosionsartige Vermehrung

Beitragvon Fusselnase am 30.07.2021, 21:47

Ich nehme kein Gift, in der Regel kann man den Schaden durch Verfüttern an Fraßfeinde klein genug halten - Gehäuseschnecken sind da auch eher nicht diejenigen, die groß durch Fraßlöcher auffallen.
Ich will das echt nicht groß ausbreiten, ist schon irgendwie ein makaberes Thema, aber: es gibt Studien, die besagen, dass bei z.B. Hühnern schnelles Köpfen ohne Betäuben nicht zu einer Vermeidung von Schmerzen führt. Die Reizleitungen sind durchtrennt, das löst die Schmerzen aus. Und solange der Sauerstoffmangel im Gehirn (das bei Schnecken nicht nur im Kopf sitzt) nicht zu einem Funktionsausfall geführt hat, feuern die Rezeptoren weiter. Schnecken sind gegenüber Sauerstoffmangel erstaunlich robust.
Nun lässt sich sicherlich nicht eins zu eins zwischen Wirbellos und Wirbeltier übertragen, aber: im Zweifel lieber auf Nummer Vorsicht. Wer einmal versucht hat, einen Regenwurm an einen Angelhaken zu stecken, wird wissen, was ich meine.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder