Geschäftsreise: Haltbares Futter für Weinbergschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geschäftsreise: Haltbares Futter für Weinbergschnecke

Beitragvon Anna86 am 01.08.2021, 21:07

Hallo ihr Lieben,

ich muss am Dienstag nach Zürich und komme erst am Samstag wieder. Ich habe meine Rettungsschnecke Sam bis jetzt nicht alleine gelassen, nun muss ich leider. (Habe sie seit 5.7]

Frage: welches Gemüse kann ich bedenkenlos in das Terrarium legen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss? Wäre zB ein Topf Basilikum aus dem Biomarkt, liegenden plaziert, eine Idee?(da wäre die Sorge um die Erde darin,ist sicher mit Dünger) Eine Möhre mit grün?

Kommt sie klar, wenn sie nicht mit Wasser besprüht wird?

Ich hab Angst, dass meine Sam die Tage nicht übersteht :cry:

Danke im Voraus
LG Anna
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.08.2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Geschäftsreise: Haltbares Futter für WeinbergSchnecke

Beitragvon Arol am 01.08.2021, 22:08

Hast Du nicht jemanden, des wenigstens mal nachsehen könnte?
Karotte ginge denke ich schon. Wenn du Biobasilikum kaufst, sollte das mit der Erde auch gehen- notfalls mach eine Feinstrumpf darum, dass die Schnecke nicht direkt an die Erde kann oder tausche die Erde aus, wenn möglich - stelle ich mir aber kompliziert vor. Was meine Weinbergschnecken auch mochten war Wein :) Ich habe am Haus eine unbehandelte Tafelrebe und wenn ich davon ein Ästchen abgebrochen habe, wurden die Blätter abgemümmelt. Durch die Feuchtigkeit im Terra bleibt so eine Rebe lange frisch und es ist auch genügend dran, um ein paar Tage davon zu fressen. Aber es muss eine unbehandelte sein. Auch unsere jetzigen Achatschnecken mögen die frischen kleinen Blätter sehr gerne. Geht sicher auch mit anderen unbehandelten Obstbaumästchen.
Vermeiden würde ich alles, was schnell verdirbt, wasserhaltiges wie Gurke oder Melone, Paprika, Tomate ...

Lege Moos in das Gehege - Moos kannst Du vorher gut mit Wasser tränken, es bleibt lange feucht und hilft die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten, selbst wenn man nicht sprühen kann. Bei uns im Achatschneckenterra heißt das, dass wir durch das Moos selbst an den heißen Tagen nur alle Tage (ca. ein bis 2mal die Woche) sprühen müssen. Weinbergschnecken brauchen es ja nicht ganz so feucht, da reicht das dann sicher auch.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein?
Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Geschäftsreise: Haltbares Futter für Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2021, 23:30

Auf dem letzten Bild (vom 29. Juli) in deinem Thread sieht sie schon sehr kräftig aus und auch die kritische Seite scheint ja nicht mehr offen zu sein. Ich denke, du kannst sie wie eine "normale" Weinbergschnecke behandeln!
Für eine normale Weinbergschnecke ist es überhaupt kein Problem, eine Woche ohne Futter auszukommen, auch ohne Wasser. Draussen in der Natur erleben sie häufig solche Perioden, sogar noch länger. Die werden dann einfach verschlafen.

Aber ich verstehe deine Sorgen gut - die habe ich auch, wenn ich meine Tiere länger alleine lassen muss.
Gib nichts ins Terra, was leicht schimmelt, also keine Gurkenscheiben, Paprika.
Süsskartoffelscheiben stehen eine Woche durch, das ist aber das einzige Haltbare, was mir an "Scheibennahrung" einfällt.
Blattware geht auch, Salat und Kohlrabiblätter halten ebenfalls durch.
Basilikum wird hier nicht gefressen, wenn deine Schnecke ihn mag ist die Idee mit dem Topf gut.
Meine mögen Radieschenblätter: ich hole mir Radieschen, umwickele die Wurzeln mit Küchenrolle und gebe sie in ein flaches Gefäss mit Wasser. Die Schnecken fressen die Blätter und gehen auch an die Radieschenschale.

Je nachdem, wie gross die neue Wohnung deiner Schnecke ist, solltest du ein paar (2, 3) Wasserschalen bereitstellen, die ca. 1 cm hoch gefüllt sind. Lieber mehrere kleine als EINE grosse Schale.

Wenn ich mal ne Woche weg bin, mache ich regelmässig ZUVIEL Vorsorge - nur um die Bande dann nach meiner Rückkehr trotzdem angeheftet am oberen Terrarienrand vorzufinden.

Eine Woche Schlafen ist für Weinbergschnecken halt nur ein kleines Nickerchen...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.08.2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Geschäftsreise: Haltbares Futter für Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 02.08.2021, 09:21

Hallo Anna,

ich empfehle, mehrere mit Flechten bewachsene Äste im Terra zu platzieren.
Im Übrigen müssen Schnecken nicht permanent Nahrung aufnehmen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3273
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder