Frage zur Nahrung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Nahrung

Beitragvon Marina66 am 25.08.2021, 06:34

Hallo
Wie lange kann eine Schnecke ohne Wasser und sonstige Nahrung auskommen?

Ist 1 Woche möglich?

Lg
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Wassn am 25.08.2021, 06:54

Eine Woche kann lang sein. Um was für eine Schnecke handelt es sich denn?
Möchtest du wegfahren?
Dann pack doch einfach einen ganzen Salat in das Terrarium, sprühe ihn dann schön ein, so dass sich das Wasser in den Blattachseln bleibt.
Evtl stellst du eine Schale mit Wasser auf das Terrarium und hängst einen Faden hinein, der dann immer mal einen Wassertropfen ins Terrarium leitet, weisst was ich meine? Das könnte funktionieren.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon HelenZer am 25.08.2021, 07:00

Das kommt definitiv auf die Art an, wenn die Schnecke vorher in einem guten Allgemeinzustand war, können einheimische Schnecken (Bänderschnecken, Weinbergschnecken etc) das gut ab, aber tropische Schnecken reagieren bisweilen sehr empfindlich auf Feuchtigkeitsabfall und können auch versterben, obwohl sie eigentlich auch in Trockenruhe gehen (sollten), aber die Zuchtschnecken wissen vermutlich gar nicht mehr wie das geht.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Marina66 am 25.08.2021, 12:15

Wassn hat geschrieben: 25. Aug 2021 08:54
Eine Woche kann lang sein. Um was für eine Schnecke handelt es sich denn?
Möchtest du wegfahren?
Dann pack doch einfach einen ganzen Salat in das Terrarium, sprühe ihn dann schön ein, so dass sich das Wasser in den Blattachseln bleibt.
Evtl stellst du eine Schale mit Wasser auf das Terrarium und hängst einen Faden hinein, der dann immer mal einen Wassertropfen ins Terrarium leitet, weisst was ich meine? Das könnte funktionieren.



Hi ... es sind Weinbergschnecken und Eier hab ich auch entdeckt vor wenigen Tagen ...

Ja ich möchte wegfahren, kann sie aber leider nicht mitnehmen und viele Leute verstehen nicht, warum ich Schnecken habe und wollen auf sie in der Zwischenzeit nicht aufpassen.

das mit dem Salat ist eine gute Idee ...und auch das mit der Schnur und der Schale ... aber welche Schnur würdest du empfehlen?

Lg
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Marina66 am 25.08.2021, 12:17

HelenZer hat geschrieben: 25. Aug 2021 09:00
Das kommt definitiv auf die Art an, wenn die Schnecke vorher in einem guten Allgemeinzustand war, können einheimische Schnecken (Bänderschnecken, Weinbergschnecken etc) das gut ab, aber tropische Schnecken reagieren bisweilen sehr empfindlich auf Feuchtigkeitsabfall und können auch versterben, obwohl sie eigentlich auch in Trockenruhe gehen (sollten), aber die Zuchtschnecken wissen vermutlich gar nicht mehr wie das geht.


hi ja es sind Weinbergschnecken und Eier hab ich auch entdeckt ... also ist Nachwuchs unterwegs ... danke auf alle Fälle

lg
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.08.2021, 12:37

Ich würde Küchenkrepp aufrollen und ins Terrarium hängen, da das Wasser so sehr gut geleitet wird. Aber andererseits weiß ich nicht, ob das Küchenkrepp nicht einfach das ganze Wasser aufsaugt und dann gar nichts bei den Schnecken ankommt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Marina66 am 25.08.2021, 15:54

danke für die antworten und mühe!

ich denke küchenkrepp ist nicht so gut, weil es wasser aufsaugt

ich werde einfach salat hineingeben und eine wasserschüssel und dann hoff ich dass sie es überleben, nur ich denke im sommer wo es jetzt so heiß war, haben sie auch oft ohne wasser und so überlebt ... daher hoff ich einfach das beste
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon simsenlilie am 25.08.2021, 18:10

Hallo Marina,

im Supermarkt gibt es manchmal kleine Salatköpfe mit Wurzeln dran, die bleiben gut frisch (Erde austauschen und Wurzeln in Nylonstrumpf setzen als Schutz vor Gelege; vorm entsorgen gut absuchen und sicherheitshalber komplett frosten).
Wenn du Kohlrabiblätter und Radieschenlaub auf Kork legst/über die Zweige hängst, können sie nicht gammeln und werden auch trocken gemümmelt.
Es ist besser mehrere flache Trink- und Badeschalen aufstellen (ausreichend für eine Woche) als eine tiefe.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon Marina66 am 25.08.2021, 21:43

Hi vielen lieben Dank ... für das ist es leider zu spät, fliegen in früh aber wird schon passen

Lg :-)
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Frage zur Nahrung

Beitragvon HelenZer am 26.08.2021, 15:09

Weinbergschnecken können Trockenzeiten ganz gut überstehen, vor allem wenn es Wildfänge sind.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck