Helix pomatia weit zurückgezogen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 06.09.2021, 15:21

Hallo zusammen,

das Atemloch ist sehr zusammengezogen und klebt quasi schon zusammen.
Sie hat gestern Abend etwas Salat gefressen und hat sich an der Sepiaschale zu schaffen gemacht.
Das Zuckerwasser werde ich gleich ausprobieren.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Lg Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 06.09.2021, 15:56

Hallo zusammen,

ich habe ihr gerade Zuckerwasser gegeben und sie hat auch etwas getrunken außerdem habe ich ihren Fuß noch etwas mit Zuckerwasser beträufelt.

Lg Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 17:22

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

Nur damit ich nichts durcheinanderbringe:
Auf dem Foto vom 5. September sieht man sie sehr stark zurückgezogen.
Was hast du unternommen, um sie herauszulocken?

Jedenfalls ist sie dann noch am selben Abend herausgekommen, hat gefressen und hat HEUTE im Zuckerwasser "gebadet", bzw. es getrunken?

Was macht sie jetzt, ist sie weiterhin draussen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon susann am 06.09.2021, 18:25

Hei

Es ist schön wenn Menschen sich auch solch kleiner Kreaturen annehmen und versuchen sie zu retten.
Aber ich muß sagen das ich solche Rettungsversuche mit gemischten Gefühlen sehe.Sie scheint ja nicht verletzt.
Das Tier sieht ja nicht ohne Grund so schlecht aus.
Da sie vielleicht krank ist wäre es mMn. sinnvoller sie sterben zu lassen anstatt zu päppeln und dann wieder in die Natur zu entlassen,mit gerade so viel Energie das sie munter erscheint,vielleicht immer noch mit Erregern oder Parasiten infiziert.
Vielleicht ist sie auch nur alt und ihre Zeit ist gekommen.Auch dann wäre es schön der Natur ihren Lauf zu lassen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 06.09.2021, 21:16

Hallo zusammen,
ich habe sie heute in etwas Zuckerwasser gebadet und zu trinken gegeben.
Danach hat sie sich allerdings wieder in ihr Haus zurückgezogen.
Ich habe ihr dann noch etwas Gurke und Salat gegeben, dies sieht aber unberührt aus.

Ich habe mir heute von Bekannten ein kleines Aquarium ausgeliehen und dieses mit torffreier und düngerfreier Erde befüllt. Außerdem habe ich noch Kokosschalen, eine Wurzel und etwas Heilerde hineingestellt.

Lg Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Schnecke weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 07.09.2021, 17:39

Hallo zusammen,

heute habe ich sie nochmal in Zuckerwasser gebadet, da kam sie auch raus und trank dem Anschein nach auch etwas.
Danach zog sie sich aber gleich wieder zurück.
Ich habe ihr heute etwas Banane, Gurke und Salat gegeben, dass ist aber unberührt.

Lg Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 15.09.2021, 19:44

Hallo zusammen,
die Situation der Schnecke hat sich dramatisch verschlechtert!
Sie hat sich so weit zurückgezogen, dass man nur noch einen Teil Ihres Fußes sieht, aber nicht mal mehr die Mantelwulst.
Ich dachte sie hätte sich etwas erholt, da sie langsam immer aktiver war.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch helfen.
LG Sophie
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2021, 20:35

Ich fürchte, das wird nix mehr.
Reagiert sie denn noch auf Berührung? Die einzige Hoffnung scheint mir, sie wieder herauszulocken, bzw. zu "kitzeln".
Das ist oft möglich, solange die Fuss-Spitze noch eine "Spitze" ist - wenn sie sich aber schon geöffnet hat (also keine Spitze mehr ist, sondern flach wie eine Zunge heraushängt), dann ist die Schnecke wahrscheinlich nicht mehr zu retten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 16.09.2021, 17:00

Hallo zusammen,

oh nein!
Auf Berührungen reagiert sie nicht mehr, inzwischen riecht sie auch recht streng.
Außerdem läuft eine Flüssigkeit aus Ihrem Gehäuse. :(

Lg Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon HelenZer am 17.09.2021, 06:54

Die Schnecke ist verstorben.

Das ist halt manchmal so. Kann man nichts machen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 17.09.2021, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe es mir fast gedacht, ist aber trotzdem traurig. :(
Nun überlege ich mir eine kleine Gruppe Schnecken zuzulegen.
Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen?

LG Lissi
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon HelenZer am 17.09.2021, 18:15

Das kommt darauf an, ob es dich stört, dass Schnecken manchmal wochenlang kaum oder gar nicht aktiv sind. Wenn es dich nicht stört, kannst du Bänderschnecken halten, sie sind unkompliziert und brauchen keine Technik, eine größere Plastikbox mit Luftlöchern reicht aus, oder ein großes Faunarium.
Wenn du sehr aktive Schnecken haben willst, die du jeden Abend beobachten kannst, kannst du auf Fulicas und andere Achatschneckenarten zurückgreifen, brauchst aber für diese sehr wahrscheinlich zusätzliche Heizung.

Rassen haben Schnecken nicht.

Es gibt zu jeder Art sehr viele Informationen im Forum. :)
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon Lissi06 am 23.09.2021, 19:23

Vielen Dank.

Ich habe nun erfahren, dass eine Bekannte von mir auch 2 Schnecken (Helix Pomatia) hält, allerdings nun umzieht und ich diese übernehmen könnte.
Wäre es möglich diese beiden zu übernehmen und noch 3-4 Bänderschnecken dazu zusetzen?
Lissi06
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 21:52

Re: Helix pomatia weit zurückgezogen

Beitragvon HelenZer am 24.09.2021, 15:27

Bänderschnecken brauchen meines Wissens nach mehr Feuchtigkeit als H. Pomatia. Die haben es gern eher trockener und kühler. Allerdings haben beide gleiche Vorkommensgebiete, an sich wäre es also möglich. Da überlasse ich das Wort lieber anderen Leuten. Ich persönlich tendiere dazu, dass man Schnecken artenrein halten sollte.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke