Cornu aspersum im Terrarium - brauche dringend Rat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum im Terrarium - brauche dringend Rat

Beitragvon Lia am 06.09.2021, 17:27

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Ich habe gestern mein Terrarium umgegraben und erstes Gelege entdeckt und wie hier gelesen eingefroren. Doch leider hat eine Schnecke ihr Gelege in den Blumentopf gelegt und die waren auch schon geschlüpft,ich habe nun auch diese mit einem wahnsinnigen schlechten Gewissen eingefroren. Nun meine Frage wie kann ich verhindern, dass mir das nochmal passiert. Ich habe einen Seidenstrumpf über den Blumentopf gezogen und mit einem Gummiband verengt,aber die Schnecke kam trotzdem irgendwie rein. Die Pflanzen ohne Blumentopf ins Terrarium geht wahrscheinlich auch nicht muss ja jede Woche umgraben,das macht wahrscheinlich keine Pflanze lange mit. Und künstliche Pflanzen möchte ich eigentlich nicht. Was kann ich tun?Mir ist immer noch ganz schlecht von dem was ich gestern getan hab,aber ich hätte die alle ja nicht behalten können. Eier einfrieren damit kann ich mich abfinden,aber kleine lebene Schnecken,das will ich nicht nochmal. Dann würde ich den Wunsch Schnecken zu halten wieder aufgeben. Könnt ihr mir Tipps geben,wie ich mein Terrarium trotzdem schön einrichten kann? Will ja das es den Schnecken gut geht und in meinen Augen gehören dazu Pflanzen wo sie sich verstecken können. Ich habe ausserdem Laub drin. Jetzt kann man ja bald loslegen mit Sammeln,wie lagert ihr Euer Laub?
Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen.
Liebe Grüße Lia
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 17:48

Ich habe aus deinen anderen Beiträgen herauskristallkugeln können, dass du gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) hast, stimmt's?
Das wär schonmal ne wichtige Info, Cornus sind ja nicht sooo klein.

Um was für Pflanzen geht es?

Strumpfhose über den Topf drüberziehen ist eigentlich ein guter Weg, aber wenn eine Schnecke reingekommen ist, gibts wohl noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Sorry für die vage Antwort, aber wir tasten uns heran!
Fotos wären auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Fusselnase am 06.09.2021, 18:48

Ich trockne Laub an der Luft und lagere es dann luftig in Stoffsäcken. Alte Einkaufstaschen, alte Kissenbezüge, solche Sachen eignen sich gut dafür.

Meine Einrichtung besteht vor allem aus Korkrinde und Ästen sowie Laub. Pflanzen nur vereinzelt, Wurzelballen lose im Substrat. So kann ich die Ballen ohne Aufwand nach Eiern durchsuchen. Meine Pflanzen sind Küchenkräuter, leicht zu ersetzen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Lia am 06.09.2021, 19:00

Danke,erstmal das Du mir so schnell antwortest. Ja, ich habe Cornus, 3große und ein Kümmerling in einem 80x40 Becken. Ich muss dazu sagen,dass es mein Fehler war nicht unter den Socken zugucken,was ich jetzt auf jedenfall jede Woche machen werde,denn die müssen ja schon ne Woche länger da gewesen sein,sonst wären sie ja nicht geschlüpft. Ich grabe das Becken wirklich jede Woche um,um so eine solche Situation zu vermeiden. Ich hab dir jetzt mal ein Bild von der anderen Efeu Tute so nennt sich das glaub ich, die andere habe ich mit in den Tiefkühler damit wirklich alle weg sind. Jetzt brauch ich natürlich was neues. Kannst Du ne Pflanze vorschlagen die man vielleicht besser ein packen kann.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Fusselnase am 06.09.2021, 19:03

Die Efeutute kannst du auch in Wasser halten, ohne Erde. Flasche mit Wasser und im Flaschenhals die Triebe mit einem Stück Aquarienwatte oder einem Stoffstreifen schneckensicher verplomben.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Lia am 06.09.2021, 19:18

Was wäre das den für Pflanzen mit solchen Wurzelballen? Ich hab von Pflanzen leider keine Ahnung,aber ich bin lernfähig :)
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon HelenZer am 06.09.2021, 20:50

Tja, die Eiersuche gehört halt zur Schneckenhaltung wohl oder übel dazu...
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2021, 06:01

Darum gar keine Eier suchen zu müssen geht es ja aber auch gar nicht. ;)

Wie meinst du die Frage nach den Pflanzen? Das sind ganz normale Küchenkräutertöpfe aus der Gemüseabteilung, ausgetopft und Wurzelballen etwas kleiner gerupft. Basilikum, Petersilie, Dill... bis auf Schnittlauch nehme ich queerbeet alles mal.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Brauche dringend Rat

Beitragvon Lia am 07.09.2021, 09:10

Fusselnase,jetzt hab ich es verstanden mit den Pflanzen,danke für den Tipp und für die Unterstützung. Ich bin halt Anfänger und hab nach Eiern ganz genau gesucht, über dem Topf war halt die Socke drüber und ich dachte da passiert nichts,falsch gedacht,aber daraus hab ich gelernt und werde etwas in meiner Dekoration arbeiten.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends